Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi ihr Mogler,

auf meiner Suche nach einem Mog habe ich einen gefunden, wo der Besitzer mir sagte, sein Mog hätte vor gut 200 Stunden einen Austauschmotor bekommen. Schön, aber ist es normal, das dabei automatisch der Zähler mit getauscht wird???

Auf meine Frage, wieviel der Mog den gesamt drauf habe, erntete ich nur sinnloses Gebrabel. Letztendlich wich er vom Thema ab. Schade, sah gut aus das Teil. Aber ich habe das Gefühl, als hätte er mächtig viele Stunden auf dem Buckel, da jeder, der seinen Motor neu machen läßt ja wohl weiß, wieviel der Wagen vorher drauf hat.

Danke für die Antworten!

Gruß Karl
Hi ihr Mogler,

auf meiner Suche nach einem Mog habe ich einen gefunden, wo der Besitzer mir sagte, sein Mog hätte vor gut 200 Stunden einen Austauschmotor bekommen. Schön, aber ist es normal, das dabei automatisch der Zähler mit getauscht wird???

Auf meine Frage, wieviel der Mog den gesamt drauf habe, erntete ich nur sinnloses Gebrabel. Letztendlich wich er vom Thema ab. Schade, sah gut aus das Teil. Aber ich habe das Gefühl, als hätte er mächtig viele Stunden auf dem Buckel, da jeder, der seinen Motor neu machen läßt ja wohl weiß, wieviel der Wagen vorher drauf hat.

Danke für die Antworten!

Gruß Karl
Hallo Karl,
ein ATM ist beim Unimog nichts Ehrenrühriges!
Es ist durchaus üblich, dass der Motor nicht so lange hält wie der Rahmen, der Antriebsstrang (und manchmal auch das Getriebe).

Der Betriebsstundenzähler bei einem Original-ATM (=von Mercedes überholt) ist immer mit **roten** Ziffern, anstatt der Original-Ziffern in weiss.
In manchen Unimogs wurden auch als Austauschmotor typengleiche Dieselmotoren aus Leicht-LKW eingebaut. Die haben natürlich keinen Betriebsstundenzähler dabei.

Obwohl ich weiss, dass die folgenden Angaben durchaus um +/- 30% abweichen können, würde ich sagen, dass ein Unimog-Dieselmotor schon 10.000 Std kann, bevor eine Überholung dran ist.

Als anderen Indikator für Lebensdauer gilt der Tacho.
Ja ich weiss, auch da sind grosse Schwankungen möglich, je nach Einsatz. Ein Stationär-Mog, der eine Maschine angetrieben hat, hat natürlich weniger km auf der Uhr als ein Mog der Autobahn-Meisterei. Aber 250.000 km sind auch hier kein Alter.

Beim Mog ist es wie bei Pferden.
Alter wird an den Zähnen abgelesen, hier an den Zahnrad-Zähnen.
Inspiziere den Mog lieber nach Öl-Lecks und -Sickerstellen, fahre 50 km und prüfe wie er zieht, wie sich das Getriebe schaltet usw.
Es gibt hier im Forum viele ältere Beiträge, die man wie eine Checkliste beim Mog-Kaufen nehmen kann.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
Danke für die schnelle Antwort.

Motortausch ist ja ok. Habe ich bei meinem Bus auch machen müssen.

Was mich wurmt, ist die Tatsache, das der Verkäufer mir nicht sagt, der Mog hat über 3000 oder über 7000 +/- 1000 Stunden. Das sind Werte, mit denen ich ja dann was anfangen kann. Er will einfach keinen Wert nennen.

Also wird, wenn der Motor getauscht wird, automatisch der Zähler mitgetauscht!

Fahrprobe konnte ich leider noch nicht machen.
Checklisten kenne ich alle, nach denen richte ich mich auch grob. Da kriegen die Verkäufer immer lange Gesichter.....

Wer mitliest, suche übrigens immer noch. Und soll nicht zu teuer sein.... :-))

Gruß Karl
Karl, hier schreibt Dein Namensvetter.

Irgendetwas ist da schon faul. Ich hatte ja vor lägnerer Zeit mal hier im Forum mit einer eigenen Abschätzung hantiert, welche dann auch an anderer Stelle bestätigt wurde:

Gehe mal davon, daß die tasächlichen Betriebsstundenzahl zu einem richtigen (!) Kilometerstand auf dem Tachometer sich je nach überwiegendem Einsatz so verhält:

- Gärtnerei, Landwirtschaft, Forstbetrieb u.ä. eher 10 km < 1 Stunde < 15 km
- Fuhrbetrieb 20 km < 1 Stunde < 30 km

oder einen Wert dazwischen. Dann kannst Du mal grob einschätzen, wieviel Betriebsstunden die anderen Aggregate haben könnten. Teile einfach mal den Km-Stand durch eine dieser Zahlen, dann kannst Du sehr schnell sehen, wo die Fahrt hingeht.

Mir sagten die Fachleute in der Unimog-Werkstatt, daß beim U406 in der Regel viel öfter das Getriebe verschlissen ist, denn der Motor, weil ja ein gedrosselter LKW-Motor verbaut ist.

Prüfe auf alle Fälle nach, ob der Motor auch ein ATM ist; denn bei diesem verdächtigen Verhalten des Verkäufers mußt Du damit rechnen, daß dieser auch nur einen frisierten Betriebsstundenzähler eingebaut hat.

Frage an Kenner im Forum: Kann man bei Betriebsstundenzähler feststellen, welchen Herstellungsdatums er ist?

Wenn er ungefähr so alt wie das Fahrgestell wäre, dann \"Nachtigall ich höre Dich trapsen!\".

Sei vorsichitg, denn seit der Euro eingeführt wurde, schwemmte er auch den Unimog-Markt zu Höchstpreisen auf. Und leider gibt es auch immer häufiger schwarze Schafe darunter, die den Goldesel ertraümen.

Ich wollte neulich auch einen U406 kaufen. Gott sei Dank war Helmut, welcher in der Nähe desStandortes wohnte, bereit, mir den zu analysieren; dabei kamen wir zu dem Entschluß, die Finger davon zu lassen.

Aber ich freue mich um jeden, der auch einen Unimog schätzt und erwerben möchte.

Gruß! Karl
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]