Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#141776
Also mich lässt das immer noch nicht los, Problem ich hab keine Ahnung von. Bin froh wenn mein PC zu Hause und in der Werkstadt läuft und ich meine Ruhe hab :roll: .

jetzt hab ich bei 1.2.3 das da gefunden:

http://cgi.ebay.de/CarPC-7-TFT-Touch-Sc ... dZViewItem

Bild

Eigentlich kann das Ding schon fast alles was ich will.

Ist es gernerell möglich einen zweiten größeren Monitor anzuschließen an sowas zB. für DVBT und diesen im Koffer zu betreiben??

Und wie bekomme ich Werte zB. von K-Fühlern und anderen graphisch dargestellt auf dem Monitor.
Ich möchte gerne alle kritischen Bereiche meines Mogs kontinuierlich überprüfen, und da kommen schon einige Werte auf den Rechner zu.
Bei Über/unterschreitung soll dieser dann auch noch Alarm schlagen und mich aus der letargie reissen :wink: .

Tschau Torsten
#141820
Hallo Torsten.

Sicher, es ist gut wenn man alles weiss was "in seinem Inneren" vorgeht.
Aber hast Du dir schon mal überlegt, dass deine Zündkerze bisher ohne Probleme gelaufen ist, wenn auch z.B. das Getriebeöl oder Kühlwasser wärmer ist als es soll?
Will sagen, Du machst dich nur verrückt damit.
Überlege dir lieber wie du einen Wireless-supermegaschnellen-DSL-Anschluss da hin bekommst. Das regt weniger auf, als die Betriebstemperatur eines Aggregates, die 0,5 Grad zu hoch oder tief ist, und du dann einen "Zwangsstopp" machst, der bisher nie nötig war............ :wink:

Beste Grüsse,

fuxel
#141855
Hy Fuxel

prinzipiell haste ja recht, nur entfernt sich mein Mog immer mehr vom original. Das solche Veränderungen wie ich sie im Moment mache, mehr als Grenzwertig sind ist ja klar.
So beruhigt es dann eher, wenn man weiß welche Temp hatte Bauteil a vorher und welche hat Bauteil a.nu.

Beispiel durch den Comprex hat die Abgastemp bei 0,4bar Ladedruck um etwa 80Grad zugelegt, unkritisch finde ich.
Bei 1,2 bar sind es fast 200Grad mehr da sagt man dann hilfe..............

Der nächste Umbauschritt wird eine art Overdrive sein um bei Vollgas einfach mal ein wenig weiterzuschalten und gemütlich mit etwa 100/kmh zu cruisen. Merkste was da macht man sich sowieso Gedanken und dann tuen positive Zahlen richtig gut.

Tschau Torsten :wink: der jetzt endgültig Comprex fährt, und bei Bedarf druck macht.

Ps. wasn ne Zündkerze :oops: 8) :oops:
#141883
Torsten_Pohl hat geschrieben:........Ps. wasn ne Zündkerze :oops: 8) :oops:
:oops:
Ich vergaß! Sorry. Du hast ja nen Dieselumbau.
Was mich mehr ärgert ist, ich habe erst im Herbst noch einige Temperaturfühler aus einem Versuchsmotor entsorgt -> wenn man einmal auf die sch.... Weiber hört und den Keller ausmistet............:evil:

Beste Grüsse,

fuxel

Ps: Sieht man dich beim U-Com-Treffen?
#142159
Hallo Torsten,
Eigentlich kann das Ding schon fast alles was ich will.

Ist es gernerell möglich einen zweiten größeren Monitor anzuschließen an sowas zB. für DVBT und diesen im Koffer zu betreiben??

Und wie bekomme ich Werte zB. von K-Fühlern und anderen graphisch dargestellt auf dem Monitor.
Ich habe mal die Ebay Anzeige überflogen.
Für Navigation und Entertainment ist das System sicher nicht schlecht. Und das es Fahrzeugtauglich ist sollte man bei der Bezeichnung voraussetzen. Allerdings muss man beachten, die Zielgruppe ist wohl eher im PKW Bereich auf unseren guten Strassen zu sehen. Wie weit das System bei echter Geländefahrt mit dem Mog mitspielt wäre zu hinterfragen.
Einen anderen Monitor kann man sicher anschließen allerdings nicht gleichzeitig sonder statt des beschrieben 7" Touchscreen. Dies bedeutet dann aber auch, weil man nun keinen Touchscreen mehr hat, man benötigt zusätzlich Maus/Tastatur.
Vor der Darstellung der Fühlerergebnisse stehen allerdings noch ein paar kleine Hürden. Denn die Fühler lassen sich üblicherweise nicht direkt an den PC anschließen, es sei denn die Fühler benutzen USB oder Bluetoothschnittstellen.
Hier benötigst Du also jedenfalls ein bisschen zusätzliche Elektronik um dies zu ermöglichen. Dannach benötigst Du auch noch spezielle Software um alles so darzustellen, wie Du es möchtest. Dies ist sicher in dem System nicht enthalten. Aber es ist von dem System genauso sicher zu bewältigen.
Vorteil dieses Systems in meinen Augen ist die Entertainment Möglichkeit mit DVD und je nach entsprechendem Zusatz wie von Dir geschrieben DVB-T.
Rein für die Messwerterfassung/Darstellung und Navigation würde ich eher auf eine mechanisch weniger sensiblere und preisgünstigere PDA-Lösung tendieren.
Der Aufwand für die Adaption der Messwertfühler mit entsprechender Software ist bei beiden Lösungsansätzen vergleichbar.
#149175
Hallo
Schau mal bitte bei ebay unter der Artikelnummer 110118227937 nach!!!
Die Dinger halten echt was aus(speziell gelagerte Festplatte,extrem temperaturbeständig...
Hab selbst unter anderem ein Panasonic Toughbook(auch super)...

PS. es gibt da noch nen speziellen OffRoad Computer...weiß aber icht mehr wo ich den gesehen hab!
Versuchs mal bei Därr!!! War aber richtig teuer(so 3500 euronen glaub ich)

viele Grüße Marco
#152227
Hallo Torsten,

Notebook im Mog, interessantes Thema. Erfahrung mit diesem Thema hat Thomas vom Bodensee. Die meisten Antworten hast Du ja von Jürgen und den Anderen schon bekommen. Das Teil bei Ebay würde ich in keinem Fall kaufen.

Ich habe noch eine homepage für Dich:
http://www.toughbook-europe.com/

Bei uns (hoch am Himmel) wird die X-Serie von IBM verwendet. Die Teile sind extrem robust und zuverlässig, aber auch extrem teuer. Ich habe jetzt einen X30 im Mog, verwende ihn aber nur als Navi und TV.

Grüße
Klaus
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]