Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
das Schaltgetriebe von meinen 406 macht Ärger!
Eingebaut ist das Getriebe mit Vorschaltgetriebe.
Beim Vorschaltgetriebe ist ales i.O.
Beim Schaltgetriebe lässt sich der Schalthebel nur rechts + links bewegen, auch über die Sperre.
Aber Gang einlegen geht nicht.
Hab aus 6. Gang rundergeschatet (versucht) bis Leerauf und Schluß war:
Jetzt ist Leerlauf und nichts geht mehr.
Hat jemand eine Idee?
da hats sicher die Madenschraube gelockert - ein bekanntest 406er
Problem. Getriebedeckel unten abnehmen, und die Schraube wieder
festdrehen.

Durch die Schraube in der Schaltmuffe kannst du die kleine Gruppe
nicht mehr schalten d.h. Gang 1 + 2 und 3 + 4.
Gang 5+6 müssten sich schalten lassen, kannst du aber durch die Schaltsperre nicht schalten, da du raufwärts erst Gang 3 schalten musst,
damit du Gang 5 Schalten kannst ...

such mal Madenschraube in der Suchfunktion, da findest du ein Thema
da ist alles beschrieben :wink:
Hallo zusammen

Die Madenschraube sollte wenn sie lose ist nicht nur angezogen werden, sondern auf jedenfall raus damit, Schraube u Gewindebohrung entfetten (Cleaner) und dann mit Schraubenkleber einbauen. Sonst lockert sie sich ja wieder und der Spaß fängt von vorne an. (Schraubensicherung mittel oder hochfest.)

Hier der link zu meinem alten Thread.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... enschraube

P.s. Mein Getriebe lässt sich schalten wie noch nie - einfach super - so macht fahren Spaß :lol:
Hallo Chris!

Kannst Du mir die ET Nummern für die Madenschrauben geben?
Es müssten 2-3 unterschiedlicheLängen sein.
Kannst Du mir bitte auch die Adresse geben, woher Du die Teile bezogen hast?
Westfield4x4 hat ja den besagten Satz Syncronringe im Shop, weiss aber leider nicht ob die passen.

Nochetwas:
Mein Motor verliert seit der letzten Fahrt Öl an der Ölwanne.
Ich habe na 3min einen Tennisballgroßen Fleck. wenn das Öl wieder kalt ist, dann ist er fast dicht.
Da das Getriebe raus ist, würde ich gerne die Wannendichtung gleich wechseln.
Geht das im eingebauten Zustand oser muss der Motor raus?

Gruß
Patrick
Hallo Patrick

Mit der ET-NR kann ich dir nicht weiterhelfen, habe dafür keine Unterlagen.
Aber was ich auf meinem alten Foto sehen kann, hat die Schraube 6 Gewindegänge und einen ca 5mm langen Zylindrischen Vorsatz

http://jeep.cfasp.de/upload/356199.jpg

Ist die Schraube nicht aufgetaucht? Die kann doch nicht verschwinden. Mir wäre nicht wohl, bei dem Gedanken, daß die Schraube irgendwo im Getriebe rumgeistert - wenn die ihre Lage verändert und "vermahlen" wird, steht eine gröbere Rep an!

Zu den Synchronringen, die habe ich über Ebay von Westfield bezogen. Am besten rufst du vorher bei denen an und klärst alles notwendige ab. Die Ringe haben einwandfrei gepasst. Und der Hammer, sie waren zwei Tage nach Bestellung schon bei mir. Die Jungs sind echt fix
:wink:

Wenn du das Getriebe schon zerlegst, tausche gleich alle Ringe aus. Die Teile sind bei Westfield eh viel billiger als in A oder D. Und die Arbeit ist auch nicht mehr. Aber der Nutzen ist enorm, denn alleine das Ausbauen des Getriebes dauerte bei mir zwei Tage.

Zur Ölwanne. Was ich mich erinnern kann, ist das alles ziemlich knapp und ich glaube nicht, daß du die Wanne im eingebauten Zustand rausbringst.
Ich habe bei meiner Rep ja Motor und Getriebe ausgebaut.

Gruß Chris
Hallo Unimogfreunde,

Das Getriebeproblem ist gelöst! Es war doch tatsächlich die Madenschraube in der Schaltkulisse der Vorgelegewelle.
Wenn mas weis eigentlich kein Problem. Aber so, Schaltdeckel ab, Schaltplatte raus und Stirnrunzeln!
Dann den Deckel vom Getriebe unten auf, keine Madenschraube im Öl.
Alle Kulissen schieben sich bis auf die eine der Vorgelehewelle.
Von unten sieht man in der Kulisse ein Loch. Mit Draht habe ich dann die lose Madenschraube gespürt. Aber ausbauen der Schraube heht nicht. Allso mit viel Geduld, unzähligen verbogenen Imbusschlüßel die Schraube angezogen. Verkleben geht auch nicht, kommste einfach nicht hin.
Dann alles wieder eingebaut ung Getriebe schaltet sich super.
Hoffe mal, die Schraube bleibt wo sie hingehört.
Gibt es eigentlich einen Trick beim Einbau der Schaltplatte?
War ein richtiges Gefummel!! Möchte ich nicht jeden Tag haben!
Danke für die Tipps!

Jetzt wird noch ne Runde gefahren!!

Walter
Basalti hat geschrieben: Gibt es eigentlich einen Trick beim Einbau der Schaltplatte?
War ein richtiges Gefummel!!
eigentlich nicht - wir haben damals nen halben Tag gebastelt, bis das
Getriebe wieder zu war und alles so funktioniert hat, wie es funktionieren
soll .... Ist wirklich ein Saumässiges Gefummel.

Die Schraube hab ich damals auch nur fest angezogen - die hat bisher
33 Jahre gehalten - hoffe dass sie auch die nächsten 33 Jahre wieder hält :D
Hallo,

das Problem mit der Schraube hatte ich auch. Bei mir war sie jedoch ganz rausgefallen und dann ging schalten wieder. Hab sie aber trotzdem wieder eingebaut. Wenn die Schraube nicht ganz bis zum Anschlag eingeschraubt wird, lassen sich die Gänge 1/2 und 3/4 nicht schalten. Eine Hilfe beim Einschrauben war, dass ich ein Hinterrad aufgebockt hatte und mit den Füßen das Rad so gedreht habe, dass ich einigermaßen an die Schraube kam.
Ich habe das ganze auch mit Kleber versucht, jedoch ist mir die Schraube 10 mal wieder rausgefallen, bevor das Gewinde gegriffen hat. Ob da noch Kleber dran war ???????
Auf alle Fälle funktioniert Alles (zur Zeit).

Gruß

Volker
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]