Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#3971
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch nen Drehzahlmesser im 404 eingebaut? Habe das vor, im Armaturenbrett ist noch Platz für ein Einbauinstrument. Da ich die originale Zündanlage drinhabe, weiss ich nicht so recht, wo ich das Signal am besten abgreife, da das alles wasserdicht ist....

Es gibt auch Einbauinstrumente mit induktivem Geber, vielleicht ist das die unkompliziertere Lösung?

Einer von Euch ne Idee?

Viele Grüße, Tim

[Editiert am 17/4/2003 von tim]

[Editiert am 17/4/2003 von tim]
#16573
Hier die versprochenen Bilder

Bild

es handelt sich um ein 52mm-Einbaugerät von VDO - Teilenummer habe ich leider nicht parat. Versorgungsspannung ist 12V, habe ich vom 24/12V-Umsetzer fürs Autoradio abgenommen, gibt es für ca. 20€ im Elektronik-Fachhandel.


Bild

den Impuls habe ich vom Kabel(grün) zwischen Zündspule und Verteiler mit dem Stromdieb(gelb) abgenommen, Funktionierte vor meinem Umbau auch mit mil. Zündanlage, einfach die Mantelung des Kabels (teilweise) entfernen.
#16636
Hallo Götz,

Bild

links vom Handgas Druckschalter für Lichthupe (vormals Blinkerschalter, habe mir einen Blinkerhebel an die Lenksäule gesetzt)
nach rechts: Zugschalter Nebelschlußleuchte mit integr. Kontrollleuchte, Steckdose, Zigarettenanzünder, Schalter für Rückfahrleuchte, Kontrollleuchte dafür, Warnblinker

Bild

[Editiert am 20/4/2003 von ulli]
#16643
hi Götz,

sebstverständlich gibt es auch einen Ascher

Bild

an der Fahrertür - ich nehme nur nichtrauchende Beifahrer mit :D

und das Radio ist hier

Bild

seit ich (Dank M130-Motor) mit 2000/min im 6.Gang im Stadtverkehr fahren kann, ist das Radio auch zu hören. Lautsprecher liegen z.Zt. noch hinter den Sitzen. Hier suche ich noch eine bessere Alternative, z.B. wie ich sie im Koffer habe (kleine 40W-Würfel aus dem Bootszubehör, leider z.Zt. nicht lieferbar). Die kommen dann vorne rechts und links auf das Armaturenbrett hinter die Frontscheibe.
#16644
Hallo Ulli
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Blinkerhebel wie du ihn hast.Könntest du mir sagen wo es die zu kaufen gibt,und wieviel sie in etwa kosten.Mir gefällt der Blinkerschalter auch nicht da wo er jetzt ist.
Schöne Grüße und schönes Osterfest
Harald
#16647
Hallo Harald,
meinen habe ich bei \"ebay\" für 10 DM!! geschossen - ist allerdings aus kanadischer Fertigung ohne deutsche Prüfnummer - hat bisher den TÜV aber nicht interessiert. Interessant ist die Warnblinkfunktion im Schalter. Durch Ziehen des Hebels (nach links) koppelt er einfach beide Blinkerseiten. Aber sowas ist für deutsche Ingenieure wohl zu einfach, da muß ein extra Schalter her. Deshalb habe ich den Originalschalter (als Dummy) noch eingebaut.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]