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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1696
Hallo Mogfreunde,
ich möchte mir demnaächst einen U406 Bj 69 kaufen. Leider bin ich aber nicht allzu bewandert mit manchen technischen Details. Ich hoffe die Spezialisten können mir vielleicht weiterhelfen.
Meine Fragen:
1. Der Mog hat eine Doppelkupplung. Was ist eigentlich eine Doppelkupplung und für was braucht man die denn?
2. Ich könnte eine DB Heckwinde von einem U411 bekommen. Passt die auch an den Rahmen vom U406?
3. Wie funktioniert das mit den Zwischengängen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Danke

Markus
#3527
Hallo Mogfreunde,
ich möchte mir demnaächst einen U406 Bj 69 kaufen. Leider bin ich aber nicht allzu bewandert mit manchen technischen Details. Ich hoffe die Spezialisten können mir vielleicht weiterhelfen.
Meine Fragen:
1. Der Mog hat eine Doppelkupplung. Was ist eigentlich eine Doppelkupplung und für was braucht man die denn?
2. Ich könnte eine DB Heckwinde von einem U411 bekommen. Passt die auch an den Rahmen vom U406?
3. Wie funktioniert das mit den Zwischengängen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Danke

Markus
#14280
Hallo Markus.
Mit einer Doppelkupplung ist es möglich, mit dem Mog anzuhalten, ohne
den Zapfwellenbetrieb zu unterbrechen. Hat der Mog keine Doppelkupplung,
bleibt die Zapfwelle beim Durchtreten des Kupplungspedals stehen. Bei einem
Fahrzeug mit Doppelkupplung kannst Du das Kupplungspedal halb durchtreten.
Dadurch bleibt das Fahrzeug stehen, die Zapfwelle läuft aber weiter. Die Doppel-
kupplung ist im wesentlichen wichtig, wenn Du den Mog für die Landwirtschaft nutzt,
und oft mit Heckanbaugeräten arbeitest.
2. Ich denke, die Heckseilwinde vom 411 passt nicht an den 406, da beide Fahrzeuge
eine unterschiedliche Rahmenbreite haben.
3. Mit den halben Gängen oder auch Zwischengängen hast Du die Möglichkeit, jeden
Gang in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu fahren. Dies ist ganz nützlich,
wenn man mit einem schweren Anhänger unterwegs ist, und die Drehzahlsprüge zwischen den einzelnen Gängen am Berg oder auf der Ebene zu groß sind. Dann kann
während der Fahrt ein halber Gang rauf oder runter geschaltet werden.

mfG Christian
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