Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Forum,

in der stillen Hoffnung, diese Woche noch mit dem Unimog fahren zu können, wollte ich mich parallel zur Anspringthematik etwas näher mit den Reifen beschäftigen (oder euch :D ).

Wie gut (schlecht?) sind die ab BW verbautet 10.5-20 Reifen? Welche Alternativbereifung ist im regnerischen Mitteleuropa empfehlenswert?

Ich möchte keine Monsterräder verbauen, nur ein sicheres und trotzdem geländegängiges Fahrzeug auf die Räder stellen.

Die Suchfunktion brachte zwar viele Freds, aber nichts wirklich erhellendes!
Hallo Jürgen,

die BW Reifen sind für Mischanwendung (Gelände / Straße) gut geeignet,
allerdings ist die Haltbarkeit nicht wirklich gut.

Manche berichten daß sie nach zehntausend km die Schlappen wechseln mussten.

Schau mal hier nach was es alles an 10.5 er Reifenprofilen gibt.

http://www.schlepperreifen.de/advanced_ ... ds=10.5-20

MfG
Hardy
Moin,
Sind die Conti MPT 80 (auch Kommunalprofil genannt)
die sind auch für Gelände und Expedition gut geeignet. Das dänische Militär hat die auch teilweise in 12,5R20 auf Unimog und MAN 8.136FAE. Gibt es die noch neu? Soll doch schon durch den Conti MPT81 in der Größe 275/80R20 abgelöst sein. Die Michelin XZL sind auch nicht übel. Beide Reifen dürften aber neu teuer sein ca 350¤/Stck, Mitas MPT-05 sind da mit ca. 200¤ pro Stück günstiger
Ich habe die BW-Reifen drauf und auch nach 5000km ist da keine Abnutzung zu erkennen, wahrscheinlich sind die schon ziemlich hart. Das BW-Profil gibt es nicht mehr in neu.
Gruß Stefan
Hallole!
Wer im lehmigen Gelände, oder Baumwiesen auch bei Nässe unterwegs sein will, lasse die Finger von MPT81 oder XZL-Profilen.
Ich habe meinen 435er sowohl mit Michelin XZL wie auch Conti MPT81 mehrfach in meiner leicht bergigen Baumwiese (nasses, durchweichtes Gras) versenkt und mit dem 404er mit neuen MIL-Reifen bergen müssen.
Während die XZL und MPT81 Profile sich blitzschnell mit der Dreck/Grasmischung zusetzen und die Fuhre unhaltbar seitlich wegrutschen läßt, gräbt sich der MIL-Reifen wegen seiner groben Außenstollen bis auf trockenen Untergrund ein - und raus gehts aus der Wiese. Das Gleiche gilt für Schnee mit glattem Untergrund - unfahrbar! Anders sieht es aus, wer auf Schotter, Sand etc. unterwegs ist. Da ist der XZL /MPT81 in seinem Element.
Der MIL-Reifen hat meiner Meinung nach seinen schlechten Ruf zu unrecht. Auf den vielen 404er MOGs werken eben meistens knochenharte alte Reifen !!! (siehe MES4-Datum am MOG !!).

Gruß

Fred
Moin,
das BW- bzw. mil-Profil ist nicht schlecht, leider wird es neu nicht mehr hergestellt. Gibt es jedenfalls bei den großen Reifenherstellern Conti,Dunlop, Fulda usw. nicht mehr im Katalog. Von der schweizer Armee gab es noch welche mit Herstellungsjahr 2003? Also muß man sich schon nach etwas anderem umsehen, wenn man neue Reifen haben will.
Die Bundeswehr fährt jetzt jedenfalls auch Michelin XZL und MPT 81.
Gruß Stefan
Moin Patrick,

ich hatte nach der Reifenauswahl gefragt, Fred nur geantwortet!

Und meine BW-Reifen sind noch i.O. bis auf die Reserveradfelge. Mir ging es eher darum, mein Wissen zu den Reifensorten auf dem 404 etwas zu erweitern. Trotzdem Danke für dein Angebot!

Wie fährt sich der Normalo-404 denn mit 12.5......., sind die nicht eigentlich schon zu groß? Die Felgenfrage mal außer acht gelassen.
guude,

ich kann mir gut vorstellen, daß das alte BW profil bei klebrigem lehmmatsch schon beinahe eine ackerstollenmäßige selbstreinigung hat und in diesem fall dem uniroyalprofil und verwandten überlegen ist.

ich vermute, daß die belgier u.a. in zeiten des kalten kriegs eher ihre sandstrände und heideböden als reifenherausforderung gesehen haben, die BW mehr unsere mittelgebirge und ackerflächen.

die zwischenräume der stollen werden deshalb wohl heute runder und die randstollen häufig nur in jeder 2. reihe und bis in die flanken ragend ausgeführt.
als typisches beispiel siehe hier:
http://www.conti-online.com/generator/w ... 81_de.html

gut mog, justus.
Gibt es jedenfalls bei den großen Reifenherstellern Conti,Dunlop, Fulda usw. nicht mehr im Katalog.
guckst du hier bei Conti für Mil in 10,5-20
hier bei Conti für Mil in 12,5R20
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]