Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

ich habe auch so meine kleinen Probleme mit dem Kaltstart meines OM 636.
Am Wochenende habe ich meiner Frau mal den Fön geklaut, das Luftansaugrohr hinter dem Luftfilter meines Mogs gelöst und den Fön dort hineingehalten. Beim Starten, nach dem normalen Vorglühen, sprang der Motor sofort an und lief auch gleich rund. Das hat mich überzeigt. Ich werde einen Stutzen bauen, wo ich dann den Fön einfach hineinhängen kann und schon sind -20 Grad kein Problem mehr.

Danke für den Tip.
Das ist eine einfache und wirkungsvolle Lösung. Kostengünstig ist sie ohnehin.

Auch so.
Meiner Frau werde ich wohl einen neuen Fön kaufen müssen, aber das bin ich gerne bereit zu investieren.
Hallo, Jo,

ich möchte Dich nicht davon abhalten, Deiner Frau Geschenke zu machen, aber kauf lieber für Dich ein sog. Heißluftgebläse, also den "Industrie-Fön".
Der ist zwar etwas teurer, aber erheblich effizienter und langlebiger, außerdem hat er noch ein wenig mehr Leistung.

Die Idee mit dem Stutzen (quasi ein T-Stück) hatte ich an meinem alten Schlüter SF353 realisiert. Dort den Fön oder den Bunsenbrenner (Camping-Gaz) reingehängt und er sprang sofort. (Der Gasbrenner hat den Vorteil der Ortsunabhängigkeit!)

Grüße

Holger
Hallo Holger,

Da ich meinen Mog nur selten wirklich brauche ist die Version mit dem Haarfön für mich vollig ausreichend und kommt sowieso nur unter -10 Grad in Frage da es bis da hin immer noch so geht.
Er hat ja auch noch nicht viel getan lediglich über 16000 Betriebsstunden. :D
Hy Holger

Ich denke du mußt das Thema noch mehr eingrenzen, Vorkammerdiesel solten das Problem nicht kennen egal ob OM636 oder OM617.
Meiner springt dank Bosch Schnellstartanlage und Kraftvollem Anlasser auch bei -20Grad und 2Wochen Standzeit, nach den ersten paar Umdrehungen an, sägt nen moment lang (lässt sich per Handgas aber leicht korrigieren) und läuft dann sehr schnell und kraftvoll rund.
Aber ich merke trotz großer Batterie und entsprechender Lima das unglaublich viel Strom entnommen wurde, kalten Batterien tut das weh, deshalb klebt eine 20Watt Heizfolie nebst Thermoschalter in meinem leidlich isoliertem Batteriekasten (nur im Winter ein paar Stücke Styropor reingeklebt) damit bleibt die Batterie frostfrei und hat wesentlich mehr feuer.
Ein Ladetrennrelais und die Kofferbaterie (2mal 66AH) versorgen die Heizfolie (und ein paar mehr fürn Wassertank ist halt ein Womo :wink: )
Evtl würde ich dafür eine zusätzliche kleine Batterie nebst dem entsprechendem Relais für diese Anlage einbauen etwas Aufwand klar aber wirksam.

Tschau Torsten
guten tag, Thorsten

...las soeben beim stöbern bei hochsommerlichen temperaturen deinen beitrag bezüglich der batteriewärmung mittels heizfolie 20W. Könntest du oder ein anderer sachkundiger hierzu ein paar angaben machen uber bezugsquellen....etc.
Mit dem problem beschäftige ich mich schon lange, habe aber nichts passendes gefunden für 12V. Dachte schon an ein gebrauchtes heizkissen für 12V...
danke für infos

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]