- 25.11.2003, 18:15
#1716
Hallo 404 (Diesel-)fahrer,
nachdem unser 5-Zylinder Dieselmotor ja konstruktionsbedingt einige Vibrationen mit sich bringt, habe ich testweise mal die Gummilager an der Getriebelagerung halbiert: Ergebnis: Das ganze läuft ruhiger, hatte jedoch bei Kurvenfahrten teilweise das Problem, dass die äußere Büchse an die Haltequerstange angestoßen ist und dann dröhnt es mächtig.
Nun habe ich eine neue Idee umgesetzt: Statt den Gummihalbschalen habe ich vollflächig Sylomer L (das grüne) mit 12mm Dicke in die Halterung eingelegt.
Ergebnis: Da vibriert nix mehr vom Motor in Richtung Fahrgestell! Jetzt beschränkt sich das Motorgeräusch auf ein echtes Geräusch und besteht kaum noch aus Körperschall. Der Langzeittest steht verständlicherweise noch aus.
Bezugsquelle: z.B. Gummi Sahlberg (München): Sylomer L12, Streifen mit 150cm Länge und 13cm Breite reicht für die Lagerung und kostet ca. 25 Euro
Gruß
Andreas
nachdem unser 5-Zylinder Dieselmotor ja konstruktionsbedingt einige Vibrationen mit sich bringt, habe ich testweise mal die Gummilager an der Getriebelagerung halbiert: Ergebnis: Das ganze läuft ruhiger, hatte jedoch bei Kurvenfahrten teilweise das Problem, dass die äußere Büchse an die Haltequerstange angestoßen ist und dann dröhnt es mächtig.
Nun habe ich eine neue Idee umgesetzt: Statt den Gummihalbschalen habe ich vollflächig Sylomer L (das grüne) mit 12mm Dicke in die Halterung eingelegt.
Ergebnis: Da vibriert nix mehr vom Motor in Richtung Fahrgestell! Jetzt beschränkt sich das Motorgeräusch auf ein echtes Geräusch und besteht kaum noch aus Körperschall. Der Langzeittest steht verständlicherweise noch aus.
Bezugsquelle: z.B. Gummi Sahlberg (München): Sylomer L12, Streifen mit 150cm Länge und 13cm Breite reicht für die Lagerung und kostet ca. 25 Euro
Gruß
Andreas