Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1716
Hallo 404 (Diesel-)fahrer,

nachdem unser 5-Zylinder Dieselmotor ja konstruktionsbedingt einige Vibrationen mit sich bringt, habe ich testweise mal die Gummilager an der Getriebelagerung halbiert: Ergebnis: Das ganze läuft ruhiger, hatte jedoch bei Kurvenfahrten teilweise das Problem, dass die äußere Büchse an die Haltequerstange angestoßen ist und dann dröhnt es mächtig.

Nun habe ich eine neue Idee umgesetzt: Statt den Gummihalbschalen habe ich vollflächig Sylomer L (das grüne) mit 12mm Dicke in die Halterung eingelegt.
Ergebnis: Da vibriert nix mehr vom Motor in Richtung Fahrgestell! Jetzt beschränkt sich das Motorgeräusch auf ein echtes Geräusch und besteht kaum noch aus Körperschall. Der Langzeittest steht verständlicherweise noch aus.

Bezugsquelle: z.B. Gummi Sahlberg (München): Sylomer L12, Streifen mit 150cm Länge und 13cm Breite reicht für die Lagerung und kostet ca. 25 Euro

Gruß
Andreas
#3547
Hallo 404 (Diesel-)fahrer,

nachdem unser 5-Zylinder Dieselmotor ja konstruktionsbedingt einige Vibrationen mit sich bringt, habe ich testweise mal die Gummilager an der Getriebelagerung halbiert: Ergebnis: Das ganze läuft ruhiger, hatte jedoch bei Kurvenfahrten teilweise das Problem, dass die äußere Büchse an die Haltequerstange angestoßen ist und dann dröhnt es mächtig.

Nun habe ich eine neue Idee umgesetzt: Statt den Gummihalbschalen habe ich vollflächig Sylomer L (das grüne) mit 12mm Dicke in die Halterung eingelegt.
Ergebnis: Da vibriert nix mehr vom Motor in Richtung Fahrgestell! Jetzt beschränkt sich das Motorgeräusch auf ein echtes Geräusch und besteht kaum noch aus Körperschall. Der Langzeittest steht verständlicherweise noch aus.

Bezugsquelle: z.B. Gummi Sahlberg (München): Sylomer L12, Streifen mit 150cm Länge und 13cm Breite reicht für die Lagerung und kostet ca. 25 Euro

Gruß
Andreas
#14529
Hallo Andreas,
da hast du ein Thema angesprochen, an dem ich ebenfalls schon herumlaboriert hatte:
Laut Werkstattbuch muß der Motor an der Stirnseite \"frei schwingen können\" !
Nachdem mein M180 Originalmotor seine Schwingungen (üblicherweise nicht mehr richtig ausgewuchtet) fröhlich auf den Rahmen und Führerhaus übertragen hatte,
wurden von mir bei DC neue Gummihalbschalen bestellt und eingebaut - Erfolg mäßig,
da die Gummis durch die Lagerjahre bretthart (auch die neuen) geworden sind.
Da schwingt nix mehr !!!!
Das Thema hat sich mittlerweile durch den Einbau des neuen Motores und isolierte
Befestigung des Fahrerhauses fast erledigt. Aber eben nur fast!
Ich werde, dank deines Beitrages, das Thema nochmals aufgreifen - danke !!

Gruß

Fred

[Editiert am 26/11/2003 von Fred404]
#7615
whau!
du hast es gewagt- und es scheint was zu bringen! Das klingt ja wie ein riesen Durchbruch in der Lärmbekämpfung beim 404-D.
Wie kommt man an die Lagerhalbschalen ran? Muß das Getriebe raus oder kann man mit Anheben des Getriebes nach Entfernung der Achsen weiterkommen?
Vielleicht kannst du das beschreiben.

Tschau
Christoph
#15502
Hallo Christoph,
du mußt das Getriebe \"nur\" anheben. Vorher wird die Halbschale geöffnet (M10-Schrauben), an der das Getriebe hinten befestigt ist. In dieser \"Halbschale\"
kleben die beiden Hälften der Gummilagerung. Dann muß das Getriebe leicht angehoben
werden (da reichen ca. 10-15mm - mehr geht eh`nicht, da sich das ganze verspannt) und man kann die zwei restlichen Gummihalbschalen herausfummeln. Die sind allerdings
meistens ganz innig durch die Jahre mit dem Blechschale verbacken........!

Gruß

Fred

[Editiert am 27/11/2003 von Fred404]
#18228
Also zum Umbau:

Zunächst die Halbschalen auseinander schrauben (8 Schrauben). Allradhebel auf Allrad (nicht die Sperren). Getriebe mit Wagenheber unterstützen (anheben evtl nicht nötig). Getriebe von Halbschalen lösen (3 Schrauben). Halbschalen auseinandernehmen und Gummis entfernen (meist festgebacken). Dann 13cm breite Streifen Sylomer L in die Halbschalen einlegen, so dass Richtung Rahmen jeweils 2cm überstehen. Mit Klemmzange oder Spanngurten die Halbschalen zusammenpressen und wieder Verschrauben. Getriebe befestigen und entlasten.

Ich hatte das Problem, dass das Getriebe sich zwar von den Halbschalen lösen lies, jedoch immer noch daran klemmte. Ich habe dann den gesamten Antriebsstrang etwas nach vorne verschoben: Lösen der vorderen Motorlagerung. Mit kräftigen Spanngurten die Hinterachse nach vorne ziehen -> Getriebe geht mit nach vorne. 1-2cm Luft reichen da schon.

Viel Erfolg
Andreas

P.S. Ich habe schon ziemlich geflucht...
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]