Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich hab sicherlich mal ne einfache Frage für Euch, ich habe mir verstärkte Frontfedern für meinen Unimog besorgt, jetzt hab ich mir das eben noch schnell um Dunkeln angeschaut und ich denke wenn ich den Stoßdämpfer löse und den Mog am Rahmen anhebe dann sollte die Feder doch nach x Zentimetern anheben frei sein und der Austausch dergleichen kann vorgenommen werden.
Ist meine Vermutung richtig oder gibt es noch etwas besonderes zu beachten?
Gruß an alle
Michael
Zuletzt geändert von it-kirchy am 07.04.2008, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
So wie es Ingo beschrieben hat ist es völlig richtig,solltest Du aber nur mal so die vorderen Federn wechseln wollen,ohne das Du einen Frontlader oder ähnliches dafür hast,Du wirst Sie schnell wieder wechseln,ohne Anbaugeräte fährt er sich Dein Mog wie ein Springbock,eigentlich sehr unangenehm.
MfG, Jörg
also ich habe vor mir einen Spalter zu bauen und dieser wird dann meistens vorne dran hängen, wenn er nicht montiert ist habe ich eine Kiste für so allerlei kram, z.B. Motorsägen, Axt usw. vorne dran, die Kiste ist 1,40m breit, 0,60m tief und 0,6m hoch. Alleine die Schmidt Anbauplatte un der selbstgebaute FKH haben doch schon ein gewisses Eigengewicht.
Ich habe auch irgendwann mal vor einen FL zu montieren wenn sich denn mal ein günstiger findet.
Wenn er dann allerdigs spring wie ein junger hüpfer dann ist das eher schlecht.

Wie sind den so die allgemeinen Erfahrungen?
Würdet ihr den Austausch der Federn empfehlen oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Gruß
Michael
Hallo Michael!
kann Dir nur davon berichten,wie es mit eienm Frontlader FL3L ist.Mit normalen Federn knickt er vorne stark ein,mit den verstärkten Federn liegt er satt auf der Strasse und im Gelände,allerdings mit abgebautem Frontlader und starken Federn,eher unangenehm.Aber probier es selber mal aus,der Umbau der Federn geht bei gut zu lösenden Schrauben sehr schnell und einfach.
Mfg, Jörg
Hallo zusammen,
ja ja wie ihr bereits angedeutet habt, mit den Schrauben ist das so ne Sache. Ich bin gestern (ja es war Sonntag) in meine Garage und habe die Feder auf der Beifahrerseite getauscht, die Schrauben gingen im Gegensatz meiner Befürchtungen super auf, ohne Witz... beim Zusammenbauen stellte ich dann fest das die Schrauben durch den größeren Federstahldurchmesser zu kurz sind :cry: na ja egal es ist ja Sonntag und meine Frau freut sich ja ab und an auch über meine Anwesenheit.
So nach dem Besorgen der neuen Schrauben bin ich heute voller Elan (der Tag kann nur noch besser werden nach dem heutigen Wintereinbruch ... 20cm Neuschnee) wieder nach Feierabend in die Garage und wollte noch "schnell" die Feder auf der Fahrerseite tauschen.... ups wie komm ich denn an die obere Befestigungsschraube der Feder? mhh Führerhausbefestigung gelöst und das gleiche angehoben, schraube so weit vom Dreck befreit das ich die Nuss (20mm?, 19mm zu klein und 22mm zu groß!) ansetzen konnte und es kam wie es kommen musst nach schwer kommt leicht und das war in diesem Fall das Überrutschen der Nuss auf dem Schraubenkopf (Schei...., natürlich auch noch die Gräten geklemmt :evil: ) Nach dem ich dann den Meißel zur Hand genommen habe, womit ich schon so manche Schraube aufbekommen habe, habe ich nach 10 Minuten und einem nass geschwitzten Rücken aufgegeben!!!
So lange Rede kurzer Sinn ich benötige mal einen Tipp wie ich jetzt die Schrauben da raus bekommen soll, dank der Enge an dieser Stell gestaltet sich das Ganze je extrem schwierig!
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe
Gruß
Michael
Dateianhänge:
Feder1.jpg
Feder1.jpg (68.4 KiB) 2657 mal betrachtet
Feder2.jpg
Feder2.jpg (81.95 KiB) 2657 mal betrachtet
Hallo Uwe,
no chance leider ist vom unten keine Mutter sonden eine Art Flachstahl womit die Feder direkt oben gehlaten wird und dort ist ein Gewinde drin.
Ich versuche heute Abend mal eine Schraube von oben drauf zu schweißen mal sehen ob das geling.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
so schraube ist auf, ich habe mir einen VW Radbolzen genommen diesen mit der höchsten Stufe meines Schutzgasschweißgeräts angebraten und siehe da sie hat sich ergeben, die untere musste ich auch mit dem Meißel sprengen aber das ging Verhältnismäßig gut.
Als ich die Federn dann montiert hatte (juhu) "wollte" ich aus der Garage fahren... ups .... Mog zu hoch! Na gut lassen wir mal etwas Luft aus den Reifen, gesagt getan, als der Mog dann vor dem Garagentor stand schnell wieder die Luft rein und auf zur Probefahrt, die stellte sich dann als "Proberitt" heraus.
final stroke:
Federn kommen wieder raus, Schrauben gehen gehen jetzt ohne Probleme auf.

@Schwarzer
Ich habe, bzw. wollte die Federn mit einem Forenmitglied tauschen.
Ich glaube allerdings nicht das die auch in den U406 passen, wenn doch kann ich dem Mitglied bescheid geben das er sich an dich wenden kann.

Gruß
Michael
Hallo, @it-kirchy hatte ein längeres Gespräch mit einem Unimog kompetenten, der gab die erfahrung weiter die du gerade gemacht hast, das Ding springt wie ein Ziegenbock mit den harten Federn.
Er hat mir geraten Gewicht auf die Ladefläche und für die kurzen Wege mit dem Stapler reicht das.
Herzlichen Dank jedoch für dein Angebot.
mfg Franz
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Chris, das bedeutet das die Kupplungsscheibe[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]