Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Da ich mit meinem 406 nun endlich mal zum TÜV muss, stet mir die Tacho Instandsetzung bevor. Die Problematik ist, dass am Getriebe dort wo die Tachowelle angeschraubt wird leider kein Signal vom Getriebe kommt.

Jetzt sagt bitte nicht das Getriebe muss raus. :oops:

Das hatte ich erst vor 2 Jahren! Und Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust dazu das noch mal zu machen nur um ein Tachoantrieb einzubauen. Oder kommt man da irgendwie anders ran.

Wenn nicht?! Gibt es Alternativen? Ich denke da an eine Digitale Fahrradtacho oder so. Wer hat damit Erfahrung?

Viele Grüße

Sascha

www.unimogsascha.de.tl
Hallo Sascha,

zu Deinem speziellen Problem mit dem Tachoabtrieb am Mog kann ich Dir leider nichts sagen. Aber wenn es was größeres wäre und Dir das zu viel Arbeit / Kosten wären, dann kannst Du einfach einen ziemlich genauen Tacho bekommen, indem Du Dir einen GPS-Empfänger kaufst. Z.B. einen gebrauchten Garmin eTrex oder einen Magellan Explorist. Wenn Du ein guter Elektroniker bist oder jemanden kennst, dann kannst Du auch mit einer billigen GPS-Maus, einem einfachen Mikrokontroller und einer LCD-Anzeige sehr einfach einen Tacho bauen. Bauanleitungen gibts im WWW, gebrauchte GPS-Geräte beim grossen Auktionshaus. Der GPS-Tacho ist i.d.R. bis auf 1 km/h genau.

Ich wünsche Dir aber, das die Mog-Raparatur kein Problem darstellt und es was Kleines ist...

Viele Grüße,

Andreas
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]