Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

ich bin dabei meinen U424 neu zu lackieren. Dazu hab ich auch die festen Seitenscheiben an den Türen samt Rahmen ausgebaut um die Dichtungen zu erneuern. Nun wollte ich heute die Scheiben mit neuen Dichtrahmen wieder einbauen. Nur bring ich die Dinger beim besten Willen nicht ineinander. Muß zuerst die Dichtung in den Rahmen oder erst die Scheibe in die Dichtung und dann zusammen in den Rahmen, wenn ja wie soll dasgehen?
Hallo Torsten,

ich habe vor ein paar Wochen die Kabine meines Baggers neu lackiert. Dabei habe ich auch die Scheiben ausgebaut. Zum Einbau habe ich zuerst die Dichtung in den Rahmen montiert. Nun habe ich mit einer Wäscheleine die Scheibe "eingezogen". Das heißt, ich habe die Gummilippe mit Hilfe der Wäscheleine über die Scheibe gezogen. So haben wir früher auch die Windschutzscheiben von Autos ausgetauscht. Am besten geht das wenn man zu zweit ist.

Ich hoffe du kommst mit meiner Beschreibung klar

Grüße

Peter
Hallo Thorsten,

hab vor kurzen auch unseren U424 neu lackiert.

Der Einbau der Scheiben ist der Hammer!
Hab auch alle möglichen Varianten von Dichtung mit Scheibe, zuerst Dichtung dann Scheibe usw.

Letztendlich gings nur zusammen, hab die Scheibe mit dem Gummi schräg in den Rahmen gestellt, alles, Rahmen Gummi innen aussen, einfach alles gut mit Schmierseife eingeschmiert, und dann die Scheibe mit dem Gummi in die richtige Position geschoben.
Ist wirklich eine Schei.arbeit, aber es ging, vielleicht hat jemand eine bessere Idee, würde mich auch interessieren.

Gruß
Michael

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]