Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

Ich hatte an meinem 421 das absolut identisches Problem. Losfahren und nach paar Metern waren die Bremsen fest. Bei mir habe ich am Unimog mit einem Zollstock zum testen die Dichtung des gelben Anschlusses eingedrückt und es kam Luft raus ohne Handbremse gezogen.
Das Handbremsgestänge ist bei meinem 421 an das Anhängersteuerventil sehr einfach verstellbar und ich musste nur den Mittelpunkt finden andem nichts mehr aus der Leitung kam.
War fummelei aber geht heute SUPER!

Gruß aus Wunstorf

Marc
Hallo, ich möchte am Samstag mal dem Problem auf die Spur gehen. Da die Anhängerbremsanlage bei ca. 5,5 bar zu macht und bei solch einer Fehlersuche doch einiges an Luft weggeht und ich den Mog nicht alle 5 Minuten an machen möchte habe ich jetzt noch mal eine Frage an euch. An meinem ersten Luftkessel ist eine Luftschlauchkupplung angebracht, kann ich den Mog von dort aus mit einem Kopresser speisen ?

Danke Jens
Dateianhänge:
luftkessel klein.jpg
luftkessel klein.jpg (89.51 KiB) 1233 mal betrachtet
Hallo,
warum willst Du alles auseinander bauen. Schau erst mal nach wo das Handbremsgestänge lang geht. Dies kann man vor dem Bremsventil verstellen. Wenn es nicht genau in Mittelstellung ist dann lässt es Luft durch die am Gelben Kupplungskopf ankommt.
Bevor Du hier und da Teile austauscht oder auseinander nimmst prüfe doch erst einmal ob der Fehler nicht hier liegt. Evtl ist nur ein Kugelgelenk ausgeschlagen. Hatte das Problem mit der Einleitungsbremse beim 421 - der Anhänger bremste nach betätigen der Handbremse ständig weil durch Spiel (minimal) nicht die 0-Stellung erreicht wurde. Einen Zweileiteranhänger habe ich noch nicht angekuppelt :(
Gruss
Bernd Thomes
Klar, dort kannst Du Luft in das System geben, dieser Anschluss dient auch dann, wenn der Motor des Mog mal ausfällt und er abgeschleppt werden muß-> Fremdbefüllung, bei jedem LKW, Bus oder Traktor Standart, welcher eine durch Luft betriebene Bremse besitzt.

Nur nebenbei: Mal an das Ablassen des Kondenswassers gedacht?
Hallo,

beim Einspannen des MM UBDK nach der Überholung musste ich gestern festellen, dass ein ähnliches Phänomen den Spaß am Fahren verdirbt.

1. Irgendwo pfeift es hinten leicht. Blödsinnigerweise kam mir vor dem nochmaligem Lesen dieser Beiträge vom Januar nicht in den Sinn, zu schauen, ob es am roten oder gelben Anschluß ist. Es müsste logischerweis am Bremsanschluß sein.

2. Bei gezogener Handbremse gehen die Bremsgestänge am Anhänger weiter zu als bei offener, aber leider nicht vollständig auf.

Erst wenn am Bremskraftregler der Einstellhahn von LEER auf LÖSEN geschaltet wird, geht die Bremse natürlich ganz auf. Bei Wiederumstellen auf LEER geht die Bremse dann wieder sofort in die Ausgangsstellung zu.

3. Vorratsdruck

Nach Wiedereinbau des Kombiinstruments und des Luftpresser, ohne etwas verstellt zu haben, zeigt der weiße Zeiger den Vorratsdruck mit 7,5 bar an.

Dazwischen ist ja der Druckregler!

Die Anlage beim alten U421 sollte einen Betriebsdruck von 5,5 bar haben. Helmut hatte den Anhänger beim Umbau auch so eingestellt. Es funktionierte ja auch alles bestens.

Ich gehe mal davon aus, dass der Vorratsdruck höher sein kann als der Betriebsdruck.

Ab und zu bläst das ÜBerdruckventil ab.

Bitte mal um Euren Kommentar.

Danke und Gruß!

Karl

-
Hallo zusammen!

@Jens
@Boris :Dieser Anschluss taugt nur bedingt zum fremdbefüllen der Anlage, nur bis zum ersten Rückschlagventil oder zum Mehrkreisschutzventil (wenn man eins hat)und schon gar nicht zum abschleppen.
Dieser Anschluss ist zur Entnahme gedacht.
Zum korrekten befüllen muss der Anschluss vor dem Druckregler sitzen, um die Anlage vor Überdruck zu schützen.
Auch ist ein Anschluss zum Fremdbefüllen überhaupt kein Standard bei Druckluft gebremsten Fahrzeugen. Wenn vorhanden, dann ist es ein roter Kupplungskopf an der Fahrzeug Front.
Zum abschleppen eines 406 ist nicht unbedingt Luft notwendig, er hat eine rein Hydraulische Bremse und keinen Federspeicher.

Gruß
Thomas
Hallo!
@Jens
Du kannst den die Anlage an diesem Anschluss befüllen, wenn du kein Mehkreisschutzventil hast und nirgends in der Anlage ein Rückschlagventil sitzt.
Ich würde trotzdem raten einen Füllanschluss (kann ja auch so eine einfache Steckkupplung sein) vor den Druckregler zu bauen.
Dann kann der Fremdkompressor auch 20 bar liefern und deine Anlage bleibt heil.

Grüsse ebenfalls aus Hessen
Thomas
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]