Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

So, hab gestern nochmal mit dem Verkäufer des Getriebes Kontakt aufgenommen und ganz normal mit ihm gesprochen. Er beteuert zwar n.w.v., dass es bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert hätte, aber trotzdem ist er bereit es zurück zu nehmen gegen Geld zurück. Wenn ich es nur schon draußen auf ner Palette stehen hätte....
Der Werkstatt würde ich jetzt erstmal keinen Vorwurf machen. Da man dort immer sehr bemüht zu sein scheint, fleißig Stunden zu schreiben, wollte ich keine weitere Untersuchung des Getriebes. Denn die Diagnose wäre von vornherein klar gewesen; schlecht, muß zerlegt werden.
Das kommt einigen von euch vielleicht naiv vor, aber wenn mir jemand glaubhafte Angaben zu so einem komplizierten Teil wie einem Getriebe macht, warum soll ich das dann in Frage stellen. Im nachhinein war das natürlich falsch, was ich jetzt auch weiß. Ich muß das jetzt einfach als Lehrgeld abtun, denn bisher bin ich beim Thema Unimog noch nicht bis zum Getriebe vorgestoßen. Aber man merkt dabei sehr schnell, dass es da wirklich ums eingemachte geht. Ich meine, mit ein paar lockeren Radschrauben ist das nicht zu vergleichen.....
Hab auch schon ein neues, diesmal frisch überholtes Getriebe an der Hand. Mit Garantie. Alles andere ist mir jetzt auch irgendwie zu heiß..... :roll: ...mein Vertrauen in gebrauchte Funktionsteile ist wohl nachhaltig gestört.

Gruß
Markus
Markus4006 hat geschrieben:...mein Vertrauen in gebrauchte Funktionsteile ist wohl nachhaltig gestört.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

das Problem sind leider nicht ordentlich instandgesetzte gebrauchte Teile, sondern ein Mensch, der Dich belogen hat!!!

Grüße

Holger
Hallo Markus!
Markus4006 hat geschrieben:Der Werkstatt würde ich jetzt erstmal keinen Vorwurf machen. Da man dort immer sehr bemüht zu sein scheint, fleißig Stunden zu schreiben, wollte ich keine weitere Untersuchung des Getriebes. Denn die Diagnose wäre von vornherein klar gewesen; schlecht, muß zerlegt werden.
Ich persönlich würde einer solchen Werkstatt den Rücken kehren.

Viele Grüße
Erich
Ich würde jetzt mal nicht der Werkstatt die Schuld zuschieben.
Die werden sicher nicht gratis arbeiten. Nochdazu eine DB werkstatt, die sowieso höhere stundensätze haben.
Ob da jetzt Hypoidöl drinnen ist ( woher weißt du denn das überhaupt?) oder nicht....
mmh also als Kfz-Mechaniker der bei einer anderen DB-Werkstatt arbeitet!
Hätte ich dazu auch was zu sagen!!
Wenn ein Kunde egal ob PKW oder NFZ kommt und ein gebrauchtes Getriebe mitbringt und dieses eingebaut haben will,macht das jede Werkstatt egal ob DB oder Freie!
Keine Werkstatt wird dieses Getriebe ohne das es der Kunde wünscht aufmachen und prüfen,erst recht nicht wann der Kunde sagt das es i.O. ist!!
Und somit ist es leider wie Markus leider festgestellt hat,er musste das Lehrgeld leider bezahlen!
Wobei hier halt leider die Schuld beim ehrlichen Verkäufer ist!
Hey, das ist ja eine rege Beteiligung hier.... :wink:

Der Werkstatt mache ich auf keinen Fall irgendeinen Vorwurf. Nur möchte ich aus Kostengünden jetzt dort nichts mehr machen lassen. Habe im Moment zwar wenig Zeit, aber den Getriebeausbau muß ich da trotzdem noch irgendwie unterbringen. Ich wollte folgendermaßen vorgehen:

http://www.oberbayerische-unimogfreunde ... m_U421.PDF

Ist zwar eine Anleitung für den 421, aber ich denke die Unterschiede zum 406 dürften nur gering sein. Hab nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, er will sich im Guten einigen und meint, der Schaden ließe sich im eingebauten Zustand beheben. Das ist für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber ist auch egal, denn ich möchte das Getriebe sowieso nicht mehr. Ich werde euch auf dem Laufenden halten..

Grüße

Markus
Hallo Markus,

wenn der Verkäufer des Getriebes meint, das er den Schaden beheben kann, dann lass ihn doch bei dir mal schrauben. Ich würd allerdings zusehen wollen :)

Kann`s evtl. sein das da nur was nachjustiert werden muss?

Wenn er die Schaltplatte runtermacht siehst ja auch was mit dem Getriebe los ist.
Und da er dann grad einmal dabei ist würd ich, wenns nicht funktioniert, ihn das Getriebe ausbauen lassen, damit er`s gleich mitnehmen kann :D

Grüsse: Hugo
Not&Elend hat geschrieben:@ Armin: Manchmal kenne ich mich selbst nicht :D

Hast wohl recht, dass ich etwas zu direkt war! Es ist aber so das die Hauptverantwortung bei mir selbst liegt und wenn ich ein gebrauchtes Getriebe einbauen lasse, dann sehe ich mir das Teil erst mal von innen an.
Ich selbst habe auch keine Ahnung von Getrieben, aber wenn der Verschleiß schon so hoch ist, dass die Gänge rausspringen hätte das ein Fachmann ( z.B. in der ausführenden Werkstatt) das wohl sehen müssen :? .

Allerdings muss man der Werkstatt auch vorhalten, dass sie das Getriebe einfach so einbaut??? Beratung sieht wohl anders aus!

Gruß, Hermann
Hermann du schreibst .....dann sehe ich mir das Teil erst mal von innen an.......hast du schon mal in so ein Getriebe geschaut? Hast du eine Ahnung wie aufwendig das wäre und was für Kosten das mit sich bringt?Wer zerlegt schon ein Getriebe nur um nachzusehen ob alles in Ordnung ist?Wenn du dir ein Auto kaufst lässt du es in der Werkstatt zerlegen und nachsehn ob auch ja alles in Ordnung ist?
Bitteschön :D
Gruß Sepp
Hallo,
Hermann du schreibst .....dann sehe ich mir das Teil erst mal von innen an.......hast du schon mal in so ein Getriebe geschaut? Hast du eine Ahnung wie aufwendig das wäre und was für Kosten das mit sich bringt?Wer zerlegt schon ein Getriebe nur um nachzusehen ob alles in Ordnung ist?Wenn du dir ein Auto kaufst lässt du es in der Werkstatt zerlegen und nachsehn ob auch ja alles in Ordnung ist?
Zwischen "anschauen" und "Zerlegen" gibt es immer noch diverse Unterschiede. Recht einfach ist es zum Beispiel, einfach mal den Nebenabtrieb abzuschrauben (oder eben diesen Deckel, wenn kein NA verbaut ist). Dabei hat man eine recht große Öffnung und kann schon so einiges erkennen. Spätestens wenn man Späne findet, ist das Getriebe wohl nicht mehr so toll. Wer's etwas aufwändiger will, kann auch den oberen Deckel und die Schaltplatte rausnehmen.
Ich persönlich würde einer solchen Werkstatt den Rücken kehren.
Warum? Weil man die benötigte Arbeitszeit berechnet? Arbeitest du lieber umsonst? Diese Aussage kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, die Werkstatt hat hier keinen Fehler gemacht.

Gruß,
Michael
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]