Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Technikgemeinde,

ich habe folgendes Problem: Die Uhr im Fahrtenschreiber funktioniert nicht. Aus dem gleichen Grund (vermute ich) dreht sich ebenfalls die Scheibe des Fahrtenschreibers nicht.

Meine Frage: Gibt es einfache Möglichkeiten das Gerät zu prüfen und ggf. zu reparieren? Ist die Uhr getrennt zu reparieren oder benötige ich einen kompletten neuen Tachograph?

Vielleicht noch zur Info: Es handelt sich um einen Tachograph im U 1700.

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz!

Guido Schäfer
Hallo Guido!
Wenn du Tachographenpflichtig bist, dann darf das nur ein zugelassener Tachodienst reparieren.
Bei mir hatte die Uhr mal einen Kontaktschwierigkeiten vom langen stehen.
Nach Öfterem auf und zu klappen ging es wieder. Ich habe vorher nie an die wundersame Selbstheilungskraft der Technik geglaubt, wurde aber in diesem Fall eines besseren belehrt.

Gruß
Thomas
Also,...

tachgraphenpflichtig bin ich nicht. Ich nutze den Unimog rein privat.

Leider kann ich im Moment nicht sagen, um welchen Tacho es sich handelt; ich bin immer nur am Wochenende in Koblenz, wo der Unimog steht.
Ich werde am Wochende nachschauen und mich melden.

Wo ist denn die Sicherung des Tachographen? Komme ich nur durch Vorklappen des Tachos daran?

Das mit dem ein paar Mal ordentlich Auf- und Zumachen habe ich leider schon ohne Erfolg versucht.

Erst einmal Danke für Eure Hilfe!
An dieser Stelle: Eigentlich bräuchte ich ja gar keine Scheiben einlegen. Trotzdem habe ich rein "gefühlsmäßig" den Wunsch, es zu tun; vielleicht um einfach nachsehen zu können, was mit dem Mog so gemacht wurde.

Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr nicht verpflichtet seit mit Scheibe zu fahren?

Beste Grüße aus Frankfurt und Koblenz!

Guido Schäfer
Leider hat etwas gedauert mit den Angaben;

also ich habe mal nachgeschaut. Die Angaben des Tachographen lauten wie folgt:
Fa. Kienzle; Nr. 008 542 17 10; Vmax 125 km/h; Typ 1311-34; No. 253 44 02

Ich habe versucht die Uhr an dem "Rändelrädchen" zu stellen. Das Rädchen lässt sich nicht bewegen, die Zeiger nicht verstellen. In dem kleinen "Kontrollfenster" sieht man, dass sich der rote Hintergrund dreht. Man hört die Uhr auch "ticken". Es scheint wohl eher ein mechanisches als ein elektrisches Problem zu sein?

Beste Grüße aus Koblenz

Guido

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]