Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#192595
Einen schönen guten Abend!

Also, der Hebel dient dazu, dass man den vorderen Abgang vom Nebenantrieb über eine Schaltklaue ausschalten kann. Gabs das orginal von Daimler?

Nach hinten geht vom Nebenantrieb erst mal ein festes Stück weg, bis das Gelenk kommt. Ist das vielleicht ein längerer Radstand?

Täusche ich mich oder geht die hintere Welle vom Nebenabtrieb schräg nach oben? Zu einer Pumpe, Winde oder Forstwinde / Kabelzugwinde?

Erste Vermutung: Es ist ein Feuerwehr-Mog. Der hat vorne eine Vorbaupumpe und hinten eine Seilwinde. Wenn man nur die Winde braucht, öffnet man die Klauenschaltung mit dem linken Hebel und die Pumpe läuft nicht trocken. Braucht man die Pumpe, schaltet man die Klaue ein und die Winde mit dem Freilauf in der Winde aus.

Wenn es kein Feuerwehr-Mog ist, dann hat er eine Vorbauwinde oder einen Vorbaukompressor. Will man die hintere Zapfwelle nutzen, kann man so die vordere ausschalten ohne das Gerät abzunehmen. Jedenfalls denke ich, dass hinten ein Gerät angetrieben wird, das in sich selbst einen schaltbaren Freilauf hat. Also entweder eine Winde oder evtl. ein normaler Zapfwellenabgang.

Vielleicht auch wirklich ein Mog aus dem Kabelbau und Freileitungsbau: Vorne ein Vorbaukompressor oder Stromgenerator und hinten eine (größere...) Seilwinde.

Viele Grüße und eine gute Nacht,

Unimog-Andreas
#192610
Hallo,

...ich behaupte mal, dass der hintere Zapfwellenabgang zum Nebenabtrieb der Sattelkupplung führt, demnach hat das Fahrzeug einen langen Radstand, komischerweise ein 411 Synchrongetriebe mit einem Zapfwellenabtrieb eines 2010 oder 401.

Gruss Stephan
#192755
Hallo Leute

@Michael: Rechts ist der Antrieb für eine Riemenscheibe zu sehen. Dass ist richtig, aber die gabs auch noch beim 411er.

@ alle: Zwischen Hinterem Zapfwellenabgang und der darüberliegenden orangen Schraube, meine ich die Zahl 2010 zu erkennen. Sagt diese Zahl am Getriebe irgendwas über das Baumuster aus???

Das Fahrerhaus ist auch Orange. Es müsste sich daher um ein Kommunales Fahrzeug handeln.

Beste spekulative Grüße
Sepp
#193406
Hallo Micha,

...ich habs mal von der Form der Zugstange mit dem Federmechanismus für die Sperrenschaltungzwischen abgeleitet..... habe aber gerade meine Hausaufgaben gemacht und festgestellt, dass dieses Teil auch schon in der 2010er Liste mit abgebildet ist - zwar noch zusammen mit der alten Sperrenschalt-Version - aber immerhin....der ganze Kram hat auch noch `ne 2010er Bestellnummer :? ....das Teil alleine scheint also kein Indiz für ein Synchrongetriebe zu sein....Du siehst, sogar ein Teilehändler kann sich mal irren..... :wink:

viele Grüße, Stephan

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]