- 14.04.2008, 23:53
#192595
Einen schönen guten Abend!
Also, der Hebel dient dazu, dass man den vorderen Abgang vom Nebenantrieb über eine Schaltklaue ausschalten kann. Gabs das orginal von Daimler?
Nach hinten geht vom Nebenantrieb erst mal ein festes Stück weg, bis das Gelenk kommt. Ist das vielleicht ein längerer Radstand?
Täusche ich mich oder geht die hintere Welle vom Nebenabtrieb schräg nach oben? Zu einer Pumpe, Winde oder Forstwinde / Kabelzugwinde?
Erste Vermutung: Es ist ein Feuerwehr-Mog. Der hat vorne eine Vorbaupumpe und hinten eine Seilwinde. Wenn man nur die Winde braucht, öffnet man die Klauenschaltung mit dem linken Hebel und die Pumpe läuft nicht trocken. Braucht man die Pumpe, schaltet man die Klaue ein und die Winde mit dem Freilauf in der Winde aus.
Wenn es kein Feuerwehr-Mog ist, dann hat er eine Vorbauwinde oder einen Vorbaukompressor. Will man die hintere Zapfwelle nutzen, kann man so die vordere ausschalten ohne das Gerät abzunehmen. Jedenfalls denke ich, dass hinten ein Gerät angetrieben wird, das in sich selbst einen schaltbaren Freilauf hat. Also entweder eine Winde oder evtl. ein normaler Zapfwellenabgang.
Vielleicht auch wirklich ein Mog aus dem Kabelbau und Freileitungsbau: Vorne ein Vorbaukompressor oder Stromgenerator und hinten eine (größere...) Seilwinde.
Viele Grüße und eine gute Nacht,
Unimog-Andreas