Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#79150
Hallo und guten Tach


Hat jemand Erfahrungen mit Biodiesel bei einem 403 54PS gemacht. Also meine Frage: kann man den Kraftstoff ohne Umbauten tanken?

Habe den Motor neulich mit 100% Salatöl von Aldi laufen lasse! Ich sach mal so, er läut aber was da an weißer Wolke hinten rauskommt, ich glaube das kann man niemandem zumuten. Von daher wollte ich mal frage wie es so mit Biodiesel is.

Danke

mfg
Sascha :trink1:
#79151
Hallo Sascha,

Biodiesel ist aber nicht gleich Salatöl bzw. Pflanzenöl (Pöl)

Biodiesel ist im allgemeinen Rapsmethylester.
Also Rapsöl welches durch chemische Verfahren zwar verbesserte Verbrennungseigenschaften besitz, jedoch aggressiv gegenüber Gummi ist und manche Dichtungen beschädigt.

Es gibt aber auch Dichtungen die Biodiesel vertragen.


Pöl ist häufig Rapsöl welches gepresst und gefiltert wurde.

Es existiert dabei die weitläufige Meinung, das kaltgepresstes Rapsöl besser geeignet ist.

Das war's kurz.

Nun bitte die Experten!



Gruß Martin
#79156
Also meint ihr, dass es doch besser mit Pöl sei!
Eine Frage noch, da habe ich gehört: auf keinen Fall mit kaltem Pöl laufen lassen!
Ist es ratsam eine Heizung mit in den Zusatztank zu bauen? Oder brauch man die nur, wenn man mit Pöl auch starten will?

Dachte mir mit Diesel zu starten und dann auf Pöl umzuschalten!

Nochmals Danke

:D
#79161
Bei der Suche hier wirst du hauptsächlich zwei Methoden beim Pöl "verheizen" finden.

Den Pöl-Anteil der Außentemperatur anzupassen. Sinnvoll ist es den Querschnitt der Dieselzuleitungen zu vergrößern. Pöl-Anteil von 100% im Sommer bis runter auf 20% im Winter. Ab 50% Pöl wird das Starten bei Minus Temperaturen meiner Erfahrung nach schwierig bis unmöglich. Praktikabel und kein Aufwand

Die Zwei-Tank Methode. Mit Diesel starten. Mit der Motorabwärme das Pöl auf ca. 70°C bringen und auf Pöl umschalten. Vor dem Abschalten wieder auf Diesel umschalten, Kaftstoffsystem mit Diesel spülen.
Ist z.B. in Dieter's 406 verbaut.

Eine dritte Möglichkeit wäre das (elektrische) Heizen von Filter und Dieselleitungen passend zum Durchfluß.
Habe ich länger dran überlegt und für den Mog verworfen. Passt besser zu kurzen Zuleitungen ohne Handförderpumpe wie bei meinem Hanomag Brillant 600 (Schlepper). Soll im Winter erprobt werden, wenn mir das Ding vorher keiner abkauft.
Nachteilg bleibt der Pöl-Rest in den Leitungen von der Pumpe zu den Düsen. Dabei ist die Belastung für die Pumpe beim Kaltstart bei Minustemperaturen sehr hoch, da dieser "Pöl-Propf" erst durchgedrückt werden muss.

Thorsten
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]