Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Das mit der Fühlerlehre im WH ist Käse. Die hab ich im übertragenen Sinn nach einigen Versuchen in Ecke geschmissen.

Bewährt hat sich mit einigen Scheiben / Kombinationen durch zu probieren. Passen tut es wenn der Achsschenkel gerade so nicht mehr durch sein Eigengewicht nach hinten fällt. Knacken, schaben und knirschen ist ein deutliches Zeichen für zu stramm.

Gruß

Thomas
Nabend Leute......

also gestern hab ich ja wie oben geschrieben, das obere Lager reingesetzt. Heute wollte ich dann voller Elan das untere mache (sieht ja net schwer aus). Also die Dichtringe, die eine Metallscheibe den kleinen Dichtring und das Lager auf den Achschenkelbolzen geschoben. Dann wollte ich versuchen die eine Platte die zwischen Lager und dem Unteren Bolzen (der der das ganze nach unten abschliesst und den Schmiernippel drin hat) reinzusetzten aber es geht nicht. Also das Lager hochgedrückt gegen die Dichtringe aber es reicht einfach nicht die Platte zwischen Lager und unteren Bolzen zu schieben. Dann habe ich es Probiert, und den Achsschenkel wieder weggeklappt und es auf den unteren Bolzen gelegt und den Achsschenkel langsam und Vorsichtig in die ursprungs stellung zurückgeklappt aber dann rutscht die Platte mit dem Konus wieder weg.

In einem Satz: Wie bekomme ich die Platte rein? Oder bin ich in der falschen Reihenfolge vorgegangen?
Hi Lugge, genau diese Scheibe meinte ich....und so hab ich es auch probiert, aber der Spalt zwischen Lager und Buchse ist nicht gross genug damit ich beides gleichzeitig eingeschoben bekomme. Ich bekomme es zwar rein, aber nur wenn ich die Dichtringe weglasse denn dann kann ich das LAger weitgenug hochschieben, aber ohne die dichtringe fange ich bald wieder an.....
Ich müsste irgendwie den Achsschenkel noch ine klein wenig nach unten drücken....nur wie er kann ja nicht weiter runter.....
Hi, jo das ich die Dichtungen weiter zusammenpressen muss war mir klar, jedoch wie drück ich, schieb die Platte rein und halten den Achsschenkel? Aber ich habs nun. Dank 2 Wagenhebern (der eine hält den Achsschenkel weg, und mit dem anderen drücke ich das komplette soweit hoch bis der Achsschenkel reingeht) hats geklappt! Nun noch die andere Seite und das Thema währe erledigt.
Net leicht......ich muss es schon hochdrücken, bekomme es so aber net hochgedrückt mit der Hand....klas wenn es ne Spielpassung währe ist ja der Achschenkelbolzen eingelaufen.....
Hallo

Wenn Du das Lager mit der Hand auf den Bolzen schieben kannst ist das murks.

Normal musst Du das Lager aufpressen oder schlagen. :!:

Da ist wohl der Bolzen eingelaufen. Heißt endweder neuer Bolzen oder mit der Feld Wald Wiesen Methode das Lager fest kriegen. (Körnerschläge in den Bolzen setzen und das Lager zusätzlich mit Lagerkleber einsetzen.

Ich gebe keine Garantie auf solche Tipps. :wink:

Gruß

Thomas
JAS hat geschrieben:Net leicht......ich muss es schon hochdrücken, bekomme es so aber net hochgedrückt mit der Hand....klas wenn es ne Spielpassung währe ist ja der Achschenkelbolzen eingelaufen.....
Da muss ich mich dem Thomas anschließen.. Da hats was
Sollte so nicht sein. Ich habe bei meinem einen kaputten Lagersitz außen gehabt, das habe ich mit Fühlerlehrenband unterlegt, also ca 0,8mm. jetzt ists wieder ok.
Beim Bolzen wird das so nicht gehen. Miss mal, ob er gleich rund ist, oder "plattgeklopft"
Ich glaube ihr versteht mich da grad etwas falsch ;-) Ich meinte das ich das Lager recht schwer Hochgedrückt bekomme. Bin dann hergegangen und habs mit dem Wagenheber hochgedrückt. Weiß einer von euch zufällig das Sollmass vom Bolzen? Dann kann ich ihn auf der Rechten Seite ausmessen denn Links hab ich schon wieder alles zusammengebaut.
So, heute wurd ich mit den Achschenkeln nun fertig. War Teilweise ein richtiger Fi*** :evil: ohne das richtige SpezialWerkzeug.....naja, jetzt müssen nur noch die Riemen, das Steuerventil der Hydraulik und die Hydraulikschläuche (komplett erneuert) verbaut, und HU gemacht werden. Dann ist er fertig, also ich geb gas das ich in Gaggenau aufkreuze mit ihm, zur not auch mit nem Roten Kennzeichen....

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]