Hallo,
ich sehe daß ihr euch auch schon einmal Gedanken darüber gemacht habt, deshalb knüpfe ich an, anstatt ein neues Thema zu verfassen.
Bei "Unimog im Einsatz" sind wir 404 er leider etwas dünn vertreten, da sich unsere Mogs nicht als Geräteträger eignen, bzw. kaum Anbaugeräte dafür gebaut wurden.
Ich weise darauf hin, daß diese Bastelei nicht auf die Straße gehört.
Anderenfalls folgen mindestens 3 Beiträge, die sich mit Sicherheits- und Zulassungsbestimmungen befassen.
Ich baue gerade eine " höhenverstellbare Heckanbauplatte" die sich sowohl als Geräteträger als auch als Bergestütze eignen soll.
Bisher habe ich noch keine Fotos gemach und bis Ende des Monats liegt erst einmal der Atlantik zwischen meinem Mog und mir. Deshalb kann ich das Projekt jetzt nur umschreiben.
Ich habe mich für eine 4 - Lenker Konstruktion entschieden, was erst einmal von jeder Norm abweicht, aber ich halte diese Konstruktion für verwindungssteifer ( wenn beide Lenkerpaare diagonal verstrebt werden) und an die Anbauplatte können durch passende Platzierung der Befestigungspunkte auch Standardgeräte montiert werden.
Zuerst einmal braucht man natürlich Befestigungspunkte für die Lenker.
Dabei verfügt der Rahmen schon über 8 passende 10 mm - Bohrungen.
4 auf dem hinteren Querträger ( außen wo die äußeren Bolzenkupplungen montiert sind ) und 4 auf der Querstrebe , die ca. 68 cm weiter vorne liegt.
An den hinteren Querträger des Rahmens werden 2 senkrechte Winkelprofile ( 50x50x8mm, 500 mm lang) geschraubt, an die dann die 4 Lenker montiert werden. Unten werden die Winkeleisen mit einem waagerechten 65mm U- Träger verbunden, der natürlich mit den Winkeleisen zur Steifigkeit verstrebt wird. Dieser Träger eignet sich übrigens auch für die Aufnahme einer Kugelkopf- Anhängerkupplung ( nur zum Rangieren ). Dieser untere Träger wird noch mit dem 68 cm weiter vorne liegendem Querträger des Rahmens verstrebt (mit U40), da sonst etwa die 5- Fachen Schubkräfte auf den an den oberen Bestestigungspunkten lasten würden.
Auf diesen Streben wird eine Stahlplatte montiert ( ca. 55 x 160 x10mm), die sich als Träger für eine E- Winde eignet und andererseits die Verstrebung versteift.
Als Lenker werden 4 x U40, je 500 mm lang verwendet, die mit 16mm - Bolzen an den Winkeleisen drehbar gelagert befestigt werden. Dazu müssen noch Gabelungen in die Enden der Lenker gesägt werden.
Die Aufhängung an der Seite der beweglichen Anbauplatte sieht ähnlich aus.
Als Hubeinrichting beabsichtige ich erst einmal einen Pumpzylinder aus einem Werkstattkran zu verwenden. ( 3T, ca, 540mm- 930mm Länge).
Ich werde später Fotos nachsenden. Hoffentlich könnt ihr euch aufgrund dieser Beschreibung ein Bild davon machen. Sicherlich ist diese Lösung noch verbesserungsfähig, aber in dieser Form ist das Teil mit recht einfachen Mitteln nachbaufähig.
viel Spass beim

: und :MBtrac19 ..........Ralf