Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
Ich muss meinen Zylinderkopf runter nehmen und habe fast alles runter bis
auf die Kipphebel und die Stössel !!
Muss ich etwas beachten bei der Demontage oder evtl. die Kolben in eine
bestimmte Stellung drehen ( OT) oder so .
Das Schema wie die Zylinderkopfschrauben gelösst und wieder angezogen
werden habe ich .
Danke für Tipps
Gruß Hans
Guten abend Hans,

....und wenn du ein cabrio hast und das zum ersten mal machst, kann es sein dass die erste? oder zweite? stösselstange oben am fahrerhaus anschlägt und nach oben nicht rausgehen will. Auf keinen fall gewalt anwenden und biegen. Zylinderkopf leicht 2-3 cm anheben, etwas rundes durchmesser 2-3cm hinten und vorne unterlegen und den kopf etwas nach vorne rollen bis der spielraum der durchgangslöcher im kopf für die stössel "ausgereizt" ist. Dann geht der problemstössel vor der innenkante des motorhaubenausschnittes auch raus.
Die stössel nach möglichkeit wieder am gleichen platz einbauen.
Ich empfehle dir auch den endanzug auf 90Nm zu erhöhen und auch das nachziehen lt. vorschriften und den veröffentlichungen in der suchfunktion peinlichst einzuhalten, sonst wirst du schnell zum kopfwechselprofi....
Hallo Hans,

ich hab die Demontage und Montage des Zylinderkopfes erst vor einer Woche praktiziert..
Bau alle störenen Teile ab, und pass beim ziehen der Ventilstöße auf, daß die Stößelführungen nicht kleben. ich hab beim "ziehen" der Stangen nicht bemerkt , daß die Führungen unten kleben und zog diese aus der Führung.
Ist zwar kein Problem, nach Entfernen des Seitendeckel (im Bereich der Einspritzpumpe) können diese wieder eingelegt werden.
Sonst ist das Ganze recht einfach...
Bei mir war übrigens die Dichtungzwischen dem 1. und 2. Zylinder durch....

Gruß Thomas / gensburg

Bild
...das "kleben" der stösselstange unten in dem Tassenstössel umgehst du wenn du gleichzeitig die stösselstange drehst und ganz kurz ruckartig etwa 1cm nach oben ziehst. Wenn es merklich leichter geht ist die stösselstange gelöst, ansonsten seitendeckel öffnen .
Hallo
Danke für die schnellen Antworten
Habe heute den Kopf runter geschraubt und auch bei mir war mal wieder
die Dichtung zwischen dem 1 .und 2. Zylinder defekt .
Gibt es da keine bessere Dichtung ?
Leider habe ich auch das Pech gehabt und einen Stössel komplett
gezogen , geht das nur über den Seitendeckel oder kann man den
von Oben wieder reinfummeln ?
Gruß Hans
Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]

Mit Dr. Rango Dietrich @erni417 , Moritz Haaga @[…]

Hallo zusammen, Suche Bilder bzw. Ersatzteile f&[…]

Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]