Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo M.
das Problem hatte ich im letzten Jahr auch.
Bei mir stand auch die Überlegung Wasserpumpe überholen mit Rep.-Satz oder neu. Für die Überholung hätte ich div. Abzieher gebraucht die mir nicht so ohne weiteres zur Verfügung gestanden hätten.
Ich habe mich für eine neue entschieden.
Lieferant war damals die FA. Frimatec, Bogenstraße 1, D-90530 Wendelstein
Die Pumpe hat netto 43,70 Euro plus 6,55 Euro Fracht und 9,55 Euro Mwst gekostet. In Summe also 59,80 Euro.
www.frimatec.de
Tel. 09129 9005-33
Ich bin mit der Neuen sehr zufrieden und sie ist wartungsfrei.
Die Alte hat ja noch die Öleinfüllschraube :)
Hallo Allgäu-mog,
ich hatte das gleiche Problem mit der alten Pumpe. Legst Du Dir einen Rep-satz zu, hast Du die Arbeit. In der Regel ist die alte Pumpe total vergammelt und die Arbeit läßt sich nur mit einem Abzieher bewerkstelligen, also viel Arbeit. Kauf eine neue (z.B. Holster Stuttgart o.a.), die ist relativ günstig zu haben. Zudem fällt die Öleinfüllung weg, sie ist praktisch wartungsfrei.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet
ADI Behrendt
Hallo Allgäu-mog,
ich habe die Pumpe im letzten Jahr beim Unimog-Treffen in Venne von H.P.Holster für 55,00 erworben. Alte raus und neue rein, vorher Wasser ablassen und wieder auffüllen ( Frostschutz nicht vergessen ). Herr Holster ist hier in der Community zu finden, inseriert zurzeit auch günstige Reifen.Vielleicht konnte ich helfen, freundliche Grüße ins Allgäu ADI Behrendt
Hallo Mogler,

ich habe dieses Thema nochmals hervor gekrammt, weil nunmehr auch meine Pumpe zu lecken beginnt.

Hat jemand von Euch (Michael ?) zufällig die richtig Ersatznummer verfügbar.
Gemäß meiner Ersatzteilliste müßte in meinem 411.112 eine 636 200 12 01 verbaut sein. In der Vergleichsliste von FRIMATEC tauchen aber eine ganze Reihe von Pumpen mit 636... am Anfang auf.
Was sind die Unterschiede.
Ist die Ersatzpumpe dauergeschmiert oder wie bei meiner noch nicht wartungsfrei.
Weiß auch jemand, was so eine Pumpe bei Mercedes kostet?
Hallo Jürgen,
auf meiner Rechnung von FRIMATEC steht ganz genau die folgende Nummer:
636 200 12 01
Am Besten bestellst Du dort telefonisch und sagst auch dass Du sie für einen Unimog 411 brauchst. Die Leute dort sind sehr freundlich und kompetent.
Die Pumpe hat keine Verschlussschrauben für das Öl mehr wie bei unseren alten. Eine Rückfrage bei Frimatec hat ergeben, dass die neuen wartungsfrei sind.
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]