Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#198758
Hi, heute hab ich mal wieder im WHB geschmöckert u.a. auch weil ich einen Ölwechsel machen möchte. Nun aber hab ich da was gelesen, das das ganze Ölfiltergehäuse abgebaut werden muss. Danach muss, wenn man das neue Öl drin hat, die Zylinderkopfhaube demontiert werden und mit einem Spezialwerkzeug, der Ölkreislauf entlüftet werden.

Meine Frage nun hierzu, MUSS das alles wirklich gemacht werden oder kann ich einfach her gehen, das Ölfilter gehäusse leerlaufen lassen, Ölfilter wechseln (dann wieder Befüllen) das Öl dann in den Motor reinfüllen und laufen lassen? Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor? Oder ist ein Ölwechsel wirklich so aufwendig (was ich mir ja net vorstellen kann, denn das sollte ja auch ein Bauer zuhause machen können!)?
#198760
Hallo Jens Alexander!
Was Du schreibst mit dem Entlüften, höre ich zum ersten mal.
Ich würde nach dem Ölwechsel nicht einmal den Filter händisch anfüllen, denn wenn der Motor vorher warmgefahren wurde, ist genug Öl in den Lagern, bis der Filter und der Ölkühler (den Du ja nicht händisch füllen kannst) gefüllt sind.

Ich habe einmal gestoppt ( nicht bei mir, ich habe eine elektrische Vorschmierpumpe, ich fülle das System immer bei stehenden Motor), ein kalter Motor der längere Zeit nicht in Betrieb war, brauchte 22 Sekunden um dem Öldruck aufzubauen und nach dem Ölwechsel mit leeren Filter nur 18 Sekunden.

Somit kann ich dem Motor auch mit nichbefülltem Ölfilter nach dem Ölwechsel weniger schaden, als mit einen Kaltstart nach langer Standzeit.
#198776
Hi Herbylix.....

jo mir war das alles auch komisch, so stehts aber im WHB! Aber so wie du es sagst dachte ich es mir auch. Also dann werd ich mal ne hübsche Bewegungsfahrt unternehmen das er schön warm ist und dann den Ölwechsel ausführen. Ähm kurze frage noch, wieviel Öl füllst du rein? Im WHB steht 11 liter davon 1 liter im Ölfilterbehälter....
#198786
Hallo

Ölwechsel machen, neuen Filter rein schrauben und starten.

In der Regel dauert das aufbauen des Öldrücks nicht viel länger wie beim normalen 352er Start.

Es ist ja nicht so das man den Motor trocken startet nur weil man Öl wechselt.

11l kommen in den Motor und 1,8 in den Ölbadluftfilter bis zur Makierung.

Gruß

Thomas
#199066
Hallo JAS

als KFZ-ler bei Benz müsstest du wissen, dass das WHB für Werkstattpersonal geschrieben wurde. Und die sollten eigentlich das Buch lesen können. Die von dir beschriebenen Arbeiten stehen im Kapitel Motorschmierung und sind nur nach den dort beschriebenen Reparaturarbeiten erforderlich.
Wartungsarbeiten wie Ölwechsel etc sind in der BA über mehrere Seiten detailliert aufgeführt. Es ist sinnlos, bei jeder zweiten Frage auf das WHB zu verweisen, es kann sowieso nicht jeder lesen.
Gestatte mit bitte die Frage, ob man guten Gewissens ein Fahrzeug in solche Hände zur Wartung geben kann.
#199073
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo JAS

als KFZ-ler bei Benz müsstest du wissen, dass das WHB für Werkstattpersonal geschrieben wurde. Und die sollten eigentlich das Buch lesen können. Die von dir beschriebenen Arbeiten stehen im Kapitel Motorschmierung und sind nur nach den dort beschriebenen Reparaturarbeiten erforderlich.
Wartungsarbeiten wie Ölwechsel etc sind in der BA über mehrere Seiten detailliert aufgeführt. Es ist sinnlos, bei jeder zweiten Frage auf das WHB zu verweisen, es kann sowieso nicht jeder lesen.
Gestatte mit bitte die Frage, ob man guten Gewissens ein Fahrzeug in solche Hände zur Wartung geben kann.
... solange sie noch wissen, wo der Diagnosetester angeschlossen wird..
Ohne persönlich werden zu wollen.. aber, ein Benz-Mechaniker, auch wenn nur auf PKW, sollte sowas schon hinbekommen. Nochdazu, wo er schon wielange "Mechaniker" ist?

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]