Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogexperten,

mein 411er Bj. 1963 blikt nicht mehr. Der nachgerüstete Warnblinker funktioniert. Hab den Schalter ausgebaut, der ist aber okay, dann war das Blinkrelais dran. Der Aludeckel war schnell runter, aber ich hab das ganze Relais nicht verstanden. Bezeichnung Hella 91PMK 2+1x15W 12V. Der 411er hat zwei Kontrollechten, eine blinkte vorher und eine leuchtet konstant. Wer kann mir sagen, wie man das Relais prüft. Multimeter ist vorhanden.

Wie funktioniert das Relais überhaupt! Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Markus

:arrow: Der Blinkgeber von Hella war nicht original. Hinweise zur Blinkanlage gibt es im Buch Unimog 411 Elektrik.
Zuletzt geändert von mhame am 12.01.2023, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
@ Markus

Deine Frage ist in der vorliegenden Kürze vermutlich so nur von jemanden nachzuvollziehen, der genau das gleiche Problem mit dem gleichen Mogtyp und dem gleichen Blinkgeber etc. hatte.

Deshalb hier erst einmal ein paar Fragen meinerseits:

Was lese ich aus Deiner Schilderung:

1. Der U 4111, BJ 1963, hatte bereits eine Blinkanlage fabrikmäßig verbaut; allerdings war diese Anlage nur zum Blinken da und nicht als Warnblinkanlage ausgelegt.

Deshalb wurde dann noch eine "autonome" Warnblinkanlage nachgerüstet.

Dieses getrennte System traf ich nur bei Traktoren um BJ 1951 bis 1960 etwa, die noch keine eingebaute Fahrtrichtungsänderungsanzeige hatten, da die damlaige StVZO für bauartliche Höchstgeschwindigkeit bis 20 km/h keine Fahrtrichtugnsädnerungsnazeige forderte.

Bei diesen Traktoren, z.B. unserem Eicher 16 PS zu Hause in D, wurde dann so um das Jahr 1962 - 63 oft zunächst eine Blinkanlage nachgerüstet, und dann noch eine gesonderderte Warnblinkanlage mit einem eigenen Blinkgeber in einem viereckigen Kästchen am Schalter intergriert.
Hast Du so etwas?

PS: Vielleicht ließt das noch ein Unimog-Freund der Alterstufe Ende Fünfzig bis Ende Sechzig und kann sich genauer erinnern, wann die StVZO dahingehend geändert wurde. Ich (*1951) jedenfalls kann mich noch erinnern, dass unsere Traktoren der Fünziger irgendwann Anfang der Sechziger nachgerüstet werden mussten. Der D30, BJ 1961 hatte aber schon eine verbaute Blinkanlage; ob die Warnblinkanlage "autonom" war, müsste ich beim nächsten D-Besuch mal am Objekt eruieren..

2. Da der Unimog aber bauartlich bedingt ja weit über 20 km/h läuft, musste er von Anfang an mit einer Fahrtrichtungsänderungsanzeige ausgestettte gewesen sein.

Da die Traktoren ab etwas 1961 bereits fabrikmässig verbaute Blinkanlagen hatten, gehe ich mal davon aus, dass ein Unimog BJ 1963 bereits fabrikmässig keine Winker mehr hatte, sondern bereits mit einer Blinkanalge ausgestattet war.

3. Um das zu prüfen, schau bitte mal am Fahrerhaus nach, ob irgendwo noch abgedeckelte Öffnungen für Winker sind. Das könnte dann Deine Konstruktion als Nachrüstung erklären.

4. Die Aufschrift auf dem Blingeber heißt, dass beim Blinken nach rechts oder links 2 Birnchen in dne Blinkleuchten hinten und vorne mit je 18 W Leistung die Blinkkontrolle ansprechen. Diese Bezeichnung wundert mich, da hier keien Angaben zum Anhänger gemacht sind.

Da der Unimog ja 2 Blinkerbirnchen an den Blinkleuchten (vorne und hinten) hat, wundert mich die Aufschrift ein wenig, denn es sollte da noch in Klammern (+ 18 oder 21 W) für den Anhängebetrieb eines, oder auch 2 Anhänger stehen.

Deshalb könnte es auch sein, dass Dein Blinkgeber aus einem normalen PKW ist, nicht mal aus einem standardisierten Einbausatz für das Nachrüsten im Fahrzeug.

Hattest Du je den Mog auch mit einem Anhänger betrieben?

4. Als noch alles funktionierte:

Welche der beiden Kontrolllleuchten am Armaturenbrett trat wie und wann in Aktion, bei

- normalem Blinken Unimog ohne Anhänger;
- normalem Blinken Unimog mit Anhänger?

War das Leuchtbild (lackert - blinkt - brennt andauert - brennt nicht) der beiden Kontrolleuchten auf dem Armaturenbrett beim Blinken nach links gleich wie beim Blinken nach rechts?

5. Blinkten die beiden Kontrolleuchten auch, wenn der anscheinenden "autonome Warnblinker" eingeschaltet war, die eigentliche Blinkanlage zur Fahrtrichtungsänderungsanzeige aber nicht?

6. Tauschtest Du in letzter Zeit defekte Blinkbitnchen an den Blinkerleuchten vorne oder hinten aus?

Dann könnte es sein, dass 21W-Birnchenen anstelle der auf den Blinkgeber abgestimmten 18W-Birnchen eingesteckt sind. Da das Kontrollsystem Deines Blinkgebers aber für 18 W ist, könnte es bei den Kontrolleuchten am Armatruenbrett zu einer Fehlanzeige kommen.

Wenn Du einen Teil dieser Fragen nachvollziehen kannst, dann kommen wir bestimmt forumsweit weiter.

Danke und Spaß beim Klären! Karl
Hallo!
@Karl

[quote="Karl_Bauer"]

, da hier keien Angaben zum Anhänger gemacht sind.

Da der Unimog ja 2 Blinkerbirnchen an den Blinkleuchten (vorne und hinten) hat, wundert mich die Aufschrift ein wenig, denn es sollte da noch in Klammern (+ 18 oder 21 W) für den Anhängebetrieb eines, oder auch 2 Anhänger stehen.
quote]

Die Angabe zum Anhänger ist doch gemacht.
Das Relais heist doch :2+1x15W 12V

Heisst:2x15W Unimog + 1x15W Anhänger
Für zwei Anhänger hiesse es dann 2+1+1x15W

Gruß
Thomas
Kauf dir ein neues Blinkrelais. Der Landmaschinenhändler hat es vorrätig. Kosten: ca. 55,00¤. Du brauchst ein Relais mit 2 +1+1-18 W
Die zwei steht für zwei Blinkleuchten des Zugfahrzeuges und die 1+1 für die beiden Anhänger, die du anhängen kannst. Der alte 411er hatte 18 Warr Birnchen verbaut, deshalb 18 W. Sobald die Wattzahl nicht eingehalten wird, dann hat man Probleme.
Dein Relais ist warscheinlich nicht vom Unimog bzw. Traktor der früheren Generation.
Die etwas neueren 411er, ab Bj. 66/67 ?? hatten schon die neueren Blinker mit 21 Watt Birnen, aber die älteren hatten seitlich 18 Watt Sofitte verbaut.

Steffen aus Gedern
Hallo an alle!

danke für eure Antworten. Klar ist jetzt, daß das der Blinkgeber mit 15W wohl absolut nicht paßt. Mit anhänger bin ich noch nicht gefahren, da der Unimog eine Heckseilwinde hat.

Ich werde wohl ein 2+1+1 18W Relais kaufen, das gibt es für 18 Euro in Holland.

Aber weiß jemand wie der Blinkgeber funktioniert. Ich glaube, daß eine Spannung anliegt, aber der Strom erst fließt, wenn geblinkt wird. Wenn geblinkt wird und man den Schalter schaltet, wird der Heißdraht warm und öffnet das Relais, so daß der Kontakt unterbrochen wird und der Blinker erlischt. Daher auch die kurze verzögerung beim ersten Blinken. Ist der Draht dann wieder abgekühlt, fließt wieder Strom und der Zyklus wiederholt sich. Anders kann ich es mir nicht vom Schaltbild her erklären.

Kann es sein, daß bei heißen Tagen der Draht nicht stark genug abkühlt?

Gruß,

Markus
Zündungsstrom wird an Relais gelegt und von dort geht das Kabel zum Blinkerschalter. Blinkerschalter verteilt nach links und nach rechts.
Dann ist am Relais noch 3 mal C bzw. C1-3 für die drei Kontrollleuchten
(Zugafahrzeug und die beiden Anhänger).
Blinkerschalteranschluss richtet sich nach 2 Kammer oder 3 Kammerleuchten.

Steffen aus Gedern
Hallo Markus,

Deine generelle Annahme mit dem Heizdraht ist richtig für alte, also unsere Blinkgeber (Blinkrelais). Heutzutage wird sowas über eine entsprechende Elektronik erledigt.
Die Annahme, dass an besonders heißen Tagen der Draht nicht genügend abkühlt ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
Hallo Jürgen,

hast du eine Ahnung wie der Geber funktioniert und wie man Ihn prüfen kann. Habe einen neuen 2+1+1x18W-12V für 18 Euro plus Porto in Holland bestellt, das war die günstigste Quelle. Hätte auch den 2+1x15W-12V bekommen, aber der ist ja wie ich gelernt habe, ungeeignet für meinen 411er!

Aber bis Schleiden sollte der angekommen sein, sonst muß die gute alte Winkerkelle vom Bund ran.

Gruß,

Markus
Hallo Markus,

Steffen hat oben die Funktion ja schon ganz grob angerissen.

An den Blinkgebern gibt es üblicherweise
- einen Eingangsanschluss (Klemmenbezeichnung 49).
Dieser wird mit der normalen Bordspannung meist vom Zündschloss verbunden.
- einen Ausgangsanschluss (Klemmenbezeichnung 49a)
Dieser wird über den Blinkerschalter, eventuell einzelne Sicherungen, mit den Blinkleuchten verbunden.
- Mehrere Anschlusse für Blinkkontrolleuchten (Klemmenbezeichnung C; C1; C2)
An dem Anschluss C ist die Kontrolleuchte für das Zugfahrzeug und an die beiden anderen Anschlüsse die Kontrolleuchten für den 1. bzw 2. Anhänger angeschlossen.

Prüfen kannst Du den Blinkgeber, in dem Du Anschluss (49) mit Plus einer Batterie verbindest und Anschluss (49a) über einen geeigneten Lastwiderstand (18-72W oder genauer 8-2 Ohm) mit dem Minuspol verbindest. Dann musst Du an Anschluss 49a und mindestens an C einen gleichmäßigen Wechsel der Spannung zwischen quasi voller Batteriespannung und quasi 0V messen können.
(Haha, und wer hat schon solche Lastwiderstände).

Einfach geht es indem Du als Lastwiderstände eben soche Blinkerbirnchen (18W) verwendest und 1, 2, 3, 4 parallel schaltest. Gemessen wird dan rein optisch (Geht - Geht nicht - Geht - ...) Wenn die Verdrahtung im Fahrzeug stimmt, einfach dort einklemmen. Wenn die Verdrahtung im Fahrzeug unsicher ist musst Du diese irgendwie Überbrücken.
Hallo Jürgen,

Danke für diese detaillierte Beschreibung. Das war mir klar, ich dachte man könnte irgendwelche Widerstände im Blinkgeber messen, oder so. In dem Blinkgeber sieht nichts wirklich kaputt aus. Allerdings verstehe ich den Aufbau mit diversen Kontakten und der Spule nicht ganz.
Die Verdrahtung ist okay und jedes Ende mit neuen Aderendhülsen vercrimpt. Das was Du beschrieben hat, habe ich schon geprüft, kann es aber mit den Widerständen noch mal wiederholen. Auch wenn ich kein Elektriker bin, so ist alles Werkzeug vorhanden.

Gruß,

Markus
Hallo Markus,
Allerdings verstehe ich den Aufbau mit diversen Kontakten und der Spule nicht ganz.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Detailbilder von Deinem offenen, wenn auch von den elektrischen Daten unpassenden, Blinkgeber hier einstellen. Vielleicht blicken wir dann gemeinsam nicht durch :D
Hallo Jürgen,

Bilder von meinem geöffneten Blinkgeber habe ich noch keine, aber eine Quelle wo man den Hella Blinkgeber 2+1+1 18W 12V günstig als Neuware bekommt. Bei Rick Donkers in den Niederlande kostet der nur 18Euro!!! Selbst mit Versand war es immer noch weniger als die Hälfte von dem, was er in Deutschland so kostet (55 Euro).

Gruß,

Markus
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]