Keine 24 Stunden her, dass Ich hier mal was losgelassen hab, und schon fängt mein Freund Roland an sich zu räuspern !!
Also, die TLF mit Voll aufbau, hatten alle dieses kleinere Blaulicht, wie beim "TLFler".
Und den halbrunden Bügel der spitz zuläuft über dem Blaulicht.
Die MAgirus ausführung, hatte da einen grösseren "Astabweiser", und auch ein grösseres Blaulicht.
Zudem, ist beim "Magirus "TLF das "Martinshorn lincks bei der "Hupe" im Kühlergrill verbaut.
Bei den meisten "Vol-aufbauten", sahsen die "hörnchen" am Blaulicht.
Die "Dieselfackeln", sind bei Mir unterm "Blaulicht im Kasten untergrbracht, und das nun schon 42 Jahre, und noch unbenutzt, nur verstaubt.
Die "Magirus-Leiter", meines wissens überall gleich verbaut worden, und auch wurde zu 90% die Ziegler-pumpe verbaut, wie bei Mir.
Im Löschbezirck "Hirzweiler" bei uns im "saarland", steht ein TLF8 mit "voll-aufbau" im Dienst, das auch die "magirus-Leiter "hat, und das kleine "Blaulicht".
Wie es sich mit der "Wartungsklappe" verhält, für den Kompressor, das weis ich nicht genau, einige haben den, andere nicht.
Mein TLF ist eine woche jünger, als dem "roland " sein TLF, und beide haben diese klappe nicht. bj.1965, Ez66.
Mein TLF besitzt Pumpe, und Tanck, und noch einige original sachen.
OK, lincks iss ne Zapfstelle eingebaut, und ne kleine Barbeleuchtung hat Er auch, allerdings Pumpe geht, bis auf den GAsstrahler, der wurde in den 70ern schon abgeklemmt, da Er deffeckt war.
Ich würde auch die Pumpe und den Tanck nicht runterreisen, allerdings jedem das seine.
Ehrlich gesagt, wenn ich nen Koffer gewolt hätte, dann hät ich mir gleich ein Auto mit leerem Koffer gesucht.
Ich habe mit dem "freyhafenteam" von anfang an gute Kontackte gepflegt (wia Internett), und bis auf das "freyhafen" leer ist, wird der Unimog top gepflegt.
Freyhafen gab im (Unimog-Jahrbuch-2006) auch den ausschlag endlich meinem Kumpel "Beine zu machen", dass Der mir seinen TLF abtritt, der zu dem Zeitpunckt 7 JAhre Mutterseelen allein, mit vollem Wassertanck, und kaputter Maschine in der HAlle stand !!!!
Sylvia hat Mir auch bereitwillig die Bilder der "Demontage" geschickt, da ich ursprünglich auch darüber nachdachte Ihn umzubauen, damit Er auch mal genutzt werden kann.
War auch damals einer der gründe wie Ich meine Faru überredet habe den MOg zu kaufen, zum Holz holen !!!!!!
Hab mir das dann aber alles in Ruhe überdacht, und nachdem Ich einige im Forum kennegelernt habe, wusste Ich dass ich Ihn , wenn ich Ihn umbaue unwiederbringlich Seiner PAtina beraube, und dass, (obwohl es sau doof klingt) konnt ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren !!!!!
Auch ein Unimog hat eine Seele.
Deswegen, schade, dass Freyhafen leer ist, aber vielleicht haben es seine Besitzer auch schon bereut Ihren Mog leergeräumt zu haben.
Mein TLF bleibt (so lange ich lebe) mit Pumpe, und Tanck !!!!
@TLFler:
Schön, dass Du eine der seltenen "Metz-aufbauten" erwischt hast, und auch noch mit "metz-pumpe", das ist ja gleich doppelt "preisverdächtig" !!
Sind ja ganz bie uns in dern nähe gebaut worden, !
In Karlsruhe, bei uns in der gegend sind "metz-Feuerwehr-fahrzeuge weit verbreitet, leider hab ich noch keinen TLF8 vom KAt-Schutz gesehen !
Lg Sven aus dem Saarland