Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo ihr Mannen! :trink1:

Ich suche noch für meinen Mog 404.115 TLF 8/8 ein originales Blaulicht. Und zwar ganz genau dieses hier: Eisemann RKLE 90/24/150C1.

Wer kann mir weiterhelfen???

greets, Felix
.
Dateianhänge:
RKLE90_B1_cr_bl_4.jpg
RKLE90_B1_cr_bl_4.jpg (85.32 KiB) 3162 mal betrachtet
1-af5ae259615bbb262127632b608d9fd5.jpg
1-af5ae259615bbb262127632b608d9fd5.jpg (55.88 KiB) 3162 mal betrachtet
Und endlich geklappt mit der H-Zulassung ??

Am besten Du guckst mal bei "Feuerwehr-FAhrzeug.MArckt.de", da gibts ne Rubrick, für Feuerwehr zubehör.

Oder, guck Doch mal im "feuerwehrforum", e-bay, iss vielleicht auch ne Lösung.
Willst Du auch noch die MAgirus-Leiter, wie ab Werck original dranbauen ???

Dein aufbau ist zwar von Voll, aber die "magirus-Leiter", war auf allen TLF die selbe.

Lg Sven aus dem Saarland
Moin,

das Photo ist zwar nicht sehr deutlich, aber ich würde aufgrund der Klappen auch auf Voll tippen.

Bist Du sicher, daß die Magirus-Leiter auch auf den Aufbauten von Voll verbaut wurde? Das hätte dann ja zur Folge, daß der Aufbau selbst keinerlei Herstellerkennzeichen gehabt hätte (zumindest von Aussen sichtbar), aber auf der Leiter der große MAGIRUS-Schriftzug leutete. Würde mir komisch vorkommen...

Gruss

Michael
Soooo, da entflammt ja wieder ein Gesprächsthema! :D

@Eisbär: Ja, hat geklappt. Es lag nur an der Prüfstelle. Woanders geht man mit dem Thema einfach anders um. Auch hat man mir dort angeboten(!!!), einen Antrag für mich für Blaulicht und Sirene zu stellen.

Zum Moggi selbst:
Der Gute lief bis 1986 in Hamburg und ist ganz offensichtlich ein Waffenbruder des edlen Freyhaven! Dort wurden Sirene und Blaulicht scheins entfernt, denn ich habe Spuren einer etwas neueren Anlage (auch wieder demontiert) der Franzosen gefunden, bei denen er bis Anfang diesen Jahres im Einsatz war. Ein Profi-Mog-Schrauber sagte, er sei der beste, den er je unter seinen Ringgabelschlüssel bekommen hat.

So, nun bin ich dann auch wieder auf Hilfe angewiesen...

Paßt die Magirusleiter denn auf meinen Mog??? Schreib mir doch mal eine mehl inkl.Preisvorstellung. ;)

le.mog@kopfstein.de
Dateianhänge:
mog1.jpg
mog1.jpg (92.54 KiB) 3013 mal betrachtet
mog2.jpg
mog2.jpg (99.39 KiB) 3013 mal betrachtet
Hallo Felix,

erst mal schön, das Du endlich das TLF zugelassen bekommen hast!

Zum Bezug des Blaulichts kann ich Dir auch nur den Tipp wie Sven geben und Dir raten bei IIBBÄÄÄH zu kucken. Dort wurde auch schon die Magirusleiter angeboten, die sind allerdings nicht billig! Für diese Teile muss man schon ein Häufchen Asche hinblättern um eine zu bekommen, wenn überhaupt eine angeboten wird. Ich selbst hab erst 1 mal eine beim o. g. Auktionshaus gesehen.

Interessant auch, das Dein TLF von Metz stammt. Das erste das ich kenne. Dem Augenschein nach ist auf dem Koffer auch der Halter für die Schiebeleiter drauf, da denke ich mal, das diese Leiter auch draufpassen könnte. Bei einem Voll TLF 8 hab ich auch schon die Magirusleiter drauf gesehen. Also denkbar wäre es!

Bei uns im Süden (Bayern) sind hauptsächlich Magirus und Voll TLF gelaufen, soweit ich weiß.

Felix, Du schreibst das Dein TLF ein "Waffenbruder vom edlen Freyhaven" war.

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe und ich möchte Sylvia nicht auf den Schlips treten, aber es ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG zu Freyhaven:

Dieses TLF 8 ist nur eine leere Hülle! Da ist nix edles mehr dran, ein nackerter Aufbau dem man seine frühere Verwendung nur ansieht, weil der rot ist.

So, jetzt keine Diskussionen wegen dem Satz!!!!

Wie schon geschrieben MEINE EIGENE MEINUNG und von der lass ich mich von niemanden abbringen! Für mich gehört ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug ausgerüstet!

Natürlich kann jeder mit seinem Eigentum machen was er will und ich werde der Letzte sein, der irgendjemanden vorschreibt was er zu tun oder lassen hat!!!

Gruß

Roland
Hmmm... ich finde es nur schön, dass sich jemand einem Unimog annimmt und ihn pflegt und ein warmes Zuhause gib. Es ist bei mir ja ähnlich, dass ich versuche, den Mog möglichst originalgetreu wieder herzurichten und ihn wieder mit dem, was ursprünglich an Bord war, auszustatten. Nur ist es doch besser, ein Fahrzeug "leer" zu lassen, als ihn, wie andere es tun und mir mehrfach angeraten wurde, auseinander zu reißen, eine Pritsche drauf zu donnern und einen Dieselmotor einzubauen.

So, nun zu meinem Schätzchen:
- Wußte gar nicht, dass mein Aufbau so selten ist...
- Ibäh und Blaulicht: sehr schwer! Aber ein Suchauftrag ist eingerichtet, habe im Feuerwehrforum gepostet und auch unter feuerwehrfahrzeuge.de... usw
- eine Halterung für die Leiter wäre vorhanden... :/

Also: WER HAT JETZT EIN BLAULICHT FÜR MICH? :shock:
Hallo Felix,

auch wenn die Beladung nicht drin ist, dann sollte doch in einem TLF zumindest noch Tank und Pumpe drin sein. Wenn´s noch von der Feuerwehr drin ist auch die Schlauchlagerregale.

Aber im Freyhaven TLF ist ja gaaaar nix mehr drin!

Also wirklich gar nix mehr, weder die Schlauchregale, der Tank noch die FP!!! Wenn keine feuerwehrtechnische Beladung drin ist, ok. Aber Tank und Co. rauszurupfen??? :shock:

Ich weiß nicht so recht ...

Aber soll ja jeder das mit seinem Eigentum machen was er will!

Deswegen: Wirklich nackert. Eine leere Hülle!

Ich hab Dir noch ´ne PN geschickt.

Gruß

Roland
Ich gebe Dir recht, besser einen ausgeschlachteten Löschzwerg pflegen, als ihn verrosten zu lassen. Ich würde dann aber nicht so eine Propaganda drum machen und ihn als Ausstellungsobjekt zur Feuerwehrausstellung ins Mogmuseum stellen, da wäre ich dann doch lieber für ausgestattete funktionsfähige Fahrzeuge...

@TLFler

Probiere es doch mal bei den Hamburger Feuerwehrhistorikern. Die haben ein grosses Teilelager (www.feuerwehrhistoriker.de). Da habe ich auch meine Teile und vor allem meine Magirusleiter her.

Wenn Du mal Photo vom vorderen und hinteren Ende der Leiteraufnahme machst, können wir vielleicht genau sagen, ob die Magirusleiter passt.

Wenn ich mich recht erinnere hatte der TLF der FF Hassendorf am Wochenende auch eine Magirusleiter, aber keinen KHD-Aufbau.

Gruss

Michael
Ja, schon.

Aber muss man deswegen Tank und Pumpe rausrupfen???

Frißt ja kein Heu, dahinten im Koffer und ob der Motor sich jetzt 28,5 statt 29,5 Liter Sprit genehmigt ... des ist auch schon egal!

Und außerdem ists ja auch nicht grad wenig Arbeit das ganze Zeug aus dem Koffer rauszureissen!

Ja, Felix, richtig leeeeeeeeeeeeer! :shock: :shock:

Quasi ein schwarzes Loch ... oder besser grau! :wink:

@michael.bonne:
Was ist eigentlich mit den versprochenen Bildern von Deinem TLF?? Und den Aufbauhersteller vom TroLF bist Du mir auch noch schuldig.

Gruß

Roland
Hallo Felix,

ein schönes Fahrzeug hast Du da, herzlichen Glückwunsch :P

Leider kann ich Dir mit dem Blaulicht nicht weiterhelfen aber vielleicht brauchst Du ja noch ein Funkgerät, ich hätte da nich eins :wink:

Kommst Du zum UVC Treffen :?: Ich könnte es dann mitbringen.

Hallo Michael,
hast Du nicht mal Warnfackeln gesucht?

Gugst Du hier :!:

Thomas
Dateianhänge:
Diesel Warnfackel Zustand 3
Diesel Warnfackel Zustand 3
Warnfackel 1.jpg (53.71 KiB) 2871 mal betrachtet
Diesel Warnfackel Zustand 3-4
Diesel Warnfackel Zustand 3-4
Warnfackel 2.jpg (55.4 KiB) 2872 mal betrachtet
Keine 24 Stunden her, dass Ich hier mal was losgelassen hab, und schon fängt mein Freund Roland an sich zu räuspern !!

Also, die TLF mit Voll aufbau, hatten alle dieses kleinere Blaulicht, wie beim "TLFler".
Und den halbrunden Bügel der spitz zuläuft über dem Blaulicht.
Die MAgirus ausführung, hatte da einen grösseren "Astabweiser", und auch ein grösseres Blaulicht.
Zudem, ist beim "Magirus "TLF das "Martinshorn lincks bei der "Hupe" im Kühlergrill verbaut.
Bei den meisten "Vol-aufbauten", sahsen die "hörnchen" am Blaulicht.
Die "Dieselfackeln", sind bei Mir unterm "Blaulicht im Kasten untergrbracht, und das nun schon 42 Jahre, und noch unbenutzt, nur verstaubt.

Die "Magirus-Leiter", meines wissens überall gleich verbaut worden, und auch wurde zu 90% die Ziegler-pumpe verbaut, wie bei Mir.

Im Löschbezirck "Hirzweiler" bei uns im "saarland", steht ein TLF8 mit "voll-aufbau" im Dienst, das auch die "magirus-Leiter "hat, und das kleine "Blaulicht".

Wie es sich mit der "Wartungsklappe" verhält, für den Kompressor, das weis ich nicht genau, einige haben den, andere nicht.

Mein TLF ist eine woche jünger, als dem "roland " sein TLF, und beide haben diese klappe nicht. bj.1965, Ez66.

Mein TLF besitzt Pumpe, und Tanck, und noch einige original sachen.

OK, lincks iss ne Zapfstelle eingebaut, und ne kleine Barbeleuchtung hat Er auch, allerdings Pumpe geht, bis auf den GAsstrahler, der wurde in den 70ern schon abgeklemmt, da Er deffeckt war.

Ich würde auch die Pumpe und den Tanck nicht runterreisen, allerdings jedem das seine.
Ehrlich gesagt, wenn ich nen Koffer gewolt hätte, dann hät ich mir gleich ein Auto mit leerem Koffer gesucht.

Ich habe mit dem "freyhafenteam" von anfang an gute Kontackte gepflegt (wia Internett), und bis auf das "freyhafen" leer ist, wird der Unimog top gepflegt.
Freyhafen gab im (Unimog-Jahrbuch-2006) auch den ausschlag endlich meinem Kumpel "Beine zu machen", dass Der mir seinen TLF abtritt, der zu dem Zeitpunckt 7 JAhre Mutterseelen allein, mit vollem Wassertanck, und kaputter Maschine in der HAlle stand !!!!

Sylvia hat Mir auch bereitwillig die Bilder der "Demontage" geschickt, da ich ursprünglich auch darüber nachdachte Ihn umzubauen, damit Er auch mal genutzt werden kann.
War auch damals einer der gründe wie Ich meine Faru überredet habe den MOg zu kaufen, zum Holz holen !!!!!!

Hab mir das dann aber alles in Ruhe überdacht, und nachdem Ich einige im Forum kennegelernt habe, wusste Ich dass ich Ihn , wenn ich Ihn umbaue unwiederbringlich Seiner PAtina beraube, und dass, (obwohl es sau doof klingt) konnt ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren !!!!!

Auch ein Unimog hat eine Seele. :wink:

Deswegen, schade, dass Freyhafen leer ist, aber vielleicht haben es seine Besitzer auch schon bereut Ihren Mog leergeräumt zu haben.
Mein TLF bleibt (so lange ich lebe) mit Pumpe, und Tanck !!!!

@TLFler:

Schön, dass Du eine der seltenen "Metz-aufbauten" erwischt hast, und auch noch mit "metz-pumpe", das ist ja gleich doppelt "preisverdächtig" !!
Sind ja ganz bie uns in dern nähe gebaut worden, !
In Karlsruhe, bei uns in der gegend sind "metz-Feuerwehr-fahrzeuge weit verbreitet, leider hab ich noch keinen TLF8 vom KAt-Schutz gesehen !

Lg Sven aus dem Saarland
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]