- 14.10.2003, 23:56
Das Verdichtungsverhältnis ist 19:1.
Der Verdichtungsdruck bei Anlasserdrehzahl (ca. 150 U/min) sollte 18-21 bar betragen.
Nicht unter 16 bar, wie schon gesagt und gleichmäßig +- 1 bar.
Die Leistung des OM636 ist als Dauerleistung angegeben und sollte am Schwungrad inklusive aller Nebenaggregate sicher erreicht werden. Bei Kraftabgabe nur an die Zapfwellen sind von der Dauerleistung ca. 1,5-2,5 PS abzuziehen. (Immer ein warmes Getriebe vorausgesetzt) Bei Messung an der Hinterachse gehen ca. 6 PS, mit eingelegtem Allrad bis zu 9 PS verloren. (Achsen natürlich auch warm)
Da sieht man mal, mit wie wenig sich unsere kleinen Mogs auf der Straße begnügen müssen. Jedes der vier Vorgelege verbrät knapp ein PS. Und das auch noch dann, wenn ich es nicht brauche. Dann muß der Motor nämlich die Vorderachsportale, das Differential und den Vorderachsabtrieb schieben. Den Freilauf haben sich die Herren Kostrukteure nämlich, im Gegensatz zum Landy, gespart.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Never change a running system. Das die alten Dinger ein wenig aus der Entlüftung blasen gehört dazu. Ein Motor dessen Kolbenringe nicht mehr hundert Prozent sind, muss nicht gleich auseinander gerissen werden und Ventilschaftdichtungen, die ein wenig mehr Spiel haben fressen meist auch nicht. Im Gegenteil. Wenn ich einen alten Motor obenrum richtig dicht mache, kriegt er richtig was auf die Pleul- und Kurbelwellenlager. Also sozusagen in die Magenkule geschlagen.
Den Neuzustand wird man ohnehin nur noch mit einem neuen \"Spanier\" erreichen.
Für viel Geld und viel Arbeit. Lieber öfter bisken frisches Öl und edles Kühlmittel und die Lufthoheit übers Ventilspiel behalten und gut is.
Das Gewinde hab ich heut abend nicht mehr im Kopf. werde aber nachschaun. Muss eigentlich für fast alle Dieseloldies gleich sein.
Thorsten
Ich glaube an den Unimog. Andere Automobile sind eine vorübergehende Erscheinung.
Frei nach Kaiser Wilhelm dem II. (1859-1941)