Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin!

Ich habe bis jetzt meinen FKH immer mit einem geliehenen Oberlenker und den dazugehörigen Bolzen betrieben. Diesen Umstand wollte ich jetzt ändern und habe mir einen Kat II Oberlenker mit Bolzen gekauft um mir dann bei der ersten Anprobe verwundert die Augen zu reiben: Passt nicht...

Bolzen in Oberlenker: Passt. Bolzen in FKH: Zu groß.

Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Ist der Druchmesser für die Kat II Bolzen jetzt 25mm (wie an meinem FKH) oder 25,4..mm sprich 1 Zoll wie die Bolzen, die ich jetzt habe?

Ciao,
Stefan
Hallo Stefan,

da der von Dir gekaufte Bolzen nach Deiner Messung innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegt, finde ich persönlich die Frage, warum die Bohrungen offenbar zu klein sind, viel interessanter! (Schmutz,l Lack oder Rost in der Bohrung, Grat, nicht fluchtende Bohrungen, unrunde Bohrungen...?).
Ist der FKH denn noch sooo neu? Schließlich werden Bohrungen durch Abnutzung doch immer nur größer und nicht kleiner...
Hallo zusammen!

Wie es scheint, ist eine Norm eben nur eine Norm und im realen Leben nicht wirklich verbindlich...

Ich bin mit meinen nicht passenden Bolzen also wieder zum Landmaschinenhändler, auch dort sagte man mir, 25,4mm wäre der korrekte Durchmesser. Problem geschildert, Lagerist geht mit Schieblehre bewaffnet ins Lager und kommt mit anderen Bolzen wieder - auch Kat 2 aber mit 24,9mm Durchmesser. Passt jetzt, alles wird gut...

Ciao,
Stefan
genau aus dem Grund trau ich keinen gekauften Bolzen. Selbst bei der ZG hab ich schon Oberlenkerbolzen mit recht abenteuerlichen Maßen bekommen, außerdem unrunde aus Preßstahl. Ich nehm daher meist 25mm Rundstahl und mach die Bolzen passgenau auf Länge selber, als Anschlag eine starke Unterlagscheibe aufgeschweißt, Bohrung 11mm für Rübig-Klappstecker 10,5mm rein und fertig. Evtl. einen Griff drangeschweißt. Die Bohrungen mach ich mit einem 25mm Kernbohrer und feil sie danach ein wenig auf, hat bisher immer gepaßt, auch nach dem anschweißen von Halteplatten. Bolzen rein, beidseitig gleichmäßig angeschweißt, wenn es sein muß mit 1,2 Schlägen mit dem Richthammer ausgerichtet. Hab neulich ein Transportgestell für Sterholz selber gebaut, Oberlenkerhalter aus 15mm Blech ausgeformt und mit 25mm gebohrt, nach dem schweißen passte der bolzen nach ein paar Feilenstrichen genau rein. Für die Unterlenker hab ich aus 20mm Blech Halter angeschweißt, waren eben so Reststücke vom Schrottplatz. Das komplette Transportgestell faßt ca. 2 Ster und hängt am Heckkraftheber, dazu noch 5 Ster auf der Pritsche- da lohnt das fahren.
Hallo Stefan,

die Maße der Dreipunkt haben Ihre "historische" Ursache.
Der Erfinder war, wie allgemein bekannt, der Ire Harry Ferguson.
In seinem Wirkungskreis wird bis heute dem Zoll eine hohe Bedeutung beigemessen und das metrische System vom "continent", wie man uns "Rest-Europäer" dort mehr oder weniger abfällig betrachtet, wird kategorisch abgelehnt bis boykottiert.
(Wer einen Mähdrescher besitzt, wie ich, dessen Motor in England, Fahrgestell in Deutschland und Dreschwerk in Frankreich, Schneidwerk in England gefertigt wurde besitzt, kennt das: Grundsätzlich hast Du immer nur den "fast richtigen" Schraubenschlüssel in der Hand...)

Ein Zoll entspricht 25,4mm und das war auch das Bolzenmaß der Ur-Kat-II.

Das gilt für alle Maße von Kat-I und Kat-II. Bei Kat-III bin ich im Moment nicht ganz sicher, Kat-IV spielte seinerzeit definitiv noch keine Rolle.
Der Oberlenkerbolzen für Kat-I war ursprünglich 3/4", die Unterlenkerbolzen für Kat-I entsprach 7/8", der für Kat-II 1-1/8".

Weshalb die festgelegten Maße der DIN-ISO 730-1 bzw. 8759-1 von diesen Ur-Maßen wieder ein Stückchen abweichen, kann ich nicht beantworten, möchte aber mutmaßen, dass hier urdeutscher bzw eurokratischer Bürokratismus ein Erklärungsansatz sein könnte. Schließlich wollen wir uns ja auch von denen von der Insel unterscheiden und nicht einfach etwas übernehmen...

In Deutschland kann es in Einzelfällen (speziell bei älteren Maschinen) vorkommen, dass ein Hersteller die 25,4 einfach auf 25,0 abgerundet hat.

Grüße

Holger

Weitere Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkthydraulik
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/zoll.htm
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]