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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#235426
Hallo Getriebespezialisten,

heute morgen habe ich festgestellt, das mein Getriebe gestern Öl verloren hat, habs in der Dunkelheit nicht mehr gesehen.
Der Schwerpunkt der Schweinerei ist der Ölmessstab an Getriebe. Das muß richtig gespritzt haben, den die Rückwand der Hütte und die Pritsche sind ordentlich versaut. Ein Teil des Öl hats bis ins Fahrerhaus durch die perforierte Gummiabdeckplatte des Getriebes geschafft.

Bild

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich in einem Posting gelesen, das der Luftzylinder der Sperren undicht sein kann und dann das Öl aus dem Getriebe drückt - aber reicht der Druck aus, damit das so spritzt?

Wieviel :MBtrac19 und :flex: ist da notwendig damit das wieder funzt?
#235440
Hallo Wolfgang,

da ist der Sperrkolben in der Vorderachse undicht.

Probier erstmal:
Luftleitung der Sperre auf der Vorderachse abschrauben, in den Nippel Oel füllen.
Die Kondenswasserablassschraube (boah, was ein Wort) unterhalb der Achse öffnen, auch von da Oel einspritzen (ich hab Kettenspray da reingehauen)

Mehrmals die Sperre betätigen, wenns nach dem 10.-mal immer noch am Getriebeoelpeilstab zischt/spritzt kommst um zerlegen nicht drum rum.

Ist aber kein grosser Akt

Grüsse: Hugo
#235448
Hallo Hugo,

danke für die prompte Nachricht.


..... kommst um zerlegen nicht drum rum.


Das heißt dann die linke Achshälfte raus?

Das Ganze gilt dann wahrscheinlich auch für die Hinterachse.....

Hallo Peter, vielen Dank für deine Info. Du b[…]

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