Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5050
hallo
also ich will nächstes jahr nach island fahren. und leider ist die fähre nicht ganz billig.:-(
so jetzt mein problem gibt es eine versicherung, die mir die kosten der fähre ersetzen würde, wenn ich nicht fahren könnte sprich: mog defekt, ich krank oder was auch immer. und würde die auch die kosten der fähre für die anderen in meinem auto übernehemen. da es mein mog ist würde die reise natürlich nur mit mir stattfinden.
geht eigentlich ja nur um die letzen wochen davor ist die storno noch recht günstig.
rouven
#23163
HI,
ja dei gibt es. Richtig erkannt, es geht nur über Reiserücktritt. Der Preis höngt natürlich von den Reisekosten ab, die versichert werden sollen. Als weiterer Faktor kommt hinzu, bis wieviel Tage vorher eine Storno noch versichert werden soll. Für mich als KFZSpezialisten und Makler ist nur schwer über meine Partner was adäquates zu besorgen. Ich empfehle dir im Internet unter dem Begriff \"Reiserücktritt\" was zu suchen oder über ein Reisebüro.
Beste Grüße
Bernd Schömann
#23771
Reiserücktrittversicherungen greifen nur bei Reiseveranstalltern. Dazu ist erst ma zu klären was einen reise ist!
Nach geltenem Recht besteht eine Reise in Deutland aus mehreren Leistungen die ein Veranstallter als Paket anbietet.
ZB. Transport zum Urlaubsziel, bestehnd aus Flug und Tranfer zum Urlaubsziel Unterbringung, Rücktransfer und Rückflug. In diesem Beispiel also 5 getrennte Leistungen.
Natürlich soll der Gast das nicht bewust mitbekommen so is es aber.
So wie ich das sehe hast du nur eine wahl, du wirst Veranstallter und bietest deinen Mitreisenden folgende Leistungen an. Hintransport, Fährüberfahrt, Erlebnisstour mit gleichzeitiger Unterbringung im eigenem Fahrzeug, und wieder zurück. Also 5 Dienstleistungen gebündelt zur Reise. Dann kannst/mußt du die Veranstallterversicherung abschließen um dich abzusichern (das mußt du ohnehin um deinen Gästen den entsprechenden Beleg aushändigen zu können) und dann Reiserücktritsversicherungen deinen Gästen verkaufen (du mußt dies ihnen sogar anbieten)damit diese sich gegenüber Regressansprüchen von deiner Seite aus absichern können.
Dann kalkulierst du erst mal den Mitreisepreis neu, weil die Kosten explodiert sind und wirst alleine losfahren weil sich das keiner mehr leisten kann, mein Fazit, also du wirst das Risko der Fährkosten wohl tragen müssen wenn das Fährunternehmen keine Versicherung anbietet und das tun sie selten, Tip mal nachfragen vielleicht machen sie es ja.
Und klär das im Vorfeld der Planung mit deinen Mitreisenden ab, ich vermute das sind gute Bekannte/Freunde die sich mit dir die kosten teilen, das sollten sie halt auch bei der von dir geschilderten Situation (sonst sind es eh keine Freunde sondern Schmarotzer aber das ist meine persönliche Meinung).

Tschua Torsten

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]