Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#246228
Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Identifikation meines Unimogs. Habe schon die Suchfunktion und einschlägige Literatur studiert aber noch nicht die passenden Antworten gefunden.
Laut Fahrzeugbrief/-schein ist es (Typ und Ausführung) ein Unimog 406.
Tag der ersten Zulassung war am 21.09.1977.
Die Fahrzeug-Ident-Nr. lautet: 403.123.1000.4396. (stimmt auch mit der am Rahmen eingeschlagenen Nr. überein)
Ich habe mir entsprechend der FIN die Fahrzeug-Datenkarte von MB schicken lassen. Danach ist der Mog mit einer Kabine 406.821 ausgestattet (Nr. habe ich auch gefunden) und einem Motor OM 314.917. Dies wäre ja ein 4-Zylinder.
Es ist aber ein 6-Zylinder eingebaut mit der Motornummer 352.902-10-020413. Laut Fahrzeugschein mit 53 KW. Ich tippe, dass dieser schon einmal ausgetauscht wurde. Ferner hat mein Unimog auch schon Scheibenbremsen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich bei der Restaurierung Probleme habe, die richtigen Ersatzteilnummern auf der EPC-CD zufinden.
Habe sowohl die EPC`s für 403, 406 und 417.
Die 417 brauchte ich, da ich bereits ein entsprechendes Fahrerhaus restauriert habe und dieses auf dem 403/406 ?!? Fahrgestell montieren möchte.
Als letztes noch das Getriebe. Laut Datenkarte müßte ein Getriebe mit der Nr. 406-061-041 verbaut sein. Tatsächlich ist dieses aber auch schon getauscht worden. Die Nummer im Gußgehäuse auf der rechten Seite lautet: 406.261.1601. Ferner habe ich noch eine Plakette gefunden oben neben der Schaltplatte: "Austauschgerät 406.260.4401/80 Agg-Nr. 01001"
Wie finde ich hierfür Ersatzteile auf der EPC? Müßte nämlich die Syncronringe tauschen.

So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt, denn es reicht, dass ich es schon bin. Trotzdem wäre ich über jeden Hinweis dankbar, der mir etwas Verständnis und Licht in dieses Wirrwar bringt.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Schleswig Holstein.
Roland
#246274
Hallo

403 ist ein 403, man kann natürlich problemlos eine OM353 einbauen, technisch ist er dann ein 406, bleibt aber normalerweise ein 403, die FZ
-Papiere kann man ja nicht ändern.
Fahrerhaus 406.821 ist korrekt für feste Hütte, egal ob beim 403, 406 oder 416. der 417 hat ja auch eine 416ner Hütte.
Mit der Aggregat-Nr des Austauschgetriebe kannst du normalerweise bei Daimler die richtigen Teile anfordern, da es dafür die Umschlüsselungliste gibt.
#246278
Hallo,

Der Unterschied zwischen 403 und 406 liegt (bei gleichem Baujahr) einzig und alleine am Motor. Alles andere ist völlig baugleich. Daher wurden auch einige 403er im Laufe ihres Lebens mit dem 6-Zylinder-Motor eines 406 aufgerüstet, so anscheinend auch bei deinem. Die Teile deines Mogs kannst du im EPC sowohl im Bereich des U403 (außer Motor) als auch im Bereich des U406 finden. Bei der Suche im Bereich des U406 solltest du als FG-Endnummer die 29500 nehmen, das kommt dem Produktionsdatum des 403ers mit Endnummer 4396 ziemlich nahe.

Gruß,
Michael
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]