Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Mit Hochkant meinst du liegend? Das wird nicht funktionieren, Luftzug, wärme steigt nach oben, mangelnde Zirkulation intern, also "Liegend" würde ich es nie versuhen, ausserdem - wo auch - der passt da liegend doch nie rein.
Auch der Vor uund Rücklauf spilen eine rollen, Heißes Wasser oben, kühleres ist dann unten, also der Zulauf oben und rücklauf unten sonst wird sich wohl die Wärme stauen. Ich hab die reste meines Orginal Kühlers gerade "in Bearbeitung" runde 35% Kühlleistungssteigerung bei gleichen Dimensionen, aber er ist noch nicht fertig, deswegen warte ich mim posten bis er soweit ist. Weshalb willst du denn nen Pkw Kühler einsetzten?
ok.. hochkant... :roll: falsch ausgefasst, also gepumpt wird es zwar schon aber dennoch ist die pumpe eher als "Spielzeug" zu Aber selbst wenn du ihn so um 90grad drehst und reinstopfst kannst du doch die durchflußrichtung beibehalten. Die soltest du schon haben, wer weiß auch wie der kühler im inneren gebaut ist, was Strömungsoptimiert und was als Bremse fungiert und auch teilweis soll. Zu hohe Kühlleistung ist genauso schlecht wie zu wenig Kühlleistung und der Kühler hat hier schon einen gewaltigen einfluss. Nicht zuletzt wenn es ein gebrauchter Kühler ist, must du noch mit beachten was sich darin an ablagerungen usw befindet, nicht das es dir des ganze zeug ausschwemmt wenn du ihn drehst.
Fang doch mal von vorne an, was treibst du überhaupt und warum?
Ich habe einen OM617 in meinem Mog eingepflanzt und hatte testweise, weil ich nur undichte Unimog-Kühler habe :D einen Kühler vom Omega eingebaut.
(In verbindung mit einem Visko-Lüfter)

Man ließt hier tausend Threads über Kühlprobleme usw. und da war ich sehr begeistert, da bei mir immer alles im grünen Bereich war!

Jedoch wegen Platzproblemen (Kompressor u. Luftfilter bekommen Probleme) wäre es besser ihn hochkant einzubauen und da wollte ich wissen, ob da was gegensprechen würde.

Sollte jemand noch einen günstigen Unimog-Kühler rumliegen haben, ich nehme ihn, dann ist das Problem aus der Welt. :D :D :D :D
Hallo Hendrik
Ich meine Hochkannt wird nicht gut gehen, da das Wasser ja durch die Kühlrippen muss, und somit muss es von Rechts nach Links laufen, womit wahrscheilnich der Kühlkreislauf gestört wird weil er langsamer fliesst.
Wie Calibar schon geschrieben hat, wenn das Wasser abkühlt geht es nach unten und ist damit auch wichtig für den Kreislauf.
Sollten wir halt in serien gehen mit den getunten kühlern.... naja wenn mal der Prototyp fertig werden wirs sehen, aber umdrehen ist so ne sache, wenn schon, dann müßtets du das wasser zusätzlich drücken, also ne E pumpe zusätzliche einbauen, aber frag mich ned woher ne e pumpe für kühlwasser zu bekommen ist, aber selbst dann tritt das problem auf mit den alten verschmutzungen. Beziehungsweise kann auftreten.
Hallo,

vorausgesetzt der skizzierte Kühler wird parallel zur langen Seite durchströmt, was die Anordnung der Wasseranschlüsse eigentlich nahelegt , ist beim "hochkanten" Einbau ja die genannte optimale Strömungsrichtung verwirklicht, bei der die "Schwerkraftströmung" des sich abkühlenden Wassers und die durch die Wasserpumpe vorgegebenen Strömung gleich gerichtet sind.
Aber auch die horizontale Durchströmung von Kühlern im Fahrzeug - inklusive 180°-Umlenkung - ist ja heute weit verbreitet und stellt auf Grund der Förderleistungen der Wasserpumpen keinen wirklichen Nachteil mehr dar.

Gruß

Hans Röhm
Da bin ich anderer Meinung, gerade beim 404er kommt es doch auch jedes watt an. Wenn das wie du sagst heutzutage egal wäre frage ich mich weshalb es bei 100% der fahrzuege die ich kenn dennoch anders gelöst ist, eine Einbaulage wie sie Hendrik vorschlug wäre Konstruktionsmäßig einfacher zu lösen als wasser links und rechts von Motor Kanalisieren zu müssen, Experimente mit kleineren Kühlern ist immer ne "heiße Sache", und der besagte Omega Kühler wird mit ziemlicher Sicherheit weniger Leistung haben als der Origianle 404er, vom Material mal ganz abgesehen, da Kupfer von sich aus schonmal der bessere Wärmeleiter ist.
Wenn schon Experimentiert werden muss, dann doch bitte nicht den Unimog mit Aktueller Technik vergleichen. Da sind nun mal runde 50 jahre entwicklung dazwischen.
Hendrik, besorg dir doch nen gebrauchten originalen wenn ein neuer zu teuer sein sollte. Irgendwer hier wird doch noch n paar liegen haben.
Hallo,
der originale 404 Kühler war damals sicherlich recht gut und für den Motor auch passend.
Als ich vor längerer Zeit mal auf Diesel umgerüstet habe reicht der Kühler nicht aus. Schuld war sicherlich Kalk, Rost und sonstiger innere Verschmutzung.
Das Umrüsten auf einen anderen Kühler ist Problemlos. Flussrichtung würde ich beibehalten.

gruss
Jürgen
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]