Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,

nachdem mein FL3 jetzt einsatzbereit ist, würde ich gerne fragen wie die Gesetzgebung das Fahren auf öffentlichen Straßen festlegt.

Ich bin der Annahme, daß man mit dem Frontlader oben mit eingelegter U-Schiene auf dem Hubzylinder fährt. War zumindest früher so.

Die Schlepper und Radlader haben die Frontlader unten, wobei Schlepperfahrer oft Angst haben, vorallem mit Hänger, dass die Maschine kippt.

Ich würde auch lieber mit Frontlader unten fahren, Reisszähne hab ich keine dran.

Hat sich da schon jemand schlau gemacht?

Servus

Jürgen 411 und 406 EAG
Servus Jürgen,

fahre nen FL412. Bei dem steht in der Bedienungsanleitung was zu beachten ist und wie ich auf die Straße darf. Das selbe steht noch mal als Aufkleber auf dem Ladebock.
Die Schaufel muß in die Transportverriegelung abgesenkt, voll eingekippt und entleert werden. Zähne sind abzudecken, wie es bei Schaufeln ohne Zähne ohne mit Unterschraubschneide ist kann ich leider nicht sagen, muß aber wahrscheinlich auch abgedeckt werden.
Weiterhin ist angegeben das man nur mit entsprechendem Gegengewicht auf der Pritsche fahren darf. Die Hydraulikbedienung ist vor der Straßenfahrt mechanisch zu Verriegeln.
Verdeckte Kennzeichen und Scheinwerfer müssen wiederholt werden.
Oft ist es so das der Frontlader nur mit der, ab Werk, montierten Schaufel, auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf da nur hier die Verkehrssicherheit geprüft wurde.
Nach einem Arbeitseinsatz ist die Schaufel so zu reinigen das keine Anhaftungen auf die Straße fallen können.

Hoffe ich konnte helfen, wenn nicht einfach noch mal fragen.

Gruß Eiko
Hallo Jürgen,
Ich bin der Annahme, daß man mit dem Frontlader oben mit eingelegter U-Schiene auf dem Hubzylinder fährt. War zumindest früher so.
Sicher das Du da nicht das Gegenteil meinst?
Das Thema gabs vor einiger Zeit nicht nur einmal.
http://www2.unimog-community.de/index.p ... r+stra%DFe

In einem andren Thema war auch mal die Rede, das für den Mog nen Ausnahmeregelung herschen würde - demnach müsste der Mog - im Gegensatz zu normalen Traktoren - die Schwinge unten haben.
Entspricht auch dem realen Fahren - Mog mit seiner Federung und FL oben is regelrecht lebensgefährlich.
Für meinen Hauer werd ich morgen mal das Handbuch rausholen.

mfG
Axel
FL4 wäre es folgendermaßen:
Schwinge bisserl hoch, eigene Transport-U-eisen ausklappen, runterlassen, dann steht er ca 20 cm weiter oben.
Schaufel ganz zurück. Abdeckleiste und Fahnen auf der seite.
So sollte es lt. dem Wanrschild sein.

Schaufel oben am Unimog- Da kannst ihn gleich seitlich über einen Hang rollen lassen. Das ist unfahrbar! Und nicht zulässig
Danke für Infos!

Axel, natürlich habe ich die Suchefunktion als erstes benutzt, nur hab ich nach Begriffen wie Frontlader, Transportstellung und Straße gesucht.

Als ich vor 30 Jahren beruflich mit einem 406er mit Frontlader FL3 arbeitete, mußte ich lt. Sicherheitsbeauftragten der Fa. mit Frontlader ganz oben, gesichert mit U-Schienen (Transportverriegelung?), die die Kolbenstangen der Hubzylinder gegen einfahren hinderten, zu den Baustellen fahren, natürlich mit Gegengewicht.
Bei dem jetzt hergerichteten Frontlader waren auch wieder diese U-Schienen dabei. Mir ist klar, dass das Absenken bei Fahrt unbedingt verhindert werden muß! Wenn ich mit dem Frontlader "unten" fahren darf mach ich mir kürzere U-Schienen.
Der Mog fährt mit Frontlader ohne Schüssel einwandfrei, er ist hinten allerdings etwas schwerer als ein "normaler" Mog, da EAG mit Öltank.
Wenn die Schüssel dran ist hab ich auch den Bagger hinten drauf. Dann fährt das Teil wie ein Schiffchen im Sturm.

Vor 30 Jahren aufgenommenes Bild

Servus Jürgen
Dateianhänge:
U 406 a.jpg
U 406 a.jpg (61.53 KiB) 3632 mal betrachtet
Hallo Jürgen,

das mit den Schienen, bzw. Transportsicherungen. Hatte mal kurzfristig auch nen FL412 dran. Bei dem sind diese gerade mal so groß, daß die Zylinder nicht ganz einfahren. Also nur soweit oben, daß die Schaufel nicht bei kleinen Kanten, Kuppen o.ä. aufschlägt. Bei meinem Hauer ist das zwar anders ausgeführt, grundsätzlich aber genauso tief. Wie Lukas schreibt, 406 mit vollwertigem FL in oberer Stellung fahren - is nicht wirklich ne gute Idee. ich fahr das Teil nicht mal zum Rangierenn in oberste Stellung.

mfG
Axel
Hallo Frontlader-Freunde!

1. Eure Beitrage gaben einen guten Überblick über das, was ein Greenhorn beachten sollte, wenn er sich auf einen gehörnten Unimog einlässt. Danke für die Beiträge.

Jetzt hätte ich noch eine Bitte:

2. * Ersatzteilliste oder Betriebsanleitung für FL 2? (Schmidt) mit vertikal angeordneten Hubzylindern

Über Thomas D. konnte ich ein Kopie

* Ersatzteilliste FL 2L (Schmidt), Listen-Nr. 5202-00

ergattern; sie war schon sehr nützlich beim Abklären des Istzustandes unseres Frotnladers FL 2 mit vertikal angeordneten Hubzylindern.

- Der FL 2L, - auf den sich die Ersatzteilliste bezieht -, hat Anbauarme (Bananen, Hörner) zum Anschrauben an den Fahrzeugrahmen.

- Die Hubzylinder sind auf Höhe der vorderen Motorhaube eher horizontal angeordnet; die Frontladergabel selbst ist an den Anbauarmen schmäler als an der Schaufelanlenkung.

++++

Mein Frontlader FL 2? ist der andere Typ:

- Anbau an 2 x 3 Bolzen der Schmidt-Anbauvorrichtung für U411/ U421 (Anbauplatte);

- die Hubzylinder sind an den Anbauarben ganz unten angelenkt; sie stehen also fast vertikal;

- die Frontladergabel ist an den Anbauarmen genau 850 mm breit, also wie die Frontanbauplatte.

Mit dieser Bitte wandte ich mich bei andere Gelgenheit schon ans Forum. Da hier wieder ein FL-Thema behandelt wird, hänge ich mich wieder einmal dran.

Für einen Hinweis oder ein Dokument wäre ich Euch dankbar; es gibt auch noch ein paar andere Frontlader-Freunde, die es zu schätzen wüssten.

Danke und Gruß!

Karl

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]