Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5285
Hallo,

da wäre noch was, wo ich auch noch eine Frage zu hätte, und ich hoffentlich hier eine Antwort finden werde.

Zur Zeit baue ich an einem Fastnachtswagen mit, wo ich die leidige Aufgabe habe, alles mechanische zu überholen bzw. umzubauen.
Nun meine Frage:
Der Wagen besteht aus einem ehemaligen LKW Fahrgestell und ist somit Zwillingsbereift. Die Bremsanlage funktionierte demnach früher ( bevor irgendjemand die Leitungen durchgeschnitten hat ) wohl mit Druckluft. Nun hat aber jemand die mech. Bremsen der Achse mit einem Seilzug verbunden und versuchte so wohl die Fuhre zu bremsen. Nachteil ist nur, das man mech. kaum die Möglichkeit hat, da irgend eine ausreichende Kraft aufzubringen um bremsen zu können.
Nun die eigentliche Frage:
Kann ma so ohne weiteres eine Druckluftbremse umbauen oder habe ich eine Chance die Bremse so umzubauen, daß man anständig bremsen könnte?

Danke für die Antworten im Voraus

Grüße
Oliver
#24992
Hallo Oliver,

den Umbau der Bremsmechanik wirst Du nicht so ohne weiteres schaffen.
Bei Bremsen mit Druckluftbetätigung sitzt das Bremskraft erzeugende Teil nicht an den Bremsen, sondern irgendwo an bzw. auf der Achse und wird meistens durch eine Welle in die Bremse/Trommel übertragen. Dort tut dann meistens ein Exzenter seinen Dienst, der die Bremsbacken auseinander drückt.
Bei der Hydraulischen Bremse sitzt der Bremszylinder zwischen den Backen.
Also für den Umbau siehts schlecht aus.
Da könntest du höchsens mit Stahlseilen und einem langen Hebel eine einigermaßen ausreichende Bremsleistung erzielen.
So wie bei den Handbremsen der landwirtschaftlichen Anhänger. Ob das allerdings so zulässig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. :(

Bremsende Grüße
Heino
#25257
Zuerst mal eine Frage ein ehemaliges Lkw.-Fahrgestell oder Lkw-Anhängerfahrgestell?
Lkw sind ja nur hinten zwillingsbereift.
Ich denke du machst die Umbau-Arbeiten im Hinblick auf die im nächsten Jahr auch bei Karnevals-Wagen vorgeschriebene Bremse. Dort ist ja ab nächsten Jahr eine Auflaufbremse vorgeschrieben.
Ich gehe also zuerast mal von einem Anhänger aus. Diese waren früher wie auch heute ja mit Druckluftbremsen ausgerüstet. Dort wirkt ein Druckluftzylinder auf eine mechanische Bremswelle oder auf ein Spreizgestänge. Die pneumatische Betätigung kann man ohne weiteres durch mechanische Gestänge ersetzen. Hier muß evtl der Hebelweg etwas geändert werden. Die eigentliche Betätigungskraft wird aber durch die Auflaufwirkung des Hängers erzeugt, wenn die Zugmaschine abbremst. Die Bremsen haben auch eine mechanische Betätigung zum Abstellen am Hang, meist mit einem Seilzug und Kurbelmechanismus. Evtl ist die Fallbremsmechanismuß von der Deisel ebenfalls noch vorhanden, auch der geht ja mechanisch.
#25435
Hallo Oliver,

wie Helmut schon schreibt ist die Art und Weise eine Bremswirkung zu erzielen bei druckluft- bzw. auflaufgebremsten Anhängern nur wenig unterschied. Beide Systeme wirken idR auf ein mechanisches Gestänge, welches die Bremskraft auf die Bremsflächen überträgt.
Unterschiedlich ist dabei nur wie die Kraft auf dieses Gestänge ausgeübt wird. Bei Druckluft ist es ein Bremszylinder, bei der Auflaufbremse ist es die Zugöse. Diese ist beweglich in der Deichsel gelagert.
Sie wird beim abbremsen des Zugfahrzeugs, durch die Trägheit des Anhängers quasi in die Deichsel gedrückt, und überträgt diese mechanische Kraft auf das Bremsgestänge.

Hierbei gibt es zwei Dinge zu beachten
1. Auflaufbremsen bei Anhängern (meißt Anhänger im lof-Umfeld) wirken meißt nur auf eine Achse. Dies ist nicht wirklich ein Problem, man läßt einfach eine Achse ungebremst.
2. Wenn der Anhänger bereits eine Druckluftbremse hatte, dann hat er auch eine einfache Deichsel. Da man an Deichseln weder schweißen noch sonst irgendwelche veränerungen vornehmen darf, ist dies das eigentliche Problem.
Du mußt, außer dem Gestänge nachrüsten, noch die Deichsel auswechseln müssen.
Ich vermute, da ist ein neuer Anhänger billiger.

Als Alternative würde sich da aber noch anbieten, die Druckluftanlage zu restaurieren. Bei Wabco (ich hab jetzt gerade die URL nicht) gibt es eine schöne Anleitung wie man den umgekehrten Weg beschreiten kann, nämlich eine Auflaufbremse durch eine Drucklulftanlage zu ergänzen.

Dies macht natürlich nur dann Sinn, wenn auch ein Zugfahrzeug mit entsprechender Bremsanlage zur Verfügung steht.

Meine persönliche Meinung ist, daß, gerade wenn es um Karnevalswagen geht, auf denen sich Personen befinden, dann sind Auflaufbremsen nicht die wirklich gute Wahl. Klar besser als nichts, aber Auflaufbremsen haben leider das Problem ziemlich zu ruckeln, und wer einmal auf nem auflaufgebremsten Anhänger hinter einem Trecker mit Ballenpresse gestanden hat, der kennt den Effekt.

Helle für Lau
ist der karnevalistische Gruß hier im Iserlohner Norden

[Editiert am 23/1/2004 von TheoKoch]
#27164
Theo,

bitte mache Dir mal die Mühe und gehe der Wabco-Geschichte nach. Vielleicht kannst Du uns einen gezielten Hinweis geben, wo es genau steht.

Ich verstehe es also so, daß man im 25 km-Bereich einen auflaufgebremsten Hängerf noch zusätzlich für Druckluftbetrieb einrichten kann und auch fahren darf?

Danke! Karl

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]