Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ein Hallo ins Technikforum!

Habe da eine Frage zu einer Binger Winde die sich bei mir seitlich am U411 befindet. Diese Winde wird über einen Kettenkasten und ein 4Kant Eisen angetrieben. Da ich die Winde für den eigenen Brennholzeinschlag nutzen möchte, würde mich mal interesieren ob es hier die Möglichkeit gibt so eine Art Rutschkupplung in den Antrieb zwischen Kettenkasten und Winde einbauen zu können (wenn es so etwas überhaupt gibt ?) Die Winde würde dann bei einem Hänger nicht weiter ziehen.

Ich muss dazu sagen das die Winde schon etwas älter ist und mit einer einsteckbaren Schaltstange für die Auskupplung ausgestattet ist. Bis ich das Teil dann in die richtige Richtung bewegt hab,....könnte vielleicht zu lange dauern.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß von Gogomog nähe Koblenz
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum der "Unifizierten",

Der Binger Seilzug war eigentlich als Winde für den Weinbau gedacht um dem Winzer Arbeit in den Steilhängen abzunehmen.

Mit einer Holzrücke Wind ist dieses Teil nicht zu vergleichen und auch nicht dafür gedacht.
Was für Holz möchtest Du denn in was für Gelände ziehen.
Ein paar Äste kannst Du natürlich damit bewegen, aber richtige Stämme bezweifele ich. Dafür ist weder die Winde noch das Seil ausgelegt und kann dann zu einer Gefahr werden.
Daher sicher auch Dein Wunsch nach der Rutschkupplung.

Wäre es aber nicht besser, Dich nach einer für die Anwendung bestimmten Winde umzuschauen?

Dies nur mal als Gedankenanstoss, auch wenn es von Deiner ürsprünglichen Frage etwas abweicht.
Und sei mir nicht böse, auch wenn es etwas Schulmeisterisch klingt.
Aber wir haben viel gemeinsam, interesse an Mogs und Winden, 411er . .
. . . Vornamen? Wäre einfach netter, freundlicher :D
Servus Gogomog,

Jürgen hat völlig recht, der Seilzug eignet sich nicht zum Rücken.
Zu den von Jürgen beschriebenen Nachteilen kommt:

Der Seilzug läuft zu schnell (die Geschwindigkeit ist auf Weinbergsarbeit, z.B. zum Ziehen eines Sitzpfluges ausgelegt).

Die Rutschkupplung suchst Du wahrscheinlich, weil Du berechtigterweise Muffe hast, dass Dir der Mog seitlich umkippt, wenn sich was verhakt.
Mein Tip: Verkauf den Seilzug und steck das Geld in eine vernünftige Winde, die das erledigt, was Du brauchst. Eine Zapfwelle hast Du ja.

Viel Erfolg, Christian
Vielen Dank für die Rückinfo`s Jürgen und Christian!

In meiner Fragenformulierung ganz vertieft, hab ich da doch glatt mein Name vergessen. Der ist natürlich Dirk, und wohne am Fuße des Westerwaldes. Und da liegt viel Wald (Holz). So bin ich seit 10 Jahren stolzer Besitzer eines nichtkaputtzugriegendenaggerschlepper, ein 411. Nun habe ich diese Winde auch schon so lange (war dabei), ist aber bisher nicht zum Einsatz gekommen und schlummerte bei mir in meiner "Monstergarag" Jetzt habe ich das erste mal Steilhang und hab das gute Teil mal montiert, und es geht eigentlicht prima. Wenn diese Muffe nur nicht wäre, das dass Ding mal hängen bleibt. Auf der Winde sind ca. 70m Stahlseil 7,0mm und zog damit zur Probe mal kleine Stämmchen in der Größenordnung von 3m und ca. 20 bis 25cm Durchmesser. Eine Uniforstwinde wäre für mich ein wirtschatlicher Totalschaden, und suche einen "Kompromiss". :(

Grüße aus dem Westerwald

Dirk
Hallo Dirk,

gebe meinen Vorrednern völlig recht. Die Bingerwinde läuft extrem schnell. In uneinsichtigem Gelände kann ein Stämmchen schonmal hängen bleiben, kenn ich auch. Ein Kollege hat so letztes Jahr seinen Eicher umgeschmissen. Wo aus dem schönen Westerwald kommst Du. Ich komme aus Straßenhaus. Vielleicht kann man sich ja mal treffen.
Hallo, bin ebenfalls Besitzer von Binger Seilzügen, habe es aber selbst auch aus der Sorge den Mog auf die Seite zu legen - das kann unerwarteter kommen als man denkt - verworfen. Es gäbe auch Theorien, dass eher das Seil reissen soll, als sich der Unimog zur Seite zu legen, die will ich nicht teilen und wenn das so sei besteht durch das Seil auch eine nicht unerhebliche Gefahr. Meine Überlegung war dann eher, ob eine zweite Bedienperson im Unimog durch auskuppeln / Zapfwellenabschaltung oder Motor ausmachen im akuten Kippfall noch eingreifen kann.
Wenn die Anschaffung einer Forstseilwinde wirtschaftlich nicht möglich ist ( wenn auch meiner Meinung nach wohl weitestgehend wertbeständig, da der Einsatzzweck da wäre auch nutzbringend und vor allem, wenn nach aktuellen UVV-Vorgaben, auch sicherer für Gesundheit und ggf. Mogtechnik ), besteht wohl auch eine Möglichkeit die vorhandene Winde umzubauen um sie z. B. am Heck einzusetzen. Dabei kann ggf. eine Reibekupplung mit verbaut werden.
Auf eine vernünftige Entscheidungsfindung
Stefan Fuchs München
Hallo Binger Seilzug Freunde,

es gibt 3 verschiedene Versionen der Binger Winde.

Mod. 63 :zum Ausschalten muss der der Betätigungshebel gedrückt werden.
Mod. 77 : zum ziehen muss der Betätigungshebel permanent gedrückt werden . Beim loslassen bleibt die Winde sofort stehen.
Mod 83 se: Winde wird elektrisch geschaltet. Beim loslassen des Druckschalters bleibt die Winde stehen.
Die Modell 77 und 83 besitzen beide also Totmannschaltung und sind nach der landw. Berufgenossenschaft erlaubt.

Auch ist es möglich das Modell 63 so umzubauen das die winde nur zieht wenn man den Betätigungshebel drückt. Die Art der Kupplung ist bei allen Winden Modellen sehr ähnlich.
Wenn euch die Winde zu schnell läuft ändert doch einfach das Übersetzungsverhältniss im Kettengetriebe.
Die Binger Winde ist so gebaut das Ein/Ausschalten nur über die Winde erfolgt, die Zapfwelle also immer dreht. OK beim Ausschalten knallts schon ganz gut.

mit besten Grüssen

Ralph
Servus Ralph,

ist schon alles richtig. Trotzdem bleibt:

- Der Binger Seilzug ist keine Winde, die gebaut wurde, um zu rücken.

- Sie ist i.d.R. seitlich am Fahrzeug befestigt. Wenn ein Sitzpflug hängenbleibt, ist das gefährlich genug. Man kann aber auch am Pflug auskuppeln, bzw. gibt es dort eine Sollbruchstelle

- ich wollte nicht vor nem Unimog am Bedienhebel stehen, wenn ein Baumstamm hängenbleibt und der Mog dann überkippt. Aufgrund der grossen Bodenfreiheit unserer Fahrzeuge ist hier der Seilzug auch immer noch hübsch weit oben angebracht, das gibt nen prima Hebel.
Ich wollte auch kein gerissenes Seil um die Ohren fliegen haben.

Nicht umsonst gibt es bei den richtigen Winden Gitter und Fernbedienung.

Es gibt einfach so ein paar Themen, bei denen ich relativ wenig Spass verstehe. Das sind insbes. Reifen, Bremsen und alle anderen sicherheitsrelevante Bauteile.
Wer meint, er müsste das anders sehen, dem sei es gerne belassen, solange er damit nur sich selbst gefährdet.

Schöne Grüsse, Christian
Ein Hallo in die Binger Runde!

Tach auch Guido, bestimmt kann man sich auch mal treffen. Da ich in der Regionalgruppe Rheingau Taunus Westerwald angebendelt bin, bin ich auch schon mal zum Stammtisch meist zusammen mit den Arzbächern in Idstein oder in Oberahr anzutreffen (wo keiner ne Binger Winde hat) und wohne in der Nähe von Montabaur/Koblenz

Ja und die Winden-Typen wurden ja oben gut beschrieben. Nur meine halt net. Meint Ralph mit Mod. 63 vielleicht die Baujahre? Also bei meiner Winde wird nix gedrückt oder so, aber es wird mit einer Eisenstange geschoben. Irgendwie wird das Ritzel durch schieben nach rechts/links ausgekuppelt. Demnächst versuche ich mal ein Bild von meiner Winde hier einzustellen. Also im 411er Unimog-Spezial vom Carl-Heinz Vogler meine ich die gleiche Winde zu sehen auf Seite 25,(und das Foto soll von 1950 sein, oh Schreck) nur da ist sie vorne direkt an der Zapfwelle montiert und wird aber dennoch genau so eingehangen wie bei mir. Aber so richtig Holz rücken tu ich damit ja auch nicht wirklich. So ein Stämmchen musse ja schon vertragen können. Aber es ist vielleicht besser und sicherer, wie schon vom Vorredner erwähnt, hier eine zweite Person mit dabei zu haben.

Grüße vom Fuße des unergrüdlichen tiefen Westerwaldes

Gogomog
Es gibt verschiedene Typen, die erstbeschriebene mit dem Handhebel ist Binger typ 8 ( schwarz ), später gab es dann den Typ 63 mit dem Seilzug (orange ).
Auch verbreitet ist der Burger Seilzug ( blau ).
Möglich , dass es noch weitere Unimoganbaubare Typen gibt.
Stefan Fuchs
Dateianhänge:
binger63.JPG
binger63.JPG (50.99 KiB) 5317 mal betrachtet
binger8.JPG
binger8.JPG (56.25 KiB) 5317 mal betrachtet
foei2.JPG
foei2.JPG (57.75 KiB) 5317 mal betrachtet
Der Binger Seilzug ist als Weinbergwinde für das Bodenbearbeitungsgerät und weitere Radbewegte Anbaugeräte hergestellt. Zum Holzrücken ist er zumindest im Seitenanbau meines Erachtens nicht geeignet, es ist aber immer schwer ohne den genauen Verwendungszweck eine pauschale Angabe zu treffen. Um Baumstämme auf dem Waldboden zu ziehen würde ich ihm keine Eignung zusprechen,
Stefan Fuchs
stefanfuchs hat geschrieben:Es gibt verschiedene Typen, die erstbeschriebene mit dem Handhebel ist Binger typ 8 ( schwarz ), später gab es dann den Typ 63 mit dem Seilzug (orange ).
Auch verbreitet ist der Burger Seilzug ( blau ).
Möglich , dass es noch weitere Unimoganbaubare Typen gibt.
Stefan Fuchs
Genau so eine war bei uns wohl auch mal am 421er montiert. Wurde nach dem mein Schwiegervater gestorben ist und der Weinbau verpachtet wurde, wohl leider Gottes verkauft.
Heute hätt ich gern wieder so eine. Überlege selbst wieder einen Weinberg zu bauen :)
Sebastian
411 neuer Kompressor

Hallo Nils Wenn der Luftkompressor deines Kombipre[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo Robert, ich würde keine Kompromisse ei[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]