Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Michael_Weyrich hat geschrieben: tatsächlich sind es GPS-gemessene 88km/h.
Moin Michael,

auf die GPS-Anzeige ist auch kein Verlass.
Ich habe ein TomTom und ein Garmin. Wenn ich sie parallel betreibe, zeigt Garmin z.B. 103km/h und TomTom 100km/h an bei gleichmäßiger Fahrt mit Tempomat auf flacher Strecke bei Tachoanzeige 107km/h - mein Prius hat einen digitalen Tacho, der nur die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. TomTom liefert nach meiner Erfahrung den genaueren Wert.

Zurück zum eigentlichen Problem:
wenn der Motor tatsächlich 2500/min dreht und im Getriebe wirklich der direkte Gang eingelegt ist, kann es nicht sein, dass der Mog nur 60km/h läuft. Es fehlen dann nur ca. 2% bis zur Nenndrehzahl von 2550/min, das bedeutet, dass er bei 12.5er Bereifung statt der angegebenen 74 noch 72,5km/h laufen müsste.

Gruß Ulli
Bild schickst du einfach mir per Email. Dann stell ich es ein.
Das mit dem Getriebe-Schaltdings ist doch sowas von sch. egal. Ob da jetzt ein Drehknopf ist oder der blöde hebel.
Dazu muss man nicht das Getriebe tauschen.

Versuch mal anfahren im 3., 4., und dann in die 6. schalten, Kupplung ganz loslassen, nicht schleifen und dann GAAAAS. Wird er schneller? Dreht der motor höher, oder dreht er hoch und wird schneller in einem ordentlichen Verhältnis?
Hi Markus,

Quelle für Fahrzeugdatenkarte wurde hier genannt:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... b6a34abe77

Funktioniert prima!

Die dort angegebenen Datenkarten-Codes kannst du mit Hilfe des Forums (Suchen - Button oben links!) auch entschlüsseln.

@ lugge

klar muß die Allrad/Sperren-Bedienung nicht unbedingt mit dem Getriebe getauscht werden. Aber es ist ein Indiz daß an dem Fahrzeug schon umgebaut wurde. Der Umfang der Umbauten wird sich herausstellen.

Zumindest steht fest daß der Motor die Enddrehzahl liefert. Und mir ist keine "kürzere" Achsübersetzung bekannt. Somit muß die Drehzahl ja wohl mechanisch irgendwo auf der Strecke bleiben. Zwischen Achsen und Motor ist nicht mehr viel außer dem Getriebe :wink:

Der Vorschlag mit GAAAS geben war echt einer der Dümmsten :rums: :crazy1: :sorry:
Wenn du den Threat von Anfang an gelesen hättest dann wüßtest du das Markus das doch schon hinter sich hat.

Grüße

Tobias
Tobs406 hat geschrieben:Hi Markus,

Quelle für Fahrzeugdatenkarte wurde hier genannt:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... b6a34abe77

Funktioniert prima!

Die dort angegebenen Datenkarten-Codes kannst du mit Hilfe des Forums (Suchen - Button oben links!) auch entschlüsseln.

@ lugge

klar muß die Allrad/Sperren-Bedienung nicht unbedingt mit dem Getriebe getauscht werden. Aber es ist ein Indiz daß an dem Fahrzeug schon umgebaut wurde. Der Umfang der Umbauten wird sich herausstellen.

Zumindest steht fest daß der Motor die Enddrehzahl liefert. Und mir ist keine "kürzere" Achsübersetzung bekannt. Somit muß die Drehzahl ja wohl mechanisch irgendwo auf der Strecke bleiben. Zwischen Achsen und Motor ist nicht mehr viel außer dem Getriebe :wink:

Der Vorschlag mit GAAAS geben war echt einer der Dümmsten :rums: :crazy1: :sorry:
Wenn du den Threat von Anfang an gelesen hättest dann wüßtest du das Markus das doch schon hinter sich hat.

Grüße

Tobias
Ohne dich beleidigen zu wollen, aber wer sagt denn, dass nicht vielleicht die Kupplung kaputt ist, bzw nicht mehr die nötige Haftreibung aufbauen kann? Dann würde eine Differenz-Drehzahl auftreten, die das ganze erklären würde
Hiermit: Dein Kommentar dazu war eine noch dümmer.
Getriebe haben immer die Selbe übersetzung. Zumindest UG2/27 und 2/30. Da wird die Gesamtübersetzung nur durch die Achsen geändert.
Hi Lukas,

da hast aber extrem umständlich beschrieben was du ausdrücken wolltest. Geht auch kürzer.
z. B: "rutscht die Kupplung?" :rofl: :rofl: :rofl:

Ist aber typisch für deine Beiträge: Powerschreiber à la Masse statt Klasse :!:

Klar haben die Getriebe die gleiche Übersetzung -> wenn nichts dran gebastelt ist :!: Drum erstmal schauen was am Fahrzeug verbaut sein soll und nur dann kann man die Veränderung finden :!:

Gruß

Tobias

PS: Nach dem was Markus geschrieben hat geh ich davon aus daß er eine rutschende Kupplung innerhalb kürzester Zeit bemerkt bzw. auch gerochen hätte.
Tobs406 hat geschrieben:Hi Lukas,

da hast aber extrem umständlich beschrieben was du ausdrücken wolltest. Geht auch kürzer.
z. B: "rutscht die Kupplung?" :rofl: :rofl: :rofl:

Ist aber typisch für deine Beiträge: Powerschreiber à la Masse statt Klasse :!:

Klar haben die Getriebe die gleiche Übersetzung -> wenn nichts dran gebastelt ist :!: Drum erstmal schauen was am Fahrzeug verbaut sein soll und nur dann kann man die Veränderung finden :!:

Gruß

Tobias

PS: Nach dem was Markus geschrieben hat geh ich davon aus daß er eine rutschende Kupplung innerhalb kürzester Zeit bemerkt bzw. auch gerochen hätte.
´

Ein leises du mich auch
Wenn du wüsstest, welche leute herumfahren. Und wenn du wüsstest, wie sie sie fahren. Bremsbackl komplett weg, Belagträger abgebremst. Solang, bist der Kolben herausgefallen ist. "Achso, das Quietschen ist nicht Normal?"
Was ist da nicht verständlich. In den Unimogsetzen, anfahren, dass er rollt, großen gang, Kupplung herauslassen und GAS?
Aber lies doch mal lieber selber.
Wenn ich frage, ist die Kupplung OK, dann kommt vll die Frage WIe Prüfen. Um Posts zu sparen lieber gleich so. Wenn er sich auskennt, weiß er, worauf ich hinauswollte. Daher lieber Tobias: Klasse statt Masse!
Zuletzt geändert von lugge am 29.10.2009, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Tobs406 hat geschrieben:Lukas

:rofl:
Da ich es nicht verstehe, wie das gemeint ist, beachte ich es mal nicht.

Ich muss nochwas fragen:
Hast du denn einen Drehzahlmesser im Unimog, dass du die Drehzahl sicher angeben kannst? Oder hast du das "Geschätzt, da in der BA Steht 2550"?
Ich mach hin und wieder Autos von so Spezialisten (s.o.), deswegen frag ich lieber ein wenig misstrauisch und es schockt mich kaum was mehr.
Nur die Kupplung bleibt als ungewisses Glied noch über, wo ev. Drehzahl verlustig gehen kann.
Hallo
Die Kupplung ist völlig in Ordnung.
Mein Mog bezieht eine Anzeige für die Drehzahl Umdrehungen.

Ich habe heute die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gänge mit voll Gas bis nichts mehr geht (2550-2600 1/min Umdrehungen lt.Anzeige) geprüft :
Im 4. Gang = 27Km/h lt.Anleitung : 29km/h
5.Gang = 37 km/h lt Aneitung : 45 km/h
6. Gang = 61 km/h lt. Anleitung : 74km/h
mit Vorschaltgetriebe :
Im 4. Gang = 17Km/h lt.Anleitung : 23km/h
5.Gang = 27 km/h lt Aneitung : 35 km/h
6. Gang = 50 km/h lt. Anleitung : 58km/h

In meinem Mog wurde mal ein anderes Getriebe eingebaut da auf dem Typenschild Tauschaggregat drauf steht. folgende Daten stehen noch mit auf dem Typenschild : Teil Nr.: 406 4063 80
Aggregat Nr.: T470 029

Motor Typenschild:
Typ.: OM352.IX
Typ Zeichen: I0143
Nr.:353.902-10-043405

Ich habe jetzt eines noch nicht verstanden, warum gibt es Unimog 406 6zyl. großes Getriebe mit 80 PS wo 80 bis 90km/h laufen????

Was passiert mit dem Motor/Getriebe wenn ich die Einspritzpumpe auf 110PS Einstelle??? muß man da Teile tauschen ???
wie groß ist dr Aufwand???

@ lugge
wenn Ich bei dir auf e-mail drücke kann Ich die Bilder auch nicht einfügen.
Ist das so umständlich ?? kannst du mir das nicht erklären ??
das wäre super

Gruß
Markus
Wenn du die EP Einstellen lässt auf 110 PS, liegt die Abregeldrehzahl bei 2800 U/Min ( bei 80er Pumpenenelementen)
Darum fährt er auch schneller.

Mit deiner Nummer find ich nichts. Stimmt nicht in da Anzahl der Ziffern.

Weiters gibts anders Übersetzte Achsen. Die dann als Lange Achsen Landläufig bezeichnet werden. Aber das Getriebe an sich sollte immer gleich sein. Ist es auch. Der 6. Gang ist ja der 1:1 Gang. Daran kanns also nicht liegen.

Was war denn dein Auto vorher?

Wobei du bei dem Baujahr eig. noch das F-Getriebe haben solltest.
Kann jemand Bestätigen, dass sich der F_Getriebe-Strang vom G in der Untersetzung so stark unterscheidet?

Aber das Interessante ist ja, dass dein Unimog ziemlich genau das fährt, was er bei Vorschalt-Getriebe Zwischengang eingelegt - fahren sollte.
Laut Tabellenbuch:
Nmax: 2550 :
Vmax 6. Gang 72
Vmax. 6 Gang + Vorschalt. : 56,8
Hi,

der U 80 aus Bj `69 hat schon werksseitig ein G-Getriebe verbaut :!: Zudem wäre ein Tausch von G-Getriebe auf F-Getriebe nicht so ohne weiteres möglich (aber mit Aufwand trotzdem machbar). Im übrigen unterscheiden sich G- und F-Getriebe ja schon äußerlich.

Ich würde an Markus` Stelle mit meinen Erkenntnissen jetzt mal bei einem Unimog-Getriebespezialisten anfragen.
Es ist wohl definitiv nicht in dem Getriebe drin, was in dem ursprünglichen G-Getriebe drin war.
Woher das jetzt eingebaute Getriebe kommt kann ich anhand der Nummer nicht feststellen.

Alle anderen Ratespiele sind spekulativ und bringen gar nichts.

Wären Zwischengänge geschalten dann würde Markus es vor lauter Jammern und Singen des Vorlegegetriebes bei Vollgas in seiner Hütte kaum aushalten. - wäre also bemerkbar.

Grüße

Tobias

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]