Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich bin Unimog-Anfänger und möchte mir in absehbarer Zeit einen 411 anschaffen zur Restauration, Technik sollte aber i.O. sein, Optik egal. Kann mir jemand sagen auf welcher Plattform ich mich umsehen soll bzw. tu ich mir was gutes bei Ebay einen 411er zu ersteigern oder wird dort nur der Schrott überteuert verhöckert...? habe ich als Clubmitglied (6771) die Möglichkeit einen Erfahrenen Profi zur Kaufbesichtigung mitzunehmen...?
Hallo Unbekannter,

Leute, die sich mit Unimog auskennen gibt es hier genug. Aber vielleicht schreibst Du mal, wo du wohnst, dann findet sich sicher jemand in deriner Nähe, der dir erste Tipps geben kann.

Bist Du schon mal 411er gefahren? Wozu willst Du ihn haben?

Welcher Typ solls sein, Cabrio oder Westfalia? Was willst Du ausgeben?

Dann könnte auch dir geholfen werden.
In der Zwischenzeit schau mal in die Suche. So wie du haben hier viele angefangen.

Gruß,

Markus
komme aus Gerlingen. ich will einen Cabrio, aus Spass an der Restauration und Bestandspflege, habe allerdings auch ein wenig Obstwirtschaft sowie gelegentliche leichte Forstwirtschaftsarbeiten zu tätigen, also ein reines Ausflugsfahrzeug wird es nicht werden .. :-) Gefahren bin ich noch nicht mit, Kosten der Anschaffung ca. 5 - 6 T€ + Renovierung
Hallo immer noch Unbekannter,

hier ist es üblich zumindest seinen Vornamen zu nennen. Da schreibt sich dann auch gleich viel leichter eine Antwort.

Ich komme nicht aus Deiner Gegend, aber für Deine Preisvorstellung sollest Du eigentlich schon eine ganz ordentliche Restaurierungsbasis finden.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
mhame hat geschrieben:Hallo Unbekannter,

Leute, die sich mit Unimog auskennen gibt es hier genug. Aber vielleicht schreibst Du mal, wo du wohnst, dann findet sich sicher jemand in deriner Nähe, der dir erste Tipps geben kann.

Bist Du schon mal 411er gefahren? Wozu willst Du ihn haben?

Welcher Typ solls sein, Cabrio oder Westfalia? Was willst Du ausgeben?

Dann könnte auch dir geholfen werden.
In der Zwischenzeit schau mal in die Suche. So wie du haben hier viele angefangen.

Hi Markus, dann löchere ich Dich gleich mal mit ein paar Anfängerfragen...lach..; kann man den 411er mit x-beliebigen Zubehör ausstatten oder Ergänzen? z.B. ihn mit ne Zapfwelle und einem Kippzylinder ausstatten wenn er es in seiner momentanen Ausführung nicht hat oder geht das nicht weil z.B. dafür das Getriebe von Grund auf dafür vorbereitet bzw. ausgestattet sein muss...? diese zwei "Sonderausstattungen" hätte ich schon gerne oder ist es besser sich gleich nach so einem ausgestatteten Modell umzusehen...?

Gruss Uwe

Gruß,

Markus
Hallo Uwe,

in der Regel ist es ratsam den UNIMOG schon mit den gewünschten Teilen zu kaufen, denn eine Nachrüstung ist sehr kostspielig.
Eine Nachrüstung ist aber bei 411ern jederzeit möglich man muss nur ein paar kleine Dinge beachten.
Alte Achse oder neue Achse, normaler oder verstärkter Rahmen, Radstand, die Unterschiede gliedern sich wie die Modellreihen z.B. 411.110 (Cabrio, kurzer Radstand, alte Achse, feste Pritsche) oder 411.114 (Westfalia, langer Radstand, neue Achse, Kipp-Pritsche).
Beschaffe dir mal ein wenig Literatur und ruckzuck wirste zum UNIMOG-Fachmann. :D

Gruß
Patrick
Hallo,
grundsätzlich wäre es bei entsprechendem Angebot schon sinnvoll, gleich ein nach den Wünschen ausgestattetes Fahrzeug zu erstehen, das ist natürlich nicht immer leicht, nachrüsten kann man das Sach schon auch, da kann aber für Hydraulikanlage und Zapfwellen schon nochmal der Nacktmogpreis - schönes Wort *fg* - dazukommen.
Erstehensquellen sehe ich schon mannigfaltig, ich würde die Auktionsplattform nicht unbedingt schlecht machen, den Kaufpreis bestimmt man auch da selbst, auch hier im Forum standen / stehen auch kleine Unimog zum Verkauf, ich selbst habe neben dem Internet auch schon in der Nachbarschaft, aus Tages und Wochenzeitungen und auf reines Angebot anderer Mogs erstehen können - wenngleich der erste Kauf der schwierigste / langwierigste war.
Für das selbst angegebene Preisfenster sollten schon ausgestattete Fahrzeuge in zulassungsbarem Zustand erstehbar sein.
Stefan Fuchs München
der seinen ersten Unimog heute vor elf Jahren heimgefahren hat
elektro(s)mog hat geschrieben:Hallo Uwe,

in der Regel ist es ratsam den UNIMOG schon mit den gewünschten Teilen zu kaufen, denn eine Nachrüstung ist sehr kostspielig.
Eine Nachrüstung ist aber bei 411ern jederzeit möglich man muss nur ein paar kleine Dinge beachten.
Alte Achse oder neue Achse, normaler oder verstärkter Rahmen, Radstand, die Unterschiede gliedern sich wie die Modellreihen z.B. 411.110 (Cabrio, kurzer Radstand, alte Achse, feste Pritsche) oder 411.114 (Westfalia, langer Radstand, neue Achse, Kipp-Pritsche).
Beschaffe dir mal ein wenig Literatur und ruckzuck wirste zum UNIMOG-Fachmann. :D

Auch Dir ein Dankeschön für den Tip :-) Ich habe bereits Literatur (Schneider, Heft U411, Podszun) und bin fixiert auf den .118 Typ. Ob 32 oder 34 PS ist mir egal (oder gibts da Empfehlungen...?), und die Stossstange vom 411c kann ich auch nachmontieren...., aber je jünger desto lieber :-) Ob Pneumatik oder Hydraulik, da bin ich mir noch nicht eins weil ich die jeweiligen Vor- und Nachteile noch nicht kenne, vor allem beim Reparieren und Sanieren....., Anhängerbetrieb brauch ich aber nicht...

Grüssle Uwe

Gruß
Patrick
stefanfuchs hat geschrieben:Hallo,
grundsätzlich wäre es bei entsprechendem Angebot schon sinnvoll, gleich ein nach den Wünschen ausgestattetes Fahrzeug zu erstehen, das ist natürlich nicht immer leicht, nachrüsten kann man das Sach schon auch, da kann aber für Hydraulikanlage und Zapfwellen schon nochmal der Nacktmogpreis - schönes Wort *fg* - dazukommen.
Erstehensquellen sehe ich schon mannigfaltig, ich würde die Auktionsplattform nicht unbedingt schlecht machen, den Kaufpreis bestimmt man auch da selbst, auch hier im Forum standen / stehen auch kleine Unimog zum Verkauf, ich selbst habe neben dem Internet auch schon in der Nachbarschaft, aus Tages und Wochenzeitungen und auf reines Angebot anderer Mogs erstehen können - wenngleich der erste Kauf der schwierigste / langwierigste war.
Für das selbst angegebene Preisfenster sollten schon ausgestattete Fahrzeuge in zulassungsbarem Zustand erstehbar sein.
Stefan Fuchs München
der seinen ersten Unimog heute vor elf Jahren heimgefahren hat
Hi Stefan, da hast Dir vor 11 Jahren aber ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht..., hat nur nicht so recht unter den baum gepasst oder..? :lol:
ja ich denk auch dass es am besten ist alles "fertig am Stück" zu erwerben sosnt geht die flickerei los, ich kam da halt deswegen drauf weil auf ebay diese Tage einer drin ist ohne Zapfwelle und ohne Kippzylinder aber die Spinne sei dafür vorbereitet.. (warum auch immer...)... keine Ahnung was dies bedeuten würde alles neu zu installieren, und das noch als Anfänger.... das kann zum Horrortrip werden... denke ich zumindest...
Grüssle nach München
Hallo,
wenn Ihr euch nun auf den 411.118 versteift, hat das wohl den Nachteil, dass das ein recht seltenes Fahrzeug ist, allerdings sind da die Wünsche ZW und Kipper leicht zu realisieren.
Wohl einfacher zu bekommen sind dann die 40 cm längeren 411.119.
( beide neue Achse)
Stefan Fuchs
der das Dingens ob des Ölverlustes nicht unter den Baum stellte, sondern im Hof verräumte. Mittlerweile dürfen wir uns auch auf Treffen sehen lassen.
pro Jahr ca. 3000 Treffen Kilometer

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]