Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#303741
Habe mir vor ein paar Tagen für meinen Unimog 1300L eine gebrauchte Vorderachse und eine generalüberholte Hinterachse vom Dingo gekauft und in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Nach 2 Tagen ist das Differential der Hinterachse überhitzt und das Kegelrad gebrochen. Habe Ersatzachse bekommen und nach 3 Tagen wieder Differential überhitzt und defekt. Die Werkstatt kann sich erst mal nichts erklären und will einen Spezialisten von Unimog hinzuziehen.
Ich als Laie behaupte mal, dass sich das Öl im Differential irgendwie verflüchtigt, sonst könnte es nicht zu heiß werden. Habe bei der 2. Achse immer mal wieder Temperatur gemessen. Ist nie über 90° gekommen, bis zur erneuten Überhitzung.
Vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben oder hat eine Idee.
Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von brasileiro_ am 04.07.2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
#303789
guude,

warum hat die BW die achsen wohl ausgemustert?
bekanntlich sind die achsen DER schwachpunkt beim dingo.

in offenbach stehen in der niederlassung eine unmenge kisten mit dingo und 435 achsen. eine ganze abteilung ist damit ausgelastet, die achsen instandzusetzen.
was wird dann wohl nach außen verkauft?

kaum denkbar, aber hat die werkstatt das konservierungsöl durch ein richtiges ersetzt?

gut mog! justus.

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]

Hallo Jürgen, du hattest geschrieben &[…]