Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin!
jetzt sind die Dieselspezialisten gefragt.
Mein 411er will nur sehr zögerlich anspringen, über eine Minute vorglühen, anlassen, nochmal vorglühen. Dann kommt er mit Anlasserunterstützung langsam unter großer Rauchentwicklung in die Gänge.
Glühkerzen sind OK, Einspritzdüsen und Leitungen sind neu.
Der Anlasser dreht recht freudig.
Jetzt habe ich mal einen Kompressionstest gemacht. Ich bin wie folgt vorgegangen:Motor auf Betriebstemperatur, dann alle Kerzen raus und den Tester an den 1. Zylinder geschraubt und den Anlasser drehen lassen. Das habe ich mit den anderen 3 Zylindern genauso gemacht. Alle Zylinder über 20 Bar. Den 2.Zylinder mußte ich nochmal messen, die Verschraubung am Tester war nicht richtig angezogen. Vermutlich wäre der 1. Zylinder daher auch noch besser gewesen.
Ich weis nicht weiter. Was kann man noch machen ?

MfG
Reinhard
Hallo Reinhard,

die beschriebenen Symptome hatte mein alter Motor auch, nur war bei meinem Motor auf allen Zylindern nur noch eine Kompression von deutlich unter 16 Bar festzustellen.

Tratt dieses Verhalten langsam und allmählich oder innerhalb einer recht kurzen Frist ein.
- Einspritzdüsen und Leitungen neu -- wann und vor allem warum gewechselt, war das beschrieben Verhalten schon vorher oder seitdem?

- Glühkerzen OK -- die alten Wendelglühkerzen oder schon "moderne" Schnellglüh-Stabglühkerzen. Sind "nur" die Glühkerzen OK oder heißt dies vielmehr, was so sein sollte, dass die gesamte Glühanlage OK ist.

- große Rauchentwicklung -- Farbe? Vermutlich erst grau weiß nach dem Anlassen Tiefschwarz?

-
Hallo Jürgen,
da ich den Mog gerade restauriere weis ich nicht seit wann das Problem besteht. Ich habe die Einspritzdüsen erneuert, in der Hoffnung,dass er dann wieder richtig läuft. Dem ist leider nicht so. An den Glühkerzen habe ich einen Spannungsfall von ca. 1V gemessen, müßte also OK sein. Die Abgase sind hellgrau, beim Gasgeben wirds schwarz.
Kann man bei der Kompressionsmessung etwas falsch machen ?

MfG
Reinhard
Hallo Reinhard,

Hast Du denn auch den Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe geprüft?
Alle Diesel und Einspritzleitungen sollte richtig Dicht sein, verändert sich vielleicht das Verhalten wenn Du vor dem Starten erst versuchst Diesel vorzu pumpen (unwahrscheinlich)
Die gemessenen 1 V Spannungsabfall sprechen für die alten Drahtglühkerzen. Den Spannungsabfall hast Du dann an jeder der vier Kerzen seperat gemessen, und vom Eingang der Ersten bis Masse am Schluss demzufolge etwa 4V?
Da Du wohl einen richtig einschraubbaren Kompressionsprüfer genommen hast, sollte dabei nicht viel schiefgegangen sein. Fehler wirken sich eher in Richtung zu niedriger Kompression aus.
Hallo Reinhard,

das steht in der BA vom 636:

16 Verdichtungsdruck prüfen
Diese Wartungsarbeit sollte möglichst nur von unserem Kundendienst oder
durch andere anerkannte Fachkräfte ausgeführt werden!

Das Ventilspiel des Motors prüfen und gegebenenfalls einstellen. Den Motor
betriebswarm fahren. Die Stromschienen abbauen und alle Glühkerzen herausschrauben. Den Motor bei unterbrochener Kraftstoffzufuhr einige Male mit dem Anlasser durchdrehen, damit etwaige Ölkohlerückstände und Ruß entfernt werden, die den Kompressionsdruckschreiber verstopfen könnten. Das Anschlußstück mit dem Dichtring in die Glühkerzenbohrung einschrauben und den Kompressionsdruckschreiber mit der Verlängerung anschließen. Das Meßblatt im Schreiber in die Stellung entsprechend dem zu messenden Zylinder rücken. Den Motor bei voll geöffneter Regelklappe und unterbrochener Kraftstofförderung einige Male durchdrehen. Die Dauer der Messungen ist bei allen Zylindern möglichst gleichzuhalten. Wird der Mindestwert (16bar) nicht erreicht, müssen der Zylinderkopf abgenommen und die Ventildichtheit, die Zylinderkopfdichtung, Kolben und Kolbenringe überprüft werden. Die Glüh-kerzen vor dem Einbau reinigen, prüfen und bei Beschädigung erneuern.

Eine weitere Prüfung ist der Drucktest mit Luft beim Motor.

Also, wie das Wort schon sagt überprüfen wo der Druck verloren geht.

Man überprüft Zylinder für Zylinder.

z.B. 1 Zylinder auf OT, Ventile geschlossen, Motor blockieren, Luftdruck z.B. 2 bar auf den 1 Zylinder geben und überprüfen ob die 2 bar gehalten werden, oder ob sich der Druck verflüchtigt. Dieses kann man sehr schön erkennen, ob die Luft am Einlaßkanal oder am Auslaßkanal des jeweiligen Zylinders entweicht > Ventile schliessen nicht. Wenn dort keine Luft entweicht > Ventile sind dicht, entweicht sie ggfls. in das Kurbelgehäuse, wird man auch merken. Danach Öl in den zu prüfenden Zylinder füllen, Druckverlust wird weniger, dann kann man von defekten Kolbenringen ausgehen.

Gruß
Rainer
Na dann nochmal die ganze Prozedur.
Diese Woche werde ich das wohl nicht mehr schaffen.
Ich melde mich sobald ich neue Ergebnisse habe.

Gibt es eigentlich noch andere Ursachen ? Oder kann man gleich von schlechter Kompression ausgehen. Dann kann ich mir die Druckmessungen sparen.

Übrigens, wenn er einmal gelaufen ist und man startet sofort nochmal,dann springt er gut an.

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,

so, wie Du das beschreibst klingt das für mich eher nach undichter Dieselleitung oder aber einer fehlerhaften Vorglühanlage.

Denn wenn er noch warm ist brauchst Du kein Vorglühen -

andernfalls könnte es etwas dauern, bis das Diesel aus der Leitung zurückläuft, weil Luft durch eine minimale Undichtigkeit eindringt. Letzteres könntest Du durch Entlüften vor dem Startversuch testen.
So , neueste Erkenntnisse zum Startverhalten.
Ich habe heute morgen den Motor zum Warmlaufen gestartet und siehe da,
1 min vorgeglüht und das Ding sprang sofort an !

Dann habe ich trotzdem wie befohlen die Kompression noch einmal ohne Kraftstoff, (mit gezogener Abstellstange) gemessen. Hier die Werte:

1. Zyl. 20 bar
2. Zyl. 18 bar
3. Zyl. 19 bar
4. Zyl. 20 bar

Zählweise der Zylinder von der Wasserpumpe aus gesehen.
Was ist von diesen Werten zu halten ?
Warum springt er jetzt plötzlich an ?
Das letzte mal als ich ihn angelassen hatte, war der 9. August. Erste Kompressionsprüfung. Ist also 4 Tage her.
Was ich noch gesehen habe, ist eine leichte Undichtigkeit am Düsenstock des 3. Zyl.

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Bussi hat geschrieben:... und siehe da,
1 min vorgeglüht und das Ding sprang sofort an !
Prima, Unimog halt ;)

Bussi hat geschrieben:...
1. Zyl. 20 bar
2. Zyl. 18 bar
3. Zyl. 19 bar
4. Zyl. 20 bar
...
Was ist von diesen Werten zu halten ?
ohne Experte darin zu sein, währe ich mit diesen Werten zufrieden.
Bussi hat geschrieben:
Warum springt er jetzt plötzlich an ?
Vielleicht, weil DU 1 min vorgeglührt hast? Ohne die Schnellglühanlage hat mein 411er im kalten Zustand immer etwa 30-45 sec Vorglühen benötigt - Tendenz zu eher mehr als weniger - da sind 60 sec nicht viel mehr.

Oder durch Deine Testläufe war nun alle Luft aus dem System raus(?).
Bussi hat geschrieben: ...
Was ich noch gesehen habe, ist eine leichte Undichtigkeit am Düsenstock des 3. Zyl.
Kam dort Diesel raus? Wo unter Druck der Diesel rausläuft, könnte die Luft ggf. noch viel besser rein, wenn bei stillstehendem Motor die Schwerkraft am Diesel saugt. Dann kann der Diesel langsam aber stetig aus EP samt Leitungen in den Tank zurücklaufen. Ich würde das bei Gelegenheit abdichten.

Auf jeden Fall lohnt es sich, an der Förderpumpe die beiden Ventile mal zu überprüfen und ggf. zu reinigen. Dort hatte ich Reste vom Ansaugsieb dazwischen ... (danach natürlich wieder alles entlüften) und so konnte der Diesel durch die Förderpumpe zurück in den Tank. => schlechtes Startverhalten; unmöglich, mit der Handpumpe den Filter zu entlüften.
Hallo Reinhard,

richtiges Vorglühen ist beim alten Vorkammerdiesel mit herkömmlicher Glühanlage ganz entscheidend für ein gutes Anspringverhalten. Die Betriebsanleitung fordert bei Temperaturen über 0 °C 20 bis 40 Sekunden Vorglühen, die braucht mein Motor, der sich nahezu im Neuzustand befindet, auch.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
Moin!
also vorgeglüht habe ich den auch schon länger, damit hats wohl nichts zu tun. Es sieht wohl so aus, als ob der Diesel ganz langsam zurück in den Tank läuft, anders kann ich mir das nicht erklären. Gibt es denn irgendwo in der Einspritzanlage einen "Rückflußverhinderer" oder sonstige Ventile ?

Ich bin jedenfalls froh,das es nicht an der Kompression liegt !

Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Gibt es denn irgendwo in der Einspritzanlage einen "Rückflußverhinderer" oder sonstige Ventile ?
Es gibt zwar Rückschlagventile, die sind aber nur für die Funktion der Förderpumpe maßgebend. Ansonsten muss das System dicht sein, da helfen keine Ventile, wenn an den Verschraubungen Luft eintreten kann.
Reinhard,
Bussi hat geschrieben:...Gibt es denn irgendwo in der Einspritzanlage einen "Rückflußverhinderer" oder sonstige Ventile ?
...
Das einzige "Ventil" überhaupt ist die Förderpumpe. Ein Teil des Ventils (Eingangsseite) ist unter der Handpumpe und das andere ist unter der gegenüberliegenden Hohlschraube (Ausgangsseite).

Beides läßt sich leicht ausschrauben. Darin erwartet Dich eine kleine Feder (Achtung, nicht verlieren!) und ein rundes Etwas, das im Querschnitt einem auf den Kopf gestellten T ähnelt. Die Feder wird am Schaft des T geführt und drückt das Ventil nach unten. Die Handpumpe öffnet das Einlaßventil duch das "Pumpvakuum" und das Auslassventil durch den Pumpdruck. Der Kopf des T-Teils (E-Teileliste, Seite 39, Nr. 26, DB-Nr 000 091 0010), also das Ventil selbst dichtet nach unten ab.

Schmutz kann sich bspw. bei defektem Saugkorb im Tank oder wie bei meinem 411er bei fehlendem Diesel-Vorfilter in einem der beiden Ventile absetzen oder die Ventilfeder fehlt (E-Teil # 000 091 03 19).

Wenn dann irgendwo hinter der Förderpumpe eine undichte Stelle im System ist, über die Luft eindringen kann, dann kann der Diesel zurücklaufen.

Das würde ich also an Deiner Stelle zuerst prüfen. Prüfen und Reinigen läßt sich das problemlos. Anschließend nicht vergessen, alles wieder zu entlüften ... Luft im System ist halt beim OM 636 blöd ;)

Hallo zusammen, der ursprüngliche Anlass de[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]