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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#308149
Hallo,

bei meinem alten Überströmventil war die Membrane kaputt. Da weder Membrane noch Reparatursatz für das Überströmventil lieferbar sind, musste ich in den sauren Apfel beißen und ein neues Überströmventil kaufen.

Ist das Überströmventil ab Werk schon korrekt eingestellt?

Brauch ich zum einstellen des Überströmventils eine Hebebühne, mit der ich das Fahrzeug anheben kann und anschließend an den Räder drehen kann um zu prüfen ob die Differentialsperre eingeschaltet ist oder gibt es andere Methoden?

Wenn ich die Differentialsperre einschalte und das Fahrzeug anschließend abstelle und erst nach länger Zeit wieder in Betrieb nehme, wenn der Luftdruck bereits auf 0 bar gesunken ist. Ist in diesem Fall die Differentialspererre noch drin oder ist sie dann auch ausgeschaltet?

MfG Andreas.
#308153
Hallo,
Da weder Membrane noch Reparatursatz für das Überströmventil lieferbar sind, musste ich in den sauren Apfel beißen und ein neues Überströmventil kaufen.
Passende Überströmventile gibt es als Neuware aus BW-Bestand meist für wenige Euros im großen Auktionshaus. Dort muss der korrekte Druck evtl. noch eingestellt werden, bei einem mit Originalnummer gekauften Teil ist der Druck korrekt eingestellt.
Brauch ich zum einstellen des Überströmventils eine Hebebühne, mit der ich das Fahrzeug anheben kann und anschließend an den Räder drehen kann um zu prüfen ob die Differentialsperre eingeschaltet ist oder gibt es andere Methoden?
Man merkt doch beim ein- und ausschalten am Schalt- bzw. Luftablassgeräusch, ob Luft da ist oder nicht.

Gruß,
Michael

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