Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Ralf,

man hofft, dass sich die Leut' bedarfsorientiert Fahrzeuge dazukaufen! Für die Familie den Van, zum Einkaufen den Kleinen und zum Boot ziehen den Geländewagen. Hier wird es Mehrerträge über die MWSt. geben.
Ob Sonderfahrzeuge, Nutzfahrzeuge und Zweiräder eingeschlossen werden, das bleibt sicher abzuwarten.

Und wenn es ein Wechselkennzeichen im engen Sinne ist, dann kann jeweils nur EIN Fahrzeug bewegt werden. Der Rest des Fuhrparks steht still. Wenn die Frau zB einkaufen will dann muss sie warten, bis der Mann von der Arbeit zurück ist. Und wenn das Auto auf dem Firmenparkplatz steht, und die Kinder müssen zum Musikunterricht oder zum Sport ("Mama-Taxi"), dann wirds wohl auch nicht gehen.

Aber für viele wird es eine Erleichterung sein.

Gruß

Werner
Also für mich wäre das Ideal!!!

Zahle jetzt schon für 2 Autos, den Mog und das 07-Kennzeichen für meine Traktoren... :cry:

Neben dem 10 Jahre alten Subaru zum Anhänger ziehen / Einkaufen fahren / Fahrten in den Wald und dem Cabrio fürs Wochenende, wollte ich mir schon länger nen sparsamen Diesel-Kleinwagen oder ähnliches kaufen, um damit zur Arbeit zu rutschen.
Aber nochmal ein Auto anmelden wäre für mich (trotz Spritersparnis) der finanzielle Ruin! :?

Aber so würde ich es mir überlegen :D

Gruß Michael
Hallo,

dieses Thema wird auch in vielen anderen Foren diskutiert. Allerdings verwundert mich, daß alles nur auf dem Artikel von Autobild basiert. Auch andere Zeitungen berufen sich darauf. Ich warte gespannt auf Detailinformationen aus Politik und Versicherungswirtschaft.

Wie sieht es mit der TÜV- Plakette aus ?

Es sind Probleme mit unterschiedlichen Nummernschildformaten zu erwarten.
( breites Schild für PKW, Mopped und Mog, oder soll ich mir für den PKW die amerikanische Heckklappe holen, damit das zweizeilige Schild paßt.)

Von den Versicherungen sind "Sonderkonditionen" zu erwarten, die am Preisvorteil zehren werden.

abwarten.............Ralf
In der aktuellen ADAC-Kundenzeitschrift war darüber auf der Doppelseite 16/17 auch zu lesen...

Der ADAC hat wohl auch schon entsprechende Versicherungstarife ausgearbeitet.

Das Problem mit unterschiedlichen Nummerschildformaten hat man bei 07-Kennzeichen (bzw. 06 bei gewerblichen Unternehmen) auch.

Aber was die Ösis und Schweizer schaffen, das werden wir Deutsch doch auch hin kriegen (außer die Regelungswut deutscher Beamten macht dem einen Strich durch die Rechnung).

Gruß Michael
In der aktuellen ADAC-Motorwelt (Heft 10 / Oktober 2010 / Seite 20) stehen neue Infos:

Bis zu 3 Fahrzeuge der gleichen Fahrzeugklasse lassen sich auf 1 Kennzeichen anmelden.
Das ganze wird es ab Mitte 2011 geben...

Das Kennzeichen wird 2teilig sein. Der feste Teil verbleibt am Fahrzeug, das Wechselelement wird vor der Fahrt umgesteckt.

Die nicht in Betrieb befindlichen Fahrzeuge, müssen in der Garage oder auf privatem Grund geparkt werden.

Unklar scheint noch immer die Versicherungs-/ Steuerfrage zu sein...

Gruß Michael

Hallo Noah, wenn Du zu dem Schluss gekommen bist […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]