Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#31492
Hmmmm

Aber ich fass\' mal zusammen^^:

-Zu teuer

-zu aufwendige Technik

-zu vielzweckhaft

+langlebig

+flott

+Gelände

Aber so eine Linksammlung zu Alternativen wäre wirklich mal was, einer hatte ja nen Link zu einem Bild einer Alternative angegeben.

Gibt es im Gelände eigentlich noch eine höher Stufe als den Mog?

[ausgenommen sind jegliche Kettenfahrzeuge und Fahrzeuge die keine Straßenzulassung erhalten können oder Einzelsondermodelle]

Gruß
Greenhorn
#31507
Hallo Greenhorn

Also ich muss dich enttäuschen was deine Frage wegen der Geländetauglichkeit und ner Stufe mehr.. Kettenfhzuge wie zum Beispiel Panzer hbn keine so hohe Steigfähigkeit wieein Unimog. Ein Leopard 2 hat ne Steigfähigkeit von ca 60-80% spätestensdann fängt er an zu rutschen oder seine Schmierfilm im Motor reisst ab weil er mit seiner Pumpenumlaufschmierung nicht allzu lange am Berg fahren kann. So hiess es jedenfalls bei uns damals in der Fahrschule.

Also es wird schwierig noch was besseres zu finden.
Doch ein fahhrad das kannst du zur not noch tragen *fg*

Bei Deiner plusminuslise bin ich auch nicht ganz einverstanden.
Langlebigkeit? Bei so viel elektronischem Zeugs? Bin da eher skeptisch.
Plus im Gelände? Mit einem elektronischen Geriebe? Mir ist es einfach zu Langsam weil man im Gelände den Mog leider auch mal zu was zwingen muss...

Grüssle Michael
#31514
Jep hatte das Vergnügen den Panzerschein (Klasse F) zu machen und auch mal mit sowas zu fahren. Sagen wir so das ATV ist einfach kleiner und leichter und das amcht eben schon was aus. Würde es aber nie gegen nen Mog tauschen wollen.

Habe selbst mit meinem Kollegen 4 Mogs und die haben uns noch nie im Stich gelassen. Ausserdem arbeitet ein Kollege von mir schon viele Jahre mit Unimog und Trac´s und hat es auch noch nie bereut und das in der erwerbsmässigen Landwirtschaft!

Wie alt bist Du eigentlih und aus welcher Gegend und wie kommst Du auf gerade auf Unimog?

Gruss Michael
#31518
Ich bin 19 und habe (noch) keine \"sinnvolle\" Möglichkeit einen Mog zu benutzen.

Aber darum geht es mir auch überhaupt nicht, mich interessiert einfach das Konzept und die Technik, also auch die Theorie.

Den nötigen Führerschein werde ich wohl demnächst anfangen (ist leider nicht mehr so easy wie früher) und dann mal schauen was sich finden lässt, ich woh\'n zwar nicht auf dem Land aber auch nicht in \'ner Großstadt, und wäre bekloppt genug so ein Fahrzeug (freilich keinen der ganz großen) \"so\" zu fahren.

Komfort, Design und Alltagstauglichkeit haben mich nie sonderlich interessiert, Mogs sind mir einfach symphatisch und dauerhafte Technik ist auch nichtmehr so leicht zu finden.

Naja und wenn meine Eltern ihr Vorhaben in die Tat umsetzen sich einen Bauernhof zuzulegen habe ich zumindest eine halbe Ausrede für meinen Spleen.

Bevor falsche Schlüsse aufkommen, mir ist klar, dass es sich um ein Zweckorientiertes Nutzfahrzeug und keinliefstyleobjekt handel.

@ATV Hmm naja diese 8rädrigen Amphibien varianten wären vermutlich schon eine respektable Konkurrenz, aber hast freilich recht ist nicht so wirklich dieselbe Liga.

Gruß
Greenhort
Servolenkung im 404?

Hallo All, yep that's will be my next question. A[…]

Hallo Herbert, vielen Dank für dein Angebot, […]

Hallo in die Runde. Ich komme aus Düsseldorf[…]

Habe ich heute gefunden; Ahmed freut sich sicherli[…]