Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Anhägerbesitzer,
kann mir jemand sagen, wie ich meinen Kipper abstellen muss um die Diebstahlversicherung nicht zu gefährden? Ich meine damit, muss ein bestimmtes Schloss im Zugmaul sein? Was ist wenn der Anhänger am Mog angehängt ist. Könnte er auf einem öffentl. Platz abgestellt werden?
Die Klausel der Versicherung :"Ausgenommen von dem Verzicht sind die grob fahrlässige Ermöglichung des Diebstahls des
Fahrzeugs oder seiner Teile und die grob fahrlässige Herbeiführung des Versicherungsfalls " sagt mir zu wenig aus...
Danke für Tipps
Grüße
Franz
Hallo Franz,
deine letzte Antwort an uns fanden wir alle sehr lustig, darum erlaube uns hier diese als Zitat wieder zu geben (falls du das nicht willst - lösch ich es wieder auf dein Kommando)

"Wolltre nur verhindern, dass er irgendwann weg ist…und dann heißt es im Kleingedruckten: Das Fahrzeug ist nur versichert, wenn es bei Vollmond in einer Tiefgarage durch 4 bewaffnete Wachposten bewacht wird…etc. Mit Versicherungen muss man aufpassen, hat meine Mama gesagt J "

Es gibt bei Aufliegern den sogenannten Königsbolzen, diesen sollte man haben wenn man einen Auflieger gegen Diebstahl sichern will, bei Anhängern kenne ich sowas nicht. Etwas in die Zugöse zu stecken und verketten ist ein guter Ansatz.

Beste Grüße

Bernd Schömann
Hallo erst einmal,
Bernd-Schömann hat geschrieben:
Es gibt bei Aufliegern den sogenannten Königsbolzen, diesen sollte man haben wenn man einen Auflieger gegen Diebstahl sichern will, bei Anhängern kenne ich sowas nicht. Etwas in die Zugöse zu stecken und verketten ist ein guter Ansatz.

Beste Grüße

Bernd Schömann
Verstehe ich das richtig - Beim Auflieger den Königsbolzen abflexen, und keiner klaut den Auflieger???

Bernhard W. aus W.
also jungs

bringen wir mal den eigendlichen thread-ersteller weiter:

es gibt schlösser in die zugöse einzusetzen, ähnlich/analog zu den schlössern im KFZ-anhänger

http://shop.prolux-systemtechnik.com/v5 ... lsicherung

das obere ist das was der fragende sucht - und vermutlich das was herr schönemann meinte - sieht auch ein bischen aus wie ein königszapfen

grüße
alex
Ich habe für meinen PKW-Anhänger den hier im Einsatz:

http://shop.prolux-systemtechnik.com/v5 ... &pageType=

Damit kann ich sowohl den Anhänger Solo, als auch am Zugfahrzeug angehängt vor Diebstahl schützen...

Kostet so ca. 35€

Gruß Michael
Hab bei meinem hacker einen bolzen durchgesteckt welcher unten eine bohrung hat durch die das schloss kommt.Bevor das schloss reinkommt schiebe ich zuerst einen topf aus dünnem blech über den bolzen.Dadurch wird das schloss v or der witterung geschützt und mann kommt nicht mit dem bolzenschneider an.Auch der versuch durch schläge von oben das schloss zu zerstören funzt nicht da das blech zwar so dick ist das manns nicht mit der schere schneiden kann aber so dick das es durch schläge nur um das schloss gewickelt wird.Wenn jemand das schloss knacken will knackt ers,egal wie sicher und stabil,aber wenn s länger dauert geht er das risiko ein das jemand drauf aufmerksam wird.Bilder mach ich morgen im hellen.MFG Herbert
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]