Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

ich muß dringend an meinem 404 die Simmerringe der HA-Vorgelege wechseln. Wie das geht wurde hier ausführlich beschrieben. Die Ersatzteile hab ich schon. Problematisch ist nur, den Werkzeugsatz aufzutreiben. Die MB-Werkstatt konnte nicht weiterhelfen.
Hier meine Frage: Kann mir jemand aus diesem Forum diesen Werkzeugsatz leihweise überlassen? Ich zahle natürlich einen Obulus und kümmere mich um den Transport. Optimal wäre irgendwo zwischen Erfurt, Fulda und Schweinfurt.

MfG
Tobias
Hallo,

bei mir hat ein 6,5 to Wagenheber nicht gereicht. Ich habe 6,5 to Spannung drauf gehabt, die Nabe heiß gemacht und dann noch mit dem Vorschlaghammer drauf geprügelt. Erst ab der halben Vielzahntiefe ging es nur mit dem Wagenheber. Also lieber etwas stabiler bauen.

Meine Version läßt sich ohne Schweissen bauen. Hab' aber kein Foto. Er besteht aus drei U-Träger Stücken und zwei Gewindestangen und einem Wagenheber!

Viel Erfolg!

Grüße

Sascha
Hallo nchmal,
vielen Dank für die Anregungen zum Selberbauen. Dazu hätte ich auch ausreichend Möglichkeiten.
Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, daß die größere Kunst das schadlose Wiederaufdrücken der Radnabe ist. Also nicht die Vorschlaghammer-Methode. Das bedeutet noch ein Werkzeug bauen. Da wäre mir ausleihen viel lieber, da zeitsparend.

MfG
Tobias
hallo Tobias
Erst mal frohe Weihnachten
So dein Problem mit den Vorgelegesimmerringen haben einige von uns weil die Dinger halt keine 30 Jahre leben.
Das Wechseln geht relativ" einfach". Das Problem ist halt die Radnabe spannungsfrei also parallel abzuziehen und wieder draufzubringen.
Dazu gibt es 2 DB Werkzeuge die dies bewirken.
Zum Abziehen die Glocke Teilenr.401 589 09 33 00
Zum Aufziehen nach Wechsel Teilenr.401 589 04 31 00
Wie du aus den Nr. erkennen kannst stammen diese Werkzeuge anhand der 401 nr aus der Baureihe 401 vielleicht kann dir aus dieser Ecke jemand helfen.
Vor einigen Wochen hat ein Mg der Community schon mal den Vorschlag gemacht, Werkzeuge die oft gebraucht werden nachzufertigen die bei entsprechender Stückzahl evtl als Kleinserie gar nicht zu teuer sind.
Oder man richtet stützpunktmäßig Werkzeugpool,s ein.
Es gibt auch sog. Schraubergemeinschaften oder Com.mitglieder welche Hilfe anbieten. Versuche doch mal über diese Funktion jemand in deiner Nähe zu finden.

Viele Grüße Nobby

P.S mit roher Gewalt macht man meist mehr kaputt als einem lieb ist.
Hallo
Du musst den Mog nur dicht an eine Mauer oder wand stellen . Dann wieder ein großen wagenhber zwischen machen und vorsichtig wieder rauf pressen
Das Aufdrücken durch Abstützen an der Wand bringt tierischen Druck auf die Achsschenkellager.
Es ist nicht sehr effektiv, beim Reparieren des Simmerings die Achsschenkellager im Gegenzug zu ruinieren. :roll:
Hallo,

ich halte die meisten hier beschriebenen Methoden zum Aufdrücken schädlich fürs Lager und fürs Vorgelege, inbesondere das Aufhämmern.

Mein Vorschlag wäre eher folgender: Nach dem Abziehen der Radnabe neuen Simmering einbauen und Vorgelegegehäuse abbauen. Das ist wirklich nur eine Sache von 10 Minuten. Die Abtriebswelle hängt dann mit dem großen Kugellager im Gehäuse und man nimmt das ganze mit der Nabe mit zum Lama-Mechaniker und läßt es sich aufpressen. Evtl. kann man es dann auch aufhämmern. Der Vorteil ist: Die Abtriebswelle ist ein Teil. Wenn man das Gehäuse abnimmt, kommt man an die Rückseite. So werden die Kräfte zum Aufziehen nur die in Welle eingeleitet und nicht ins Lager oder gar das ganze Vorgelege.

Wenn ich mein nächstes mache, werde ich wohl mal Bilder davon machen.

Grüße

Sascha
Hallo,

Also das Bild von mir mit der darauf abgebildeten Versuchs Lösung des Aufdrücken duch abstützen an der Wand ...hat ja Bekanntlich nicht geklappt !
Damit kann man d. Mog dann umkippen wenn genug Platz in der Halle/Scheune ! Achtung !!

Und in Ermanglung von passenden Werkzeug damals habe ich die Radnabe mit Erhitzung und Guter Schmierrung ect. dann mit Hammer und Kantholz wieder aufgeschlagen. Klar nicht die Feine und bestimmt nicht die Pfleglichste Lösung ....aber es hat geklappt und alle Bauteile haben es unbeschadet überstanden !!!

Aber ich würde das auch gerne beim nächstenmal ohne Schlaggewalt über die Bühne bringen........Daher :

@ Bo,

Würde Gerne das von Dir angebotene Werkzeug Erwerben !?
Weiteres gerne per PN

Danke und Gruß Ralf
Hallo nochmal,
ich hätte nicht gedacht, daß die Lösung meines Problemes so schwierig ist. Ich will´s also nochmal präzisieren:
Ich habe ausgiebig recherchiert und für mich festgelegt, daß jegliche Vorschlaghammer-Wagenheber-Hauswand-Gewalt-Methode nicht in Frage kommt. Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß es hier genug Leute gibt, die dieses Werkzeug besitzen???

Also nochmal meine Frage: Wer besitzt den Werkzeugsatz oder kennt jemanden, der einen kennt... und würde mir diesen vorübergehend überlassen?
Ich zahle alle Unkosten und natürlich eine angemessene "Miete".

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

ich habe mir das Werkzeug zum Abziehen und zum Aufdrücken bei meiner örtlichen Unimog-Werkstatt ausgeliehen.
Hast Du bei der deinigen schon mal gefragt?

Gerade das Werkzeug zum Aufziehen der Radnabe ist meiner m
Meinung nach absolut sinnvoll, weil so am schonensten mit dem Vorgelege um gegangen wird. Es gibt keine Belastung auf irgendwelche Lager.

Zum Abziehen tut es auch ein normaler Radnabenabzieher. Hier kann man die SW55 Schraube als Stützpunkt für den Abzieher nutzen.

Hallo Bo,
auch ich habe latentes Interesse an solchen Werkzeugen,
also würde ich mich über eine etwas genauere Beschreibung, vielleicht hast Du ja sogar ein Bild, und natürlich den Preis freuen.
Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, habe jetzt nicht unbedingt die Ahnu[…]

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]