Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,
in meinen Zulassungspapieren ist nichts eingetragen über die Anhängelasten(die meisten Zugmaschinen haben keine Anhängelasten eingetragen - weder gebremst noch ungebremst) dann gelten doch die Vorgaben des Fahrzeugherstellers oder?
In den technischen Daten meiner Betriebsanleitung vom 411c. Da steht als Anhängelast gebremst 16000kg . Hat jemand etwas eingetragen in den Papieren?
Wer kann mir mit einer Briefkopie weiterhelfen ?

Gruß
Benny
Zuletzt geändert von unimog-deutz am 23.03.2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Benny,

neben der Angaben des Herstellers greift noch die StVZO §35 Motorleistung.
Dort sind bei Zugmaschinen(-züge), ausgenommen lof Zweck, min. 2,2 kW je Tonne des zGG. des Kraftfahrzeugs und der jeweiligen Anhängelast vorgeschrieben.
Macht bei einen U411 mit 34 PS/25 kW insgesamt 11,36 t. Zieht man jetzt das zGG von U411 ab (3,5 t langer Radstand) bleiben für den Anhänger noch 7,86 t übrig (tatsächliches Gewicht!)

Glückauf

Lutz
Hallo Benny,

gesetzlich gibt es für Zugmaschinen im lof-Zweck keine weitere Einschränkung, naja nicht ganz bei 40 t Zuggewicht ist Schluss.

Natürlich müssen die techn. Beschränkungen eingehalten werden, also Angabe des Fahrzeug-Herstellers und der verwendeten Anhängekupplung!

Glückauf
Lutz
Hallo zusammen,

ich habe heute (mal wieder) meinen 411.119 beim TÜV vorgeführt und schließlich die runde Plakette bekommen.

Ein Diskussionsthema in der Werkstatt eines örtlichen Schraubers war die zulässige Anhängelast meiner "Zugmaschine". In den Papieren steht zu O.1 (gebremst) lediglich ein "-", bei O.2 für "ungebremst" steht "1100" (kg). Nach Auffassung des TÜV-Mannes dürfte ich mit diesen Eintragungen mit der Maulkupplung überhaupt keine gebremsten Anhänger ziehen - egal, ob Auflauf- oder Druckluftbremse (verbaut im Mog ist eine Einkreis-Anlage). Lediglich mit der Kugelkopf-AHK auf der bodenkonstanten Ackerschiene dürfte ich gebremste 3500 kg ziehen...

Was ist bei euch eingetragen?

Herzliche Grüße aus der Bierstadt Warstein, Christian.
Hallo Christian,

bei meinen 411er steht in beiden Zellen ein Strich und beim 406er 1500 kg ungebremst und 22200 kg gebremst.

Früher (bis??) stand bei keiner (zumindest die ich kenne) Zugmaschine in den Papieren eine Anhängelast, wie es heute bei LoF-Zugmaschinen aussieht müsste ich mal nachfragen - bei den Landwirten. Bei normalen Zugmaschine, denke ich, steht´s heute drin.

Dein Prüfer scheint sich unsicher zu sein. Schon alleine die Aussage im Maul geht kein gebremster Anhänger, aber auf der Kugel schon :?:
Wenn er jetzt alle gebremsten Anhänger ausschliessen würde, wäre es zumindest verständlich, weil ja nichts eingetragen ist - aber so??

Glückauf
Lutz
Hallo Lutz,

die AHK auf der Ackerschine habe ich nachträglich eintragen lassen. Damals im März 2010 sagte mir der junge Leiter der TÜV-Niederlassung, dass die ungebremste Eintragung (O.2: 1100) für beide gelte, die 3500 kg aber ausschließlich für die gebremste Anhängelast der AHK mit e-Nummer sei (ist auch nur bei den Bemerkungen niedergeschrieben). Zu der O.1-Eintragung hatte er sich nicht geäußert. Die 1100 kg könne er bedenkenlos stehenlassen, da heutzutage es sowieso nur noch Kugelkopfanhänger mit maximal 750 kg gebe...

Mit besten Grüßen, Christian.

P.S: Wieder ein interessantes Thema rund um TÜV und verschiedene Ansichten ;-)

P.P.S: Achja: Moniert hat der jetzige TÜV-Prüfer außerdem noch, dass keine Gummis auf den Pedalen waren und dass die Original-Kupplung der Einkreisbremsanlage das rechte Rück-Brems-Blinklicht in der Sichtbarkeit einschränkt... Beides ist innerhalb eines Monats zu beseitigen...
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]