Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe Euch gewarnt.

......... erstellt am: 30/7/2004 um 16:50 unter \"Nichts klappt\"

Ich mag dieses Forum sehr
und lese es oft mehrmals täglich. Schade finde ich höchstens wenn ich nichts finde was meinen Mog betrifft, weil es z.B. um eine andere Baureihe geht. Aber das werde ich bald ändern, und meine Trefferquote erhöhen, da ich sehr stark dazu tendiere mir neben meinem 406er auch noch einen 411er in den Stall zu stellen. Oh weh, dann habe ich wieder Fragen an euch Alle. Ihr könnt Euch schon mal darauf gefasst machen..........

Es ist so weit. Ich habe jetzt auch einen KLEINEN - und auch schon ein kleines Problem mit dem Luftkraftheber. Der Kompressor läuft, er bringt auch Luft aber der Tank füllt sich nicht. Unter der Pritsche hinter dem Lufttank sind 2 Druckluftteile. Das linke davon bläst ständig ab.
Siehe bitte: http://www.heggenstaller.net/Unimog/Zubehoer/zb.htm , bitte nach unten scrollen.

Vielen dank schon mal für eure HIlfe, ich bin sicher ich brauche euch noch oft!!!

Hans Peter
Hallo Hans Peter,

willkommen im Verein der 411-Treter und viel Spass beim Aufmöbeln.

Das Bild auf deiner Webseite zeigt rechts, wie vermutet, den Druckregler und links davon die Reifenfüllflasche des 411 (die des 401 sieht etwas anders aus).

Ich empfehle dir das Werkstatthandbuch zum U25/U30/U32 (gibt\'s bei BuchundBild), dort ist unter Nr. 55-13/2 die Instandsetzung der Reifenfüllflasche beschrieben.

Das Werkstatthandbuch, denke ich, ist in jedem Fall bei der Restaurierung von Nutzen.

Gruss
Gerhard
Hallo Hans Peter,

willkommen im Verein der 411-Treter und viel Spass beim Aufmöbeln.

Das Bild auf deiner Webseite zeigt rechts, wie vermutet, den Druckregler und links davon die Reifenfüllflasche des 411 (die des 401 sieht etwas anders aus).

Ich empfehle dir das Werkstatthandbuch zum U25/U30/U32 (gibt\'s bei BuchundBild), dort ist unter Nr. 55-13/2 die Instandsetzung der Reifenfüllflasche beschrieben.

Das Werkstatthandbuch, denke ich, ist in jedem Fall bei der Restaurierung von Nutzen.

Gruss
Gerhard
Hallo Hans Peter,

unter dem Handrad für die Druckverstellung ist ein Knebel. Der steht auf dem Bild auf \"abblasen\". Drücken und drehen, damit der Hebel nach oben zeigt. Dann sollte sich auch der Druck im Kessel aufbauen. (Die Abblasstellung wird gewählt, wenn keine Kraftheber oder Kipppritsche betrieben werden muß. Dann wäre es unnötig und leistungszehrend, wenn der Kompressor dauernd Druck aufrecht erhalten muß. So läuft er praktisch im Leerlauf.)

Die beiden Bedienhebel neben dem Fahrersitz steuern die Ventile. Ein Hebel für den vorderen Kraftheber, ein Hebel für den hinteren Kraftheber. Zwischen Pritsche und Kraftheber wählst Du durch Umstecken des Schlauchs mit dem Bajonettverschluß.

Ach ja, links vom Druckregler auf deinem Bild sitzt die Reifenfüllflasche. Die Flügelmutter mit dem Entlüftungsknopf wird abgeschraubt und der Reifenfüllschlauch angeschraubt.

Und nun Viel Spass mit dem \"Kleinen\" :D .

Gruß Josh
Hallo Hans Peter,

unter dem Handrad für die Druckverstellung ist ein Knebel. Der steht auf dem Bild auf \"abblasen\". Drücken und drehen, damit der Hebel nach oben zeigt. Dann sollte sich auch der Druck im Kessel aufbauen. (Die Abblasstellung wird gewählt, wenn keine Kraftheber oder Kipppritsche betrieben werden muß. Dann wäre es unnötig und leistungszehrend, wenn der Kompressor dauernd Druck aufrecht erhalten muß. So läuft er praktisch im Leerlauf.)

Die beiden Bedienhebel neben dem Fahrersitz steuern die Ventile. Ein Hebel für den vorderen Kraftheber, ein Hebel für den hinteren Kraftheber. Zwischen Pritsche und Kraftheber wählst Du durch Umstecken des Schlauchs mit dem Bajonettverschluß.

Ach ja, links vom Druckregler auf deinem Bild sitzt die Reifenfüllflasche. Die Flügelmutter mit dem Entlüftungsknopf wird abgeschraubt und der Reifenfüllschlauch angeschraubt.

Und nun Viel Spass mit dem \"Kleinen\" :D .

Gruß Josh
Hallo Gerhard,
natürlich werde ich mir das Werkstatthandbuch kaufen, aber ich habe es halt noch nicht.

Hallo Josch,
genau an der Reifenfüllflasche, praktisch unter / in derFlügelschraube bläst es immer ab.Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Flügelschraube ein oder aus dreh. Ich bin jetzt nicht am Mog, aber ist nicht der Luftfluß beim Befüllen auf meinem Bild von links nach rechts? Dann bläst es ja schon ab bevor es zum Druckminderer kommt, oder? Deswegen werde ich natürlich trotzdem den Knebel umstellen. Obwohl ich dachte nach unten ist \"Behalt\" und Knebel nach oben / quer ist \"Leerlauf\".
siehe nochmal auf meiner Home Page, ich habe noch ein Bild dazu gehängt.

http://www.heggenstaller.net/Unimog/Zubehoer/zb.htm ach was, ich stelle sie hier auch ein.

Reifenfüllanschluss: Unter der Flügelmutter bläst er dauernd ab.
Bild

Druckminderer: Ich dachte Knebel nach unten ist \"Behalt\" und Knebel nach oben /quer ist \"Leerlauf\"
Bild

Gruß, Hans Peter

Ich hoffe ihr kommt ALLE zu unserem Unimogtreffen
Hier ist das Programm!
http://unimogtreffen.de/altomuenster.pdf
Hallo Gerhard,
natürlich werde ich mir das Werkstatthandbuch kaufen, aber ich habe es halt noch nicht.

Hallo Josch,
genau an der Reifenfüllflasche, praktisch unter / in derFlügelschraube bläst es immer ab.Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Flügelschraube ein oder aus dreh. Ich bin jetzt nicht am Mog, aber ist nicht der Luftfluß beim Befüllen auf meinem Bild von links nach rechts? Dann bläst es ja schon ab bevor es zum Druckminderer kommt, oder? Deswegen werde ich natürlich trotzdem den Knebel umstellen. Obwohl ich dachte nach unten ist \"Behalt\" und Knebel nach oben / quer ist \"Leerlauf\".
siehe nochmal auf meiner Home Page, ich habe noch ein Bild dazu gehängt.

http://www.heggenstaller.net/Unimog/Zubehoer/zb.htm ach was, ich stelle sie hier auch ein.

Reifenfüllanschluss: Unter der Flügelmutter bläst er dauernd ab.
Bild

Druckminderer: Ich dachte Knebel nach unten ist \"Behalt\" und Knebel nach oben /quer ist \"Leerlauf\"
Bild

Gruß, Hans Peter

Ich hoffe ihr kommt ALLE zu unserem Unimogtreffen
Hier ist das Programm!
http://unimogtreffen.de/altomuenster.pdf
Hallo Hans Peter,

mit dem Knebel bin ich mir aus der Ferne auch nicht ganz sicher, musst Du halt mal probieren.

Wenn er allerdings an der Reifenfüllflasche bläst, wirst Du wohl um eine Überholung - wahrscheinlich Dichtungen - nicht herumkommen.
Im Werkstatthandbuch wie folgt beschrieben:

Nach Ausbau
1. Kappe vom Schlauch-Füllanschluss abschrauben und Gehäuse mit Hahngriff nach unten in den Schraubstock spannen.
2. Seegerring am Sicherheitsventil entfernen und Ventileinsatz herausnehmen.
3. Bodenverschraubung herausschrauben (Dichtung beachten)
4. Filtereinsatz mit Druckfeder herausnehmen.
5. Druckverschraubung für Hahnküken ausschrauben und Blechring sowie Druckfeder entfernen.
6. Gehäuse jetzt waagerecht einspannen.
7. Hahngriff durch Entfernen des Querstiftes lösen und mit Zwischenring abnehmen (vorher kennzeichnen).
8. Inneres und äußeres Kükenteil nach innen durchdrücken und herausnehmen.
9. Alle Teile gründlich reinigen (Filter in Petroleum auswaschen), Hahnküken auf Riefen kontrollieren.
10. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Na denn fröhliches Schrauben.
Hallo Hans Peter,

mit dem Knebel bin ich mir aus der Ferne auch nicht ganz sicher, musst Du halt mal probieren.

Wenn er allerdings an der Reifenfüllflasche bläst, wirst Du wohl um eine Überholung - wahrscheinlich Dichtungen - nicht herumkommen.
Im Werkstatthandbuch wie folgt beschrieben:

Nach Ausbau
1. Kappe vom Schlauch-Füllanschluss abschrauben und Gehäuse mit Hahngriff nach unten in den Schraubstock spannen.
2. Seegerring am Sicherheitsventil entfernen und Ventileinsatz herausnehmen.
3. Bodenverschraubung herausschrauben (Dichtung beachten)
4. Filtereinsatz mit Druckfeder herausnehmen.
5. Druckverschraubung für Hahnküken ausschrauben und Blechring sowie Druckfeder entfernen.
6. Gehäuse jetzt waagerecht einspannen.
7. Hahngriff durch Entfernen des Querstiftes lösen und mit Zwischenring abnehmen (vorher kennzeichnen).
8. Inneres und äußeres Kükenteil nach innen durchdrücken und herausnehmen.
9. Alle Teile gründlich reinigen (Filter in Petroleum auswaschen), Hahnküken auf Riefen kontrollieren.
10. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Na denn fröhliches Schrauben.
Hallo,
also das Problem mit dem Reifenfüllanschluss habe ich gelöst, der bläst jetzt nicht mehr ab.

Nun kann ich bei laufendem Motor den HKH langsam auf und ab fahren. Ein erster Sieg. Aber leider nur ein kleiner, da das System immer noch keinen Druck aufbaut. Weil es aber keinen Druck aufbaut kann ich auch nach dem Abschalten des Motors nicht hören wo es leckt. Eine Möglichkeit habe ich evtl. gefunden: Ist es richtig, dass ich manuell die HKH Hubarme relativ leicht gegen die Federspannung hochheben kann, und diese dann auch wieder ziemlich schnell runter kommen, oder sollte sich da irgendwie ein Vakuum aufbauen? Ich höre da beim Hochheben und Senken deutlich die Luft rasblasen, und bilde mir ein, dass das nur am rechten Zylinder aus dem ( ? Luftfilter ? ) bläst - Mit anderen Worten: Könnt ihr euere Hubarme im drucklosem Zustand hochheben, oder baut sich da Druck oder Vakuum auf?

Gruß, Hans Peter
Hallo,
also das Problem mit dem Reifenfüllanschluss habe ich gelöst, der bläst jetzt nicht mehr ab.

Nun kann ich bei laufendem Motor den HKH langsam auf und ab fahren. Ein erster Sieg. Aber leider nur ein kleiner, da das System immer noch keinen Druck aufbaut. Weil es aber keinen Druck aufbaut kann ich auch nach dem Abschalten des Motors nicht hören wo es leckt. Eine Möglichkeit habe ich evtl. gefunden: Ist es richtig, dass ich manuell die HKH Hubarme relativ leicht gegen die Federspannung hochheben kann, und diese dann auch wieder ziemlich schnell runter kommen, oder sollte sich da irgendwie ein Vakuum aufbauen? Ich höre da beim Hochheben und Senken deutlich die Luft rasblasen, und bilde mir ein, dass das nur am rechten Zylinder aus dem ( ? Luftfilter ? ) bläst - Mit anderen Worten: Könnt ihr euere Hubarme im drucklosem Zustand hochheben, oder baut sich da Druck oder Vakuum auf?

Gruß, Hans Peter
Hallo Hans Peter.

Habe erst aus deiner PM erfahren, das du völlig neue Horizonte eroberst.
Herzlichen Glückwunsch zum fahrbaren Eierkocher. Hast ja schon fast eine Deutschlandtour mit dem Kleinen hinter dir.

Zur Fehlersuche.

Wenn du sagst er baut keinen Druck auf, wirst du das sicher am Manometer gesehen haben, oder ?
Was zeigt es an ?

Der Möglichkeiten sind da viele.
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
(Druckluftbehälter schon entwässert ?)

Keilriemen zum Kompressor.
Ordentlich gespannt ? Der Kompressor dreht auch unter Last sauber mit ?
(Verhärtete Keilriemen quietschen nicht beim Rutschen)

Der Kompressor fördert auch gegen Druck ?
Druckleitung am Kompressor abschrauben und mit dem Handballen kräftig abdecken.
Auch gegen deine Bayrischen Watschen muß der Kompressor ankommen.
Wenn nicht, Kopf und Zylinder vom Kompressor runter und gucken. Ventile fertig oder verkokt, Kolbenringe fertig.

Ist die Druckleitung verkokt ?
Ist sie frei, dann wieder drauf damit und du machst dir ein Eimerchen mit Seifenwasser (viiiiel Seife)

Zunächst werden damit die üblichen Verdächtigen eingepinselt.
Luftkupplung zum Anhänger, Anhängerbremsventil (vor dem Luftbehälter, betätigt und unbetätigt prüfen), Druckluftarmaturen (hinter dem Luftbehälter), Manschetten und Entlüftung der Zylinder, Steuerventil.

Hast du schon die Druckluft betätigten Sperren ? Sperren und entsperren die sauber? Ventil prüfen. Bläst es aus der Achse, wenn du die Ölkontrollschrauben raus drehst ?

Immer noch keine Blasen ?
Also alle Rohrverschraubungen (auch zum Manometer) und zum Schluß den Luftbehälter selbst einpinseln.

Irgendwo findet sich dann das Leck und wenn du nix anderes anpackst hast du auch mal wieder saubere Hände)

Thorsten
Hallo Hans Peter.

Habe erst aus deiner PM erfahren, das du völlig neue Horizonte eroberst.
Herzlichen Glückwunsch zum fahrbaren Eierkocher. Hast ja schon fast eine Deutschlandtour mit dem Kleinen hinter dir.

Zur Fehlersuche.

Wenn du sagst er baut keinen Druck auf, wirst du das sicher am Manometer gesehen haben, oder ?
Was zeigt es an ?

Der Möglichkeiten sind da viele.
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
(Druckluftbehälter schon entwässert ?)

Keilriemen zum Kompressor.
Ordentlich gespannt ? Der Kompressor dreht auch unter Last sauber mit ?
(Verhärtete Keilriemen quietschen nicht beim Rutschen)

Der Kompressor fördert auch gegen Druck ?
Druckleitung am Kompressor abschrauben und mit dem Handballen kräftig abdecken.
Auch gegen deine Bayrischen Watschen muß der Kompressor ankommen.
Wenn nicht, Kopf und Zylinder vom Kompressor runter und gucken. Ventile fertig oder verkokt, Kolbenringe fertig.

Ist die Druckleitung verkokt ?
Ist sie frei, dann wieder drauf damit und du machst dir ein Eimerchen mit Seifenwasser (viiiiel Seife)

Zunächst werden damit die üblichen Verdächtigen eingepinselt.
Luftkupplung zum Anhänger, Anhängerbremsventil (vor dem Luftbehälter, betätigt und unbetätigt prüfen), Druckluftarmaturen (hinter dem Luftbehälter), Manschetten und Entlüftung der Zylinder, Steuerventil.

Hast du schon die Druckluft betätigten Sperren ? Sperren und entsperren die sauber? Ventil prüfen. Bläst es aus der Achse, wenn du die Ölkontrollschrauben raus drehst ?

Immer noch keine Blasen ?
Also alle Rohrverschraubungen (auch zum Manometer) und zum Schluß den Luftbehälter selbst einpinseln.

Irgendwo findet sich dann das Leck und wenn du nix anderes anpackst hast du auch mal wieder saubere Hände)

Thorsten
Hallo Thorsten,
Da habe ich mir ja wieder Arbeit Gekauft......!!!!
Natürlich werde ich es so versuchen wie du sagst. Trotzdem, der Kompressor glaube ich tut schon seinen Job, zumindest an der Saugseite zieht er kräftig an ( leichter zu prüfen ).

Was ich eigentlich wissen möchte bevor ich alles zerlege oder mit Seifenlauge einschmiere ist, ob es richtig ist, dass ich die Hubarme im drucklosem Zustand hochheben, kann, ohne dass sich da ein Vakuum aufbaut? Wenn ich die Hubarme hebe uns Senke höre ich deutliches blasen durch den Luftfilter Pilz am rechten Zylinder. Ist das richtig so???

Sind in den Zylindern ( oder an den Luftfiltern) Ventiele die evtl. nicht schließen. Ich glaube, dass da irrgenwo eine richtig grosse Öffnung ist, da er ja garkeinen Druck aufbaut. Wie geschrieben: Motor aus - Luft aus und kein nachzischen zu hören.

< Hast du schon die Druckluft betätigten Sperren ?
Glaube ich nicht, denn sperren klappt, und Luftdruck habe ich ja keinen.

< Wenn du sagst er baut keinen Druck auf, wirst du das sicher am Manometer gesehen haben, oder ?
Manometer steht links am Anschlag, und rührt sich nicht von der Stelle

Bild

Gruß, Hans Peter
Hallo Thorsten,
Da habe ich mir ja wieder Arbeit Gekauft......!!!!
Natürlich werde ich es so versuchen wie du sagst. Trotzdem, der Kompressor glaube ich tut schon seinen Job, zumindest an der Saugseite zieht er kräftig an ( leichter zu prüfen ).

Was ich eigentlich wissen möchte bevor ich alles zerlege oder mit Seifenlauge einschmiere ist, ob es richtig ist, dass ich die Hubarme im drucklosem Zustand hochheben, kann, ohne dass sich da ein Vakuum aufbaut? Wenn ich die Hubarme hebe uns Senke höre ich deutliches blasen durch den Luftfilter Pilz am rechten Zylinder. Ist das richtig so???

Sind in den Zylindern ( oder an den Luftfiltern) Ventiele die evtl. nicht schließen. Ich glaube, dass da irrgenwo eine richtig grosse Öffnung ist, da er ja garkeinen Druck aufbaut. Wie geschrieben: Motor aus - Luft aus und kein nachzischen zu hören.

< Hast du schon die Druckluft betätigten Sperren ?
Glaube ich nicht, denn sperren klappt, und Luftdruck habe ich ja keinen.

< Wenn du sagst er baut keinen Druck auf, wirst du das sicher am Manometer gesehen haben, oder ?
Manometer steht links am Anschlag, und rührt sich nicht von der Stelle

Bild

Gruß, Hans Peter

Hallo Noah, wenn Du zu dem Schluss gekommen bist […]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]