Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#365320
Hallo,

unser Reisemobil muß fit für große Fahrt gemacht werden. Da wir die Reisen gewerblich anbieten, können wir uns es nicht leisten mit einem Defekt liegen zu bleiben.
Daher möchte ich für mich und unserer Kunden ein großes Ersatzteilpaket mitnehmen. Um hier nichts zu vergessen, könntet Ihr bitte Euere Erfahrungen über Defekte an dem U1300L / auch vergleichbare schildern.

Ziel solle eine Art Statistik sein. Ich würde dann eine Erstazteilliste zusammenstellen und die dann allen hier zugänglich machen.

Im Anhang meine bisherige Liste.

Im voraus vielen Dank !

Michael

U1300L BW Bj 87 mit OM366A


www.4ward4x4-experience.com
Dateianhänge:
(22 KiB) 350-mal heruntergeladen
#366426
Hallo

Gute Idee, aber!

Ob es Sinn macht für mehrere tausend Euro Ersatzteile durch die Gegend zu fahren, die dadurch auch nicht besser werden, bleibt die Frage.
Aufgrund der vielen Unimogvarianten wird es schwierig werden für verschiedene Unimogs das Universal-Ersatzteil mitzunehmen.
Oder hast Du einen Händler der die Teile nach der Reise wieder zurücknimmt?

Ersatzteile aus dem Innenleben von Getriebe, Achsen, Vorgelege wird wenig sinnvoll sein, dieses läßt sich in Sand und Staub sehr schlecht reparieren.
Bei nem Kapitalschaden von wichtigen Aggregaten bleibt meist nur abschleppen.
Mercedes hat in fast allen Länder mindestens eine Niederlassung. Da ist die Versorgung mit Ersatzteilen die teuer sind gesichert.

Ich habe beim U1300 einmal in Tunesien den Simmering vom Vorgelege erneuern müßen, (Ersatzteil an Bord) das war der einzige defekt der vor Ort repariert werden mußte. Wir haben den U1300 über 50.000km gefahren.
In Deutschland hat einmal die Spannrolle vom Lüfterkeilriemen den Geist aufgegeben, hat aber unter jaulen bis nach Hause gehalten ca. 300km.

Bei all unseren Reisen haben wir vor Ort immer Lösungen in kurzer Zeit für alle Probleme gefunden die mit Mitteln vor Ort repariert werden konnten. Ob am eigenen Fahrzeug oder an Begleitfahrzeugen.

Gruß Andreas
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]