Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag zusammen,
ich habe heute das Filter oben auf der ESP gesäubert. Neben diesem Filter befindet sich eine ( meiner Meinung nach Öleinfüllklappe ), die mit Federkraft geschlossen gehalten wird. Sie befindet sich im Bild ( nicht sehr scharf ) am Ende des Schraubendrehers. Leider weis ich nicht, welchem Zweck diese mit der Klappe geschlossene Öffnung dient. Sollte hier Öl eingefüllt werden? Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen und eine Erklärung liefern. Für Euer Bemühen danke ich im Voraus.
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Adi
Dateianhänge:
DSCI0006.jpg
DSCI0006.jpg (30.35 KiB) 1374 mal betrachtet
Hallo Adi,

in der Tat muß an dieser Stelle geölt werden!
Links von diesem Klappöler ist das sogenannte Reglergehäuse. In diesem Reglergehäuse sitzt in der Hauptsache eine Membrane, welche durch das Vakuum, das im Klappenregler/Ansaugtrakt erzeugt wird, unterschiedlich weit ausgelenkt und über die Regelstange auf die Einspritzmenge einwirkt.
Diese Reglermembrane ist aus ZIEGENLEDER hergestellt, welches ohne diese "Ölung" austrocknet, spröde wird bricht und dann undicht wird, womit die Funktion der Einspritzpumpe dann kpl. nicht mehr gegeben ist.
Deshalb sollte in diese Öffnung je nach Betriebstunden 1-2 Stöße eines Pumpölers eingeleitet werden, damit die Membrane "geschmeidig" bleibt.
Es soll diese Membrane noch seitens Bosch geben, allerdings geht der Preis dafür recht nahe an die 200 Euro!!
Insofern ist artgerechte Hege und Pflege laut Betriebsanweisung ressourcenschonend!

Allzeit gute Fahrt

Thomas
Hallo Adi,

zur Schmierung der Einspritzpumpe nimmt man Motoröl.

Es gibt 2 Einfüllöffnungen. Eine mit der Klappe. Über die wird das Gestänge des Reglers geschmiert. Ein paar Tropfen genügen. Und überschüssiges Öl tropft unten wieder raus. Es ist also nur Luftraum beidseits der Membrane.

Die Membran bei Daimler (Teilenummer A 000 075 06 27) hat mich zuletzt ca. 50 Euro gekostet, bei Bosch (Nummer 1 420 503 024) war sie für etwa 150 Euro zu haben.

Das Öl für die eigentliche Pumpe wird am Hauptgehäuse eingefüllt. Der Ölstand darin wird durch den Überlauf bestimmt (Ringelschwänzchen). Man füllt so lange Öl ein, bis kein Diesel mehr austritt.
Also, wenn ihr unschlüssig seid, ob genug Öl vorhanden ist würde ich den hinteren Deckel der Unterdruckmembrane öffnen, das geht mittels vier Schitzschrauben, allerdings darauf achten, da sitzt eine Feder und Ausgleichsscheiben dahinter, vorher die Luftleitung von der Drosselklappe lösen. Dann hat man einen guten Einblick auf die Membran, mein Erfahrungsschatz ist, dass das Teil in der Regel ausreichend ölbefeuchtet ist. Ich glaube die BA sieht hier gelegentlich ein paar Tropfen Öl vor, man sollte die Schmierung hier nicht zu sehr übertreiben.
Stefan Fuchs München
Also, wer's genau wissen will, lt. Betriebsanleitung (BOSCH):
Nach je 1500 km Fahrt sollen bei EP/M60 2 bis 4, bei EP/M80 4 bis 6 Tropfen gutes Motoröl eingefüllt werden.

Es gibt auch Regler ohne Klappöler. Da ist auch eine Ziegenledermembran drin. Die muss nicht geschmiert werden.

Ziegenleder wird ungeschmiert im Musikinstrumentebau (z. B. Orgelbau) verwendet. Und das seit Jahrtausenden.
Guten Abend,
vielen Dank für Eure Mühe und die guten Anregungen. Ich werde Morgen ein paar Tropfen Öl einfüllen.
Aber nun ein zweites Problem. Rechts neben der Ölklappe befindet sich je ein Hut mit Drahtfiltereinlage ( siehe Bild ohne den Hut ). Diesen Hut habe ich demontiert, um das Drahtfilter zu säubern, was ich mit Bremsenreiniger durchgeführt habe. Nunmehr kann ich diesen Hut auf das Röhrchen aufstecken, es findet aber keinen Halt mehr und sitzt nur lose darauf und wird sicher bei den Motorvibrationen abfallen.
Hättet Ihr dafür auch noch einen Rat, denn es sollte ja schon wieder fest aufsitzen.
Besten Dank,
mit den besten Grüßen
Adi
Hallo Adi,

die Bauform Deines Reglers kenne ich leider nicht persönlich. Möglicherweise stammt die EP auch nicht original vom UNIMOG. Aber es kann eigentlich nur der Anschluss für den atmosphärischen Druck (Umgebung) sein. [EDIT: Ja, das ist die sogenannte staubdichte Ausführung!] Da gehört dann lediglich ein Luftfilter drauf oder eine Leitung in einen geschützten staubfreien Bereich [EDIT: Ja, Ansaugtrakt vor der Drosselklappe]. Vielleicht gibt es dann auf der Unterseite des Reglergehäuses auch keine Bohrung [EDIT: Ja, genau.], durch welche das Schmieröl, welches durch den Klappöler eingefüllt wird, wieder ablaufen kann.
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]