Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo liebe U-Comm,

sicherlich sind einige unter Euch die den Mog auch zur Brennholzaufbereitung nutzen.

Mich würden mal interessieren wieviel ihr aktuell (Winter 2011/12) bezahlen müßt

je FM Buche Industrieholz lang an Wegesrand gerückt und aufgepoltert.

Ich bin in der Region Nordhessen mit 52,50 dabei...

Viele Grüße - Holger
ich hab in Ettlingen, Landkreis Karlsruhe, Buche Kronenholz vom Sturmschaden gekauft, 5 Euro/Ster. Starkes Holz, liegt allerdings den Hang unten und ein sehr guter Freund hat es mit seinem U406 Forst hochgezogen- danke hierfür nochmal, er liest bestimmt mit.
Buche IL im Landkreis KA letztes Jahr 48 Euro/Fm dieses Jahr mind. 5 Euro/Fm mehr- wenn man überhaupt bekommt. 2009 hab ich noch 28 Euro/Fm gezahlt. Irrsinnig solche Preissprünge, kommt aber großteils vom Hackschnitzel- und Pelletboom- die nehmen alles Holz was sie irgendwo bekommen können, selbst Straßenbegleitgrün geht durch den Hacker. Im vorletzten Winter lag neben meinem Polder ein weiterer, Ganzbäume die durch den Hacker gingen. Biomasse im Wald braucht man scheinbar nicht mehr. Nachhaltige Forstwirtschaft? Was ist das? Es wird eingeschlagen was der Markt verlangt, ohne Rücksicht auf irgendwas.
Um Flächenlose ist ein Kampf entbrannt, aber nur um die an die man gut hinfahren kann. Alles andere bekommt man günstig.
Hallo in die Runde,

zunächst Danke für Eure Preisinfos.

Ja - seit einigen Jahren sind die Preise von 40 auf fast 60,- gestiegen.

Hessenforst hat für 2011/12 den Preis auf 57,- festgesetzt.

Die 52,50 konnte ich nur durch Direktabrechnung mit dem Hauer und Rücker erzielen.

Für uns "kleine Brennholzwerber" wirds immer schwieriger.

Die Industrie zahlt die Preise und kauft alles weg.

Oder du bist gewerblicher Brennholzproduzent und kaufst Lose von 100 und mehr FM.

Ich bin froh hier vor Ort noch einen einigermaßen gute Draht zu haben, denn ohne Holz machen würde mir mein Mog nur halb so viel Spaß machen...

Schönen Sonntag noch und Gruß aus Nordhessen - Holger
Also bei uns Malsch Krs Karlsruhe

2011
Buche FM gerückt lang am Weg 52.- Fm
Eiche Nadel usw.... 50.- Fm

2012

Buche 55.-Fm
Eiche usw 52.- Fm

Schlagraumlose:
Je nach Zugänglichkeit und was drin liegt zwischen 10 (Startpreis) und 200 Euro (da ist der Gold undBeklopptenzuschlag schon mit drin)

Also was ich mach hab ich umgerechnet meist im Schnitt nen Preis von 2-4 Euro je Fm im Schlagraumlos....

Grüssle Michael
BW, Landkreis Esslingen, Nähe Stuttgart

2012:
Versteigerung:
Polter Buche, Eiche, Birke, Esche an den Weg gerückt: Startgebot 60€/FM

Geht dann teilweise hoch bis 93€/FM.

Direkt beim Revierleiter werden auch 60€/FM verlangt.

Flächenlose sind bei gut 10€/FM.

Fi/Lä gibts teilweise noch für unter 40€/FM. Tendenz aber stark Richtung 50€/FM.

Fertiges Brennholz Buche , trocken, 25cm kostet der RM zw. 105 und 135€, teilweise mit Anfahrt teilweise ohne, kommt auch auf die Gesamtliefermenge an, incl. 7% Mwst.
Also wenn ic hdavon ausgehe dass ein SRM 0,7 Ster sind dann ergibt sich mit Zufuhr ja ein Preis von ca. 100Euro je Ster.

Also irgendwie maulen bei uns die Leute wenn sie für abgelagertes Holz (Buche Eiche) fertig gesägt auf 33cm je Ster incl Zufuhr 85 Euro zahlen müssen.....

Aber aus dem Grund und wegen dem Gemaule verkaufe ich nix.
Ist das Theater einfach nicht wert... Und wenn man dann noch anmelden muss und Steuer zahlen.....

Grüssle Michael
mogli406 hat geschrieben:

Also irgendwie maulen bei uns die Leute wenn
... die Leute maulen immer :wink:
mogli406 hat geschrieben: Aber aus dem Grund und wegen dem Gemaule verkaufe ich nix.
Ist das Theater einfach nicht wert...

Grüssle Michael

Recht hast Du!

Mein Nachbar läßt es sich gerne liefern, Laubholz gemischt und ofenfertig,
um die 65,- Eur./SRM.
Ich habe ihm mal angeboten, Fichte mitzumachen gegen Ersatz der
Auslagen, also etwas Spritgeld für die Säge.
Einzige Bedingung war, daß er mithilft beim Aufladen seines Holzes, aber
das war anscheinend schon zuviel (Arbeit).
Vielleicht dachte er, daß mein Vater, der mir üblicherweise
mit zur Hand geht und mittlerweile
mehr vor den 80 als nach den 70 ist, die Arbeit mit erledigt :evil:

Übrigens, ordentliche Preise werden hier aufgerufen.
Da liegt hier im heimischen Raum Fichtenholz noch sehr, sehr günstig.
Getriebe Ueberholen

Guuden, solch ein Pech tut mir leid! Allerdings i[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]

Hallo Robert wäre es da nicht sinnvoller, den[…]

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: M[…]