Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Nach langer Suche habe ich alle Teile für meinen Luftpresser im 411.120 zusammen und wollte alles "schnell" einbauen.
Bild
Also Hydraulikpumpe ab, Riemenscheibe runter, und dann?
Ich denke es muss der Ring vor dem Lager riemenscheibenseitig runter, um das Lager raus zu bekommen, oder?
Aber mit welchem Werkzeug?

Hier noch Bilder von der Momentanen Situation:

Bild

Bild

Bild

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Manuel
Hallo Manuel,

welchen Ring meinst du? Eigentlich müsstest du das Rillenkugellager mit samt KW in Richtung Ölpumpe raus drücken können. Wenn ich die Schnittzeichnung im Rep-Handbuch Buch und Bild Band 2 ganz hinten richtig deute, ist das Rillenkugellager im Außendurchmesser kleiner als das Gleitlager.

Schöne Bilder. Jetzt verstehe ich auch, wie das nicht geteilte Pleuel auf die KW geht. Hast du das Pleuellager von Daimler noch bekommen? Machst du Kopf und Fußdichtung auch neu? Hast du die auch von Daimler?
Hallo Jörg und Reiner,

Danke für eure Antworten.

Ich meinte den Ring, der riemenscheibenseitig auf dem Lager sitzt. Ersatzteil Nummer 344.
Aber wenn alles nach hinten raus muss ist das sowieso irrelevant.

Das Lager habe ich jetzt doppelt. Einmal einmal einzeln und einmal im Pleuel, beides aus der Sternapotheke.
Kopf und Fußdichtung sehen noch ganz gut aus und werden vorerst nur mit Hylomar zusätzlich abgedichtet. Hilft das nicht, dann mach ich mir selbst neue.

Gruß
Manuel

Nachtrag: hab es eben probiert und es ging kinderleicht mit einem Gummihammer die KW nach hinten raus zu klopfen.
Jetzt muss nur noch das Lager von der KW, dann kann ich endlich die Neuteile einbauen.
Hallo Manuel,

nachdem ja mein Kompressor (mit Hydraulikpumpe) leider eine große Ölmenge in die Luftleitung schickt und über den Druckregler abbläst interessiert mich das Thema sehr. Hast Du den Kolben auch bei Mercedes bestellt?
Meinst Du könntest eine Auflistung im Beitrag einstellen, würde bestimmt nicht nur mir helfen.
Vorab schon mal vielen Dank für die tollen Bilder und Deinen Bericht!
Hallo Manuel,

der Ring 344 (A 000 131 06 60) ist laut EPC ein Dichtring und bei dir oben auf dem Bild gar nicht mehr drauf. Ist ja auch egal. Du hast es auseinander bekommen. Mach mal Bilder vom Zusammenbau. Mich interessiert das Thema auch sehr.

Ist da zwischen Laufbuchse und Kurbelgehäuse eigentlich eine Dichtung? Und was für eine Dichtung nimmst du für den Zylinderkopf?

Was für einen Kolben hast du verwendet? Der Kolben Teil 305 (A 000 130 03 17) ist laut EPC nicht mehr Lieferbar. Die Kolbenringe sind noch Lieferbar.
Hallo Carsten und Jörg,

Den Kolben habe ich von tomtom411 hier aus der UC günstig und neu bekommen!
Bilder werde ich natürlich Reichlich machen!

Jörg: Das soll eine Dichtung sein? Nachdem ich die Riemenscheibe abgezogen habe musste ich ein Blech mit 4 Schrauben entfernen. Rückseitig am Blech ist ein Simmerring, der nach außen abdichtet.
Wahrscheinlich war der Schritt unnötig, aber ich wusste ja nicht in welche Richtung die KW raus muss.

Aber wie gesagt, ich mache viele Bilder um die Anleitung hier zu vervollständigen.

Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

Der Luftpresser presst wieder Luft, zumindest in der Trockenübung auf der Werkbank :wink:

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Das Pleuel samt Lager in Richtung Hydraulikpumpe mit einem Gummihammer vorsichtig rausschlagen. Geht ganz leicht. Sollte das nicht der Fall sein: Keine Gewalt anwenden!

2. Kurbelwelle draußen, Lager noch drauf:

Bild

3. Lager mit passendem Werkzeug von der Welle pressen:

Bild

4. Kurbelwelle von der Hydraulikpumpenseite ein Stück einschieben, Pleuel aufstecken, Scheibe aufstecken und das Ganze mit dem Sprengring sichern:

Bild

5. Anschließend die Kurbelwelle so weit in Richtung Riemenscheibe rausschieben, dass man das Lager nur auf die Welle aufpressen kann. Dazu Gehäuse und Kurbelwelle zB mit Holz fixieren, das Lager mit einem Heißluftfön erwärmen und mit einem passenden Rohr vorsichtig aufschlagen:

Bild

Bild

6. Danach Kurbelwelle samt Lager mit einem Gummihammer und ggf. einem Messingstab vorsichtig und gleichmäßig einschlagen:

Bild

7. Wenn es drin ist die Dichtung, die angeblich gefehlt hat, auflegen:

Bild

8. Dann die Abdeckung mit Simmerring aufschrauben:

Bild

Bild

9. Jetzt den Kolben samt Pleuel einsetzen. Dazu den ersten Sprengring direkt in den Kolben setzen, in das Pleuel einschieben und den zweiten Sprengring einsetzen, fertig:

Bild

10. Anprobe: Kolbenringe haben wir mit einem Blech alle auf einmal vorgespannt und dann Stück für Stück den Zylinder aufgeschoben und gleichzeitig das Blech nach unten gezogen. Siehe da, es passt:

Bild

Danach noch Zylinder und Zylinderkopf festschrauben und die Hydraulikpumpe wieder anbringen. Et voila, beim Drehen der Riemenscheibe (die wir natürlich wieder aufschraubt haben) hört man schön, wie der Luftpresser ansaugt und ausstößt!

Das Pleuel hat ca. 150€ gekostet. Die "Buechse" A 000 131 11 50 war überflüssig, da sie im Pleuel schon enthalten ist. Sprengring und Abstandscheibe haben nur ca. 10€ gekostet. Alles in der Sternapotheke.
Kolbenringe gibt es dort auch noch, den Kolben aber wie gesagt nicht.
Aber vielleicht findet man im Internet immer wieder mal einen. ZB über Tomtom411 oder bei ebay: http://www.ebay.ch/itm/1-Westinghouse-K ... 0533898566

Wenn noch fragen sind, einfach fragen.

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt muss ich nur noch die Verbindung zwischen Luftpresser und dem Rohr zum Kessel anpassen, da dort im Moment einen Stoßverbindung ist, die bestimmt niemals dicht wird.

Gruß
Manuel
Hallo Manuel,

super Bericht. Danke. :lol: So kann ich bedenkenlos meinen dieses Jahr auch mal zerlegen.

Ein paar Fragen habe aber ich noch.
- War der Kolbenbolzen beim Kolben dabei?
- Hats du deine Zylinderlaufbuchse neu gehont?
- Was für eine Zylinderkopfdichtung hast du verwendet?
- Was für eine Dichtung hast du zwischen Zylinderlaufbuchse und Kurbelgehäuse verwendet?
Servus,

1. Kolbenbolzen war beim Kolben dabei.
2. Den Zylinder habe ich nicht neu gehohnt, da wohl die letzten 30 Jahre kein Kolben mehr drin lief. Der war gerade eingelaufen.
3. Zylinderkopfdichtung ist aus Gummi und noch die Originale mit Hylomar versiegelt. Sollte das nicht dicht sein mache ich mir selbst eine Neue.
4. Fußdichtung ist aus Papier, auch noch original und bei Versagen das selbe Spiel wie die Kopfdichtung.

Zum Dichtungen selbst machen stelle ich heute Abend noch ein paar Bilder ein.

Gruß
Manuel
Hallo miteinander,

Habe vorhin den Luftpresser eingebaut und ausprobiert. Es funktioniert alles und es gibt erstaunlich wenige Undichtigkeiten im System :wink:

Zum Thema Dichtungen:

Generell kann man das mit allen Dichtungen so machen. Man kauft sich einfach große Stücke Papier- und Gummi Rohrdichtungsmaterial.

Danach die zu dichtende Fläche mit Fett einschmieren und auf das jeweilige Material drücken. Ausschneiden mit Skalpell und Löcher ggf. mit einer Lochstanze.
Hier am Beispiel eines Suzuki 4-fach Vergasers:
Bild

Bild

Bild

Bild

Geht aber auch mit anderen Teilen und Materialien.

Grüße,
Manuel
Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, habe jetzt nicht unbedingt die Ahnu[…]

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]