Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#388956
Letze Woche stand meine Heuernte an,
dazu musste mein "Kleiner " wieder mal ran,
da mein Nachbar einen neuen Schwader sich zu gelegt hat musste ich mir noch ne neue Ackerschine kaufe, da seine Kat.3 ist, und meine Schnellkuppler Kat2. haben
Aber kein Problem RWZ machts möglich.

Die Arbeit ging bestens mit dem Unimog, und ich war Temingerecht für die Presse fertig.

Gefahren wurde im 3 Gang bei 1400 1/min auf der 540 Zapfe.

Gruß Roland
Dateianhänge:
Heu 2.jpg
Heu 2.jpg (39.11 KiB) 4293 mal betrachtet
Heu 3.jpg
Heu 3.jpg (53.76 KiB) 4293 mal betrachtet
Unimog Heu 1.jpg
Unimog Heu 1.jpg (40.62 KiB) 4293 mal betrachtet
#392458
Hallo Roland,

schöne Bilder! Wie ich sehe hast Du die Vorderreifen gegen die Laufrichtung montiert, leider ist auf den Bildern nicht zu erkennen welches Reifenfabrikat Du fährst. Ich habe die letzten Jahre im Sommer die Vorderreifen umgedreht und zum Herbst hin wieder in Laufrichtung montiert. Es wirkt dem Sägezahneffekt entgegen aber mir ist aufgefallen, dass sich die Kanten der Stollen "rund" ablaufen und das Abrollgeräusch lauter ist. Ich würde gerne mal hören was Du für Erfahrungen gemacht hast.

Grüße
Stefan
#392461
Ok,
wenn hier schon Reifenabnutzung angesprochen wird bei Ackerstolle:
Meine vorderen Michelin nutzen auch verstärkt ab.
Es sind die inneren Spitzen der Stollen
Reifen sind in Fahrtrichtung verbaut. Auch das Abrollgeräusch ist deutlich lauter geworden.
Gibt´s hier eine Lösung?
Habe schon viele Trecker gesehen bei denen auch die Spitzen der Innenstollen abgenutzt waren. Oft waren es sogar MB trac.

Lösungen?
#392462
Hallo Bernd,

was ich über die Jahre beobachtet habe ist, das sich der rechte Vorderreifen bei den Unimogs aussen mehr abfährt als der Linke, egal ob U406 oder U424/427. Wenn sich die inneren Spitzen auf der Vorderachse mehr ablaufen als die äussere Seite, so is dies sicher ein zu hoher Luftdruck. Ich habe die Conti AC70 drauf und die haben sich Aussen mehr abgelaufen als in der Mitte, ich denke alleine durch den Sturz laufen die sich Aussen mehr ab. Kurzer Hand habe ich die Reifen auf der Felge gedreht und den Luftdruck etwas erhöht, so passt es besser, muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich Strasse fahre.
#392584
Ja,
aber, es ist nur die Stolle die von der Fahrzeugmitte kommt. Die äußere Stolle ist immer komplett, die Fahrzeuginnere Stolle zur Radmitte hin extrem abgenutzt. Und dies auf beiden Reifen gleich. Und es wird glaube ich immer heftiger mit der Abnutzung. Ebenso mit den Abrollgeräusch.
Vom 411er her kenne ich es auch dass das rechte Vorderrad viel schneller abnutzt. Liegt sicher am mehr rechts verbauten Motor (´Gewicht) in kombination mit oft nach rechts abfallenden Straßen die am Rand auch oft schlechter sind.
Abhilfen sind gerne (und schnell) willkommen :!:
#392737
Hallo Bernd,

ich könnte mit vorstellen, das es mit der Einstellung der Spur zusammen hängt. Normaler Weise sind die Unimogs mit etwas Vorspur eingestellt, dann laufen sich die Reifen in der Regel aussen mehr ab. Ich habe meinen auf 0 gestellt und fahre ganz gut damit, die Spurtreue ist nicht schlechter geworden. Miss mal nach ob da evtl. mit Nachspur eingestellt ist und es daran hängt.

Grüße
Stefan

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]