Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Kollegen,
seit einigen Wochen bereite ich das Projekt U406 als Allradlenkung vor.
Hintergrund: Die Hinterachse von einem sehr guten Teileträger wurde für meinen Uniknick demontiert. Der Restliche Teileträger ist eigentlich zu schade und eine weitere Vorderchase ist vorhanden.
Dann habe ich mich in die Thematik Trenkle A52 bzw. Kramer 1014 eingelesen. Einfach klasse, dass es schonen einen Umbau auf Allradlenkung gibt.
Nun habe ich jedoch einige Fragen,
a) Kann bei diesem Umbau die Hinterachse zwischen Allradlenkung; Hundelenkung oder Frontlenkung umgeschaltet werden?

b) Wie schnell laufen die Umbauten?

c) Gibt es einen Umbau mit Strassenzulassung?

d) wer hat noch einen solchen Umbau gewagt?

Gruss

Torsten
Hallo
ja es gibt Umbauten mit Straßenzulassung, aber erst seit dem Baumuster 427/437 und mittlerweile auch Baumuster 405.
Die Hinterachslenkung gibt es als SA und wird elektronisch bei höhreren Geschwindigkeiten verriegelt, aber kostet richtig Asche.
Hallo,
vielleicht kann ich euch weiter helfen.

Im Trenkle ist es möglich die Schaltung vor zu nehmen:
Nur Vorderachse oder Hundegang oder Allradlenkung. Für Straßenfahrten muss die Hinterachse mechanisch gesperrt und gesichert sein.

In der Schweiz war ein U1650 und ein UGN mit Allradlenkung da.
Ich wüsste nicht, dass diese Fahrzeuge in der Geschwindigkeit begrenst sind. Dafür sperrt die Elektronik die Hinterachse zur Sicherheit.

Bei einem Umbau muss man auch die Geometrie der Achse ändern, da diese sonst rückwärts läuft. Es müssen somit beide Achsschenkel abgeschnitten und auf der anderen Seite wieder verschweißt werden. Praktisch Spiegelverkehrt.

Den Zylinder und auch die Steuerung dazu wird man wohl nicht so einfach bekommen um damit auch eine Straßenzulassung zu erlangen.
Bild von der Hinterachse U1650
Bild
Bild der Hinterachse UGN
Bild
Gruß aus Oberbayern
Georg
Hallo @all,
die Gründe für's schweißen und umdrehen würde ich auch gern wissen. :)

Im Anhang noch 1 Bild von der Schweiz. (Ein wenig näher )

Bild

Da es bei Autokranen zur Grundausstattung gehört, in alle Richtungen lenken zu können, hier ein paar kleine Infos.
Bei Autokranen, erfolgt die Verbolzung über Federkraft. Und Freigabe der Lenkung, nur bis 3 te Gang. Das Lösen der Sperre geschieht mit Druckluft. Und dabei schaltet eine Kontrollleuchte Lenkung offen. Das Prinzib der Federsperre ist die gleiche, wie bei der Bremse. Luft weg, Lenkung gesperrt. Aber man muss beachten, das bei einem Fehlverhalten eines Ventils, sich nicht ein schleichender, sammelnder Druck in der Lenkungssperre aufbauen kann.

Soweit die Technik am Kran.
Hallo,
also einen Umbau auf Allradlenkung mit Straßenzulassung beim 403 406 416
sehe ich schwarz, fängt schon mit dem Rahmen an, da stören die Federhalter. Da wären Flex und Schweißarbeiten nötig. Ich habe meinen Rahmen kurz vor den Federhalten abgeschnitten und ein zweites Vorderteil vom Rahmen angeschweißt.
Der Lenkzylinder mit eingbauter Veriegelung dürfte wohl ein haufen Geld kosten. Bei meinem Lenksystem (Vollhydraulisch) ist soweit ich weiß die Maximale Geschwindigkeit auf 50Km/h begrenzt.
Gruß Holger
case406 hat geschrieben:Danke Holger

Bravo. Da warte ich schon lange dass da jemand so etwas bastelt. Mich wundert es immer wieso Daimler nicht auch einen UniLenk gebaut hatte.
Schau mal unter:
Herstellungsvideo Unimog in Wörth

in der zweiten Hälfte des Films fährt ein U500 mit Allradlenkung auf dem Testgelände.

oder:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/uni ... rigin=PARK

ein U2450 mit Allradlenkung

Wurde und wird selten bestellt - Aufpreis

Gruß Jürgen

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]