Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#6756
Veranstaltungs-Checkliste

Hier eine Checkliste für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen sowie Anregungen für Programmpunkte. Später werde ich sie um Spalten mit Terminen, Veranwortlichen und Erledigungsvermerken vervollständigen.

Ergänzungen bitte nicht in Form eigener Beiträge sondern durch direktes Mail an mich. Dann kann ich die Liste aktualisieren:
michael.wessel@unimog-club-gaggenau.de

- Terminfestlegung: Großveranstaltungen bei der Mitgliederversammlung im Vorjahr abstimmen
- Über Michael Wessel Bekanntgabe im Heft’l und im Kalender von www.unimog-club-gaggenau.de und selbst unter www.unimog-community.de sowie in der Tageszeitung, in Wochenblättern
- Flugblätter, Plakate
- Information der Unimog-Generalvertretung
- Unterkünfte mit Touristinfo besprechen und bekannt machen (Teilnehmer direkt buchen lassen)
- Bewirtungsalternativen:
- Eigenbewirtung (Schankerlaubnis, Anmeldung bei Versicherer)
- Kooperation mit Vereinen (gegenseitige Hilfe) oder Gastronomen
- Fremdbewirtung (Preise oder Beteiligung an den Kosten – wir bringen Gäste)
- Information der Nachbarn und ggf. Einladung
- persönliche Einladungen (Presse, Hörfunk, TV, Bürgermeister, benachbarte Clubs, ...)
- Ausschankgenehmigung und sonstige Genehmigungen
- Info an Polizei, Ordnungsamt, Gastronomie
- Fotografen, Berichterstatter (sofort nach der Veranstaltung idealerweise mit Digitalbildern per mail an Carl-Heinz Vogler)
- Anmeldung von Großveranstaltungen auch beim Versicherer des Clubs (mindestens 14 Tage vor Veranstaltung)
- Anmeldung Gema
- Stadtpläne, Pläne der Region, Telefonbücher
- Informations- und Anmeldestelle einrichten
- Toiletten, Wickelraum und Duschen
- Telefonliste der Helfer
- Handwerkszeug
- Blumenschmuck, Deko
- Blumen für besondere Gäste, Akteure
- Haftungsausschluss-Erklärung bei Geländefahrten, Ausfahrten
- Gebührenregelung (Camping, Strom, Parken, Verkaufsstände) und vorherige Bekanntmachung
- Teilnahmebestätigung
- Beschilderung (Wegweiser, Parkplätze, Toiletten, Infopunkt, Fluchtwege, etc)
- Infoblatt für alle Teilnehmer
- Banner (Club, allgemein)
- Auffangwannen für Öl, Bindemittel
- Absperrband
- Erste Hilfe (-Koffer), Feuerwehr (bei Großveranstaltung)
- Platzordner
- Reinigungsdienst
- Erkennungszeichen für Veranstalter, Helfer (rote Mützen, Buttons, ...)
- Verpflegung, Bons
- Preislisten, -tafeln
- Mikrophonanlage
- Suche : Biete-Formulare und Pinwände
- Teilnehmerlisten
- Visitenkarten
- Ausweise
- Heft’l und Club-Shop-Artikel, Streuartikel
- Anmeldeformulare für den Club, Satzungen
- Geschenke, Urkunden, Pokale für weiteste Anreise, Helfer etc.
- Terminpläne (wann passiert was?)
- bei Absagen Hinweisschilder am ursprünglich geplanten Ort
- Pendelverkehr für Nachtschwärmer


Mögliche Programmpunkte:

- Teilemarkt, Club-Shop
- Gesprächsrunden mit Unimog-Kennern
- Schraubertreff
- Typenkunde
- Filmvorführungen
- Ausfahrten (Bildersuchfahrten)
- Geländefahrten (Natur schonen, Haftungsausschluss)
- Besichtigungen
- Wanderungen
- „Wer kann – der darf“ (Musik, Gesang)
- Quiz, Schätzspiele
- Geschicklichkeitsfahren, Tests
- Tombola
- Kinderprogramm (Malen, Tret-Unimog, ...)
- Kulturprogramm
- Ausstellung (z. B. Bilder früherer Treffen)
- Modellsammler-Treff (dito Pins, Prospekte, Accessoires)
- Gottesdienst, Fahrzeugweihe
- Vorträge/Präsentationen (Unimog-Geschichte, Unimog im Forst, Unimog ...)

Diese Liste darf selbstverständlich auch außerhalb der Unimog-Szene Anregungen geben. Veröffentlichung mit Quellenangabe \"Unimog-Club Gaggenau e. V.\" und web-Adresse gerne gestattet.
#36474
Hallo Michael,
ich finde Deine Liste super genial. Bis jetzt ist mir noch kein Punkt aufgefallen der fehlen könnte. Vielen Dank für diese Fleissarbeit.
Gibt es von Seiten des UCG zum Thema Haftungsausschluss einen vorformulierten Text??
Hintergrund:
Wir möchten innerhalb unserer Regionalgruppe für einen Tag ein Gelände anmieten um dort mit den Mogs zu fahren. Vor dem Start sollte jeder Fahrer per Unterschrift auf einen entsprechenden Vordruck erklären, dass er selbst für sein Fahrzeug bzw. alle mit seinem Fahrzeug verursachten Schäden verantwortlich ist und keine Ansprüche an die Regionalgruppe und oder den Eigentümer des Geländes stellt.
Worauf ist zu achten?
Für Hinweise oder Ideen sind wir dankbar.
Viele Grüße
Michael
#39222
Hallo Michael,
ich finde Deine Liste super genial. Bis jetzt ist mir noch kein Punkt aufgefallen der fehlen könnte. Vielen Dank für diese Fleissarbeit.
Gibt es von Seiten des UCG zum Thema Haftungsausschluss einen vorformulierten Text??
Hintergrund:
Wir möchten innerhalb unserer Regionalgruppe für einen Tag ein Gelände anmieten um dort mit den Mogs zu fahren. Vor dem Start sollte jeder Fahrer per Unterschrift auf einen entsprechenden Vordruck erklären, dass er selbst für sein Fahrzeug bzw. alle mit seinem Fahrzeug verursachten Schäden verantwortlich ist und keine Ansprüche an die Regionalgruppe und oder den Eigentümer des Geländes stellt.
Worauf ist zu achten?
Für Hinweise oder Ideen sind wir dankbar.
Viele Grüße
Michael
#40529
Hallo, Michael
von meinem Kollegen Udo Bühler habe ich folgende Haftungsausschluß-Erklärung, die bei der Trucksport-Gemeinschaft Europa eingesetzt wird. Bitte entsprechend abwandeln (ohne Gewähr):

Haftungsausschlusserklärung

Hiermit verzichte ich durch meine Unterschrift für alle im Zusammenhang mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erlittenen Schäden oder Unfälle beim Mitfahren, auf das Recht des Rückgriffs gegen den Veranstalter, seine Mitglieder, Haupt-und Ehrenmitglieder, Mitarbeiter, Beauftragte und Helfer. Dies gilt auch für mögliche Ansprüche gegenüber Ditten, insbesondere der Nürburgring GmbH.
Ich verpflichte mich, den Anweisungen der Mitglieder der Truck-Sport-Gemeinschaft Europa e.V. folge zu leisten.

Veranstaltung am Nürburgring am 9. - 11. Juli 2004
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]